Beiträge von shredder

    Moin.


    Fahre jetzt seit ca. 600 km das Castrol Power 10w50. Nun steht ja in der Anleitung entweder 15w50 oder 10w40. Es kommt halt auch mal vor, dass ich im Winter fahre, von daher sind die 10w50 ja sinnvoll (-20°C - +50° soweit ich weiß), oder könnte das evtl. schlecht für den Motor sein? Möchte lieber auf Nummer sicher gehen.


    Schönen Sonntag noch!

    Nochmals danke für die ausführlichen Antworten :respekt:


    Wenn ich doch nur mein im Physik Unterricht Erlerntes anwenden würde :grins:
    Aber ich habe etwa die gleiche Beobachtung machen können: bei ca. 100km/h. verbraucht meine etwa 2.8l. Und wenn ich langsamer fahre eben weniger.
    Nur traue ich mich nicht, im 2ten mit 7000 u/min 30 in der 30er Zone zu fahren. Hört sich dann wirklich schrecklich an. Ist da der Verschleiß größer oder hört es sich nur so an? :rolleyes:

    Hey, folgendes Problem:
    Ich habe mir wegen der Besseren Sichtbarkeit eine Osram Lampe gekauft. Schlau wie ich bin habe ich die Maske geöffnet und die alte ausgebaut. Dabei leider nicht beachtet, wie der Bügel, der die Birne hält, momtiert wird.
    Wäre jemand so nett und würde mir ein Bild vom eingesetzten Bügel schicken? Bin verzweifelt :Daumen runter:

    Hallo Highscore,
    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, von der ich, aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse, zwar nicht alles, aber Einiges verstanden habe


    Das heißt wenn die maximale Leistung der Duke bei z.B. 9700 u/min ist, ist da bei konstanter Geschwindigkeit der niedrigste Verbrauch oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Der motor klingt da nur immer so gequält :grins:


    Danke! :respekt:

    Hallo,
    Einerseits hab ich gehört, dass sie in niedrigen Drehzahlen wenig verbraucht, aber in höheren ist doch das Drehmoment höher oder? Naja kurz gesagt verstehe ich es nicht ganz recht.


    Denn teilweise ist es so, dass wenn ich z.B. mit 50 im 4ten Gang fahre bei ca. 5-6.000 Umdrehungen mehr verbrauche (3,5l), als wenn ich mal etwas sportlich aus dem Ort heraus beschleunige und 100 fahre (2,9l).
    Könnte mir mal jemand erläutern, wie hoch der Verbrauch in welchen Drehzahlen ist und wann man hochschalten sollte?
    Jetzt bei dem Wetter fahre ich, wenn ich mal zeit habe, etwas gemütlicher - da kann ich auch mal etwas auf den Verbrauch achten.


    Danke!


    Würd mich auch interessieren - sehen top aus :-)



    ..hab ich mir was gerissen, hab nicht gesehen, dass es noch eine zweite Seite gab :lautlach:

    Also bei der klein(st)en Duke sind 15w50 oder 10w40, mit den gleichen Normen wie bei der 390er vorgeschrieben. Ich habe mich dann fürs Castrol Power entschieden. Die Normen passen und der Preis auch. Im Internet ca. 10€/l, an der Tanke hab ich es glaube ich mal für 35 gesehen :grins:


    Und 20€(bei komplettem Ölwechsel) für hochwertiges Öl ist denke ich angemessen!
    Läuft auch ziemlich gut würde ich sagen.


    Einfach googlen und dann findest du es :)
    Mfg Shredder :wheelie:

    Moin leute!


    Geht um die 12er duke mit 10000km. Bin in letzter Zeit leider kaum gefahren und wenn dann nur kurz. Jetzt wollte ich mich mal wieder so richtig um sie kümmern, da ich nun mehr Zeit habe, nur läuft sie total unrund. Bei 7000 umdrehungen ist ein "Loch", bei dem es erstmal dauert, bis sie hochkommt. Auserdem komm ich mit Glück nur auf ca. 95 (mit rückenwind und fallender Straße).


    Z.b kommt sie beim anfahren im ersten locker auf 13kmh, dann ne halbe sekunde kein zug und dann geht sie normal auf 14+ hoch. Total komisch :(


    Das erste was mir einfällt wären Benzinpumpe, Benzinfilter und Luftfilter (der ist aber neu.).


    Hatte jemand von euch sowas auch schon?