Beiträge von b00king

Naja die Überlegung ist entweder 70€ für ein neues Zündschloss (falls es geht) oder einen Schloßsatz zu kaufen...

Das Schloß an sich ließ sich wohl nichtmehr schliessen und der Bolzen für die Lenkersperre war verbogen, daher hat der Vorbesitzer das ganze dann entsorgt...

Ahoi,

2012er SMC 690R

Durch einen Unfall ist das Zündschloss nicht mehr funktionsfähig...

Gibt es die Möglich keit anhand der Schlüsselnummer ein neues, passendes Zündschloss zu ordern oder muss ich einen komplett neuen Schlosssatz erwerben?

mfg

Beteiligung ist ja nicht so groß hier...

Vielleicht liest ja trotzdem jmd mit. Habe den Motor jetzt abgefangen zu zerlegen, kann mir jemand sagen ob die Auslassventile so in ordnung gehen? Find die sehen reichlich nach zu mager aus!

Kerze sieht ebenfalls so aus, der rest vom Motor macht einen guten Eindruck!

Kilometerstand 17.700

https://www.dropbox.com/s/lajw…5%2014%2024%2023.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/uofh….02.15%2014%2024%2028.jpg

Kann mir jmd was zur Nockenwelle sagen, ist die original? Finde die Teilenummer nicht im ETK

https://www.dropbox.com/s/rx15…5%2014%2008%2033.jpg?dl=0
    Mfg

Du meinst jetzt wenn der Zapfen verbogen ist?!
    Da würde man dann auf den Zapfen eine neue Fläche überdrehen auf der dann der geänderte Lagerinnenring sitzt?!

Mit richten meinte ich nur wenn z.b. die Wangen gegeneinander verdreht sind...

Hier ist ein Video wo man das mal ganz gut sieht =) (der richtet die auf 0,01mm)

https://www.youtube.com/watch?v=saARVyy4pdY

Nachdem ich das so gerichtet habe auf hoffentlich < 0,1mm werde ich die Kurbelwelle noch feinwuchten...

Den Zylinderkopf werde ich mir auch mal angucken, was sich da so bearbeiten lässt...

Genau das war der Sinn, wenn ich es eh zerlegt habe könnte man es gleich verbessern.

Allerdings habe ich mich entschieden die Originalen Lager beizubehalten, die Probleme scheiben mit dem 690er Motor nicht aufzutreten. da sollte also ein frischer Satz den Rest der lebensdauer halten...
    Hatte im Reparaturhandbuch falsch geschaut, auch da sind 2 Zylinderrollenlager

Pirate Racing schreibt auch nur über die alten Modelle und verbaut wohl Rillenkugellager, wobei nicht deutlich wird ob eins oder zwei, denn Sinn macht nur eins, sonst verspannt man die KW im Betrieb quasi...

Gibt es sonst noch Veränderungen die ich gleich einbauen könnte? Der Motor muss ja wirklich fast komplett in jedes Teil auseinander...

Okay, werde den Motor jetzt zerlegen und revidieren...

Nochmal bezüglich Kurbelwellenlagerung...

Verbaut sind laut ETK zwei Zylinderrollenlager NJ 207 ECP C4, komischerweise sind im Reparaturhandbuch deutlich zwei verschiedene Lager zu sehen, links ein Zylinderrollenlager und rechts ein Kugellager.

Passen würde dort also ein Rillenkugellager vom Typ 6207 C4 oder ein Schrägkugellager Typ 7207 B

Hat jemand Erfahrungen im Umbau? Angeblich soll es ja durch seitlichen Abrieb an den Wälzkörper zu erhöhtem Verschleiß kommen...

Genau darum gehts mir =) wie bekomm ich eine zuverlässige Aussage?

Habe jetzt schon verschiedene Sachen gelesen...

Duke ab 2010 mit Doppelzündung, SMC R ab 2014 dann gabs 3 verschiedene Nockenwellen usw.

Gibts da ne Art Übersicht? Würde ja wenn dann meinen Kabelbaum behalten inkl. ECU usw.

Hätte ein Angebot hier ausm Forum von einer 2011er SMC, passt der denn wenigstens oder wurden mit Einführung der SMC R Änderungen eingeführt? Da war doch der Sprung in der Leistung (auf dem Papier) von 63 auf 67 PS oder?

Welche Motoren kommen da in Frage, bin bei den ganzen verschiedenen Varianten leider nocht nicht durchgestiegen.

Kann mir jmd sagen welche Motoren ich 1:1 verbauen kann?
    es ist eine SMC 690 R aus 03/2012

Das könnte man natürlich parallel machen um wieder fahrbereit zu sein und dann in aller Ruhe den anderen instandsetzen, werde das alles selber bauen...

War mal bei Rotax im Werk und habs dort gesehen, ich werd mich selbst dran versuchen, habe da jmd der sowas bei seinen Crossern schon jahrelang macht...

Bin im übrigen aus Potsdam...ist also ne Ecke weg =)

Hat eigentlich nicht mit sparen am falschen Ende zu tun, Kurbelwelle werden ab Werk auch nach dem Pressen gerichtet, habe mit Pirate Racing telefoniert, die würden das genauso machen, ausbauen und richten...

Sehr netter Kontakt übrigends!

Hat jemand genaue Infos was die für Lager verbauen in ihrer verbesserten Version, könnte man sich auch gleich so aufbauen dann...

Okay dann ist die KW hin...

wer richtet sowas? ne neue kaufen will ich nicht unbedingt...

was sollte man dann noch alles neumachen wenn der motor schon auseinandergeht?

Dichtsatz, Kurbelwellenlager, Wellendichtringe, Kopfdichtung ist ja klar...

Kolbenringe, Kettenspanner, Gleitschienen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Forum,

benötige mal ein paar Infos, habe einen Motor mit Sturzschaden auf der LiMa-Seite und wahrscheinlich defekter Kurbelwelle. :sensationell:

Gibt es von KTM zulässige maximale Rundlaufabweichungen? Steht sowas im Reparaturhandbuch? Würde bevor ich den Motor zerlege dann das Buch kaufen...

Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen