Beiträge von Matthias9999

und bevor ichs vergesse
    auch die Motorbremse verwenden !!! sprich den motor in beide richtunen belasten

man wird immer mehrere meinungen über das einfahren findn. Liegt schon alleine daran das auch im Motorsport, in der forschung und in der industrie mehrere Meinungen vorhanden sind und jeder was andres macht.

Das ist alles soweit richtig. :respekt: das das wer zusammengebracht hat. :der Hammer:

WIRKLICH abkühlen sollte man den Motor während des Einfahrens möglichst selten lassen:
    Nicht nur, dass jeder Kaltstart dem Motor mehr schadet als 500 km Autobahn (Zitat: Hütten),
    ändert sich beim Erwärmen die Geometrie zahlreicher Motorbauteile (z.B. der Laufbuchse )
    geringfügig, aber doch und auf welche Geometrie soll sich alles einlaufen?
    Auf die, die sich beim HEISSEN Motor einstellt selbstverständlich!

Diese aussage stimmt auch allerdings ist es auch so das der verschleis der beim klatstart IMMER entsteht. Der Motor läuft sich somit auch auf die "kalt" Geometrie ein. Wenn man jetzt den Motor in der einfahrfase vor dem 1000km Öl-Wechsel nur 2-3 mal startet hat man den Kalt-Einlauf-Verschleis später im normalen Öl. :Daumen runter:

:polizei: DAS ÖL MUSS AUF JEDEN FALL NACH 1000 km GETAUSCHT WERDEN. :polizei:
    Da es sich wie erwähnt um ein minderwertiges Öl handelt welches dafür gedacht ist die Einfahrfase zu verbessern!!! (auch bei der Schaltwalze Welche für das Hacken der gänge verantwortlich ist, über das sich immer wieder beschwert wird, soll auf diesen 1000km durch das öl verringert werden.)

Zitat

Wer ich überhaupt bin

Da ich micht eigentlich anderswo vorstellen wollte aber über das Wissen meines Vorredners faszieniert war mach ich das jedst einfach hier.
    Ich bin der Matthias.
    Komm aus Bayern :prost:
    und komme aus der Forschungsabteilung eines Motorenherstellers und bin momentan dabei meinen KFZ-Meister zu machen.