Danke, sven620! Das ist die Info, die ich brauchte!
Ich nehme an, es funktioniert problemlos?!?
Dann werde ich es auch so machen! ![]()
![]()
Danke, sven620! Das ist die Info, die ich brauchte!
Ich nehme an, es funktioniert problemlos?!?
Dann werde ich es auch so machen! ![]()
![]()
Wenn er deine Schlüssel hat und deine Adresse kennt, dann würde ich die Schlösser besser wechseln lassen. Oder willst du das Mopped von nun an IMMER in der Garage haben und diese mit dem Auto davor blockieren?
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal bei der Versicherung anfragen, was die raten und was die übernehmen. Da die Schlüssel ja Bestandteil des Moppeds sind, könnte die Teil-Kasko-Versicherung evtl. dafür aufkommen?
Ja, natürlich meine ich den Diagnosestecker (OBD=On Board Diagnose), wo der ABS-Dongle eingesteckt wird.
Die Kabel würde ich dann kappen, verlängern und über den Schalter führen, den ich vermutlich irgendwo unter der Verkleidung anbringen würde.
Damit das ABS-Gerät zu zerstören, halte ich für unwahrscheinlich (Störungen im BUS, sollten nicht zur Zerstörung der angeschlossenen Geräte führen!). Trotzdem würde ich den Schalter nur bei abgezogenem Schlüssel vor der Fahrt bedienen, wenn ich vor habe mit SuMo-ABS zu fahren. Wenn ich den Schalter dann aktiv habe, kann ich ja immer noch per Kill-Switch umschalten. Primär geht es mir ja nur darum, als Standard das "normale" ABS aktiviert zu haben, ohne mit dem Kill-Switch zu schalten. - Aber wenn ich mal das SuMo-ABS will, will ich auch nicht jedes mal unter der Sitzbank den Stecker einstecken müssen.
Die Frage war nur, welche der Kabel dann Spannung sind und welche auf den BUS gehen. Und welche ich sinnvoller unterbrechen kann.
K-Bus? Jedenfalls der Bus, über den die OBD-Schnittstelle kommuniziert, war gemeint.
Das mit dem Killswitch hatte ich ja erwähnt, "dauerhaft" , also per Schalter wäre mir aber lieber.
Hi,
ich mache mir gerade ein paar Gedanken, zum ABS-Dongle bei den 690ger Modellen. - Ich würde ihn gerne um einen Schalter erweitern, um ihn nicht umstöbseln zu müssen.
Der Dongle ist mit 4 Leitungen angeschlossen, soweit ich weiss (Bekomme mein Mopped und Dongle erst nach Ostern). Vermutlich bekommt er einmal +12V, einmal Masse und die übrigen 2 Leitungen dürften am CAN-Bus angeschlossen sein(?). Kann das einer bestätigen oder genauere Infos geben (Welche Leitung ist was)?
Mein Plan ist es, per 2-kanaligem Schalter 2 der Leitungen einfach zu unterbrechen, wenn ich "normales" ABS haben will und den Dongle dann per Schalter wieder zu aktivieren, wenn ich das SuMo-ABS will.
Welche beiden Leitungen wären da wohl sinnvoller 12 Volt und Masse oder die 2 Busleitungen?
Natürlich könnte ich das "normale" ABS auch jedes mal per Kill-Switch-Schalter anwählen, aber da ich vermutlich überwiegend mit "normalem" ABS unterwegs sein will, ist das doch zu lästig. (Klar, es ist machbar und bringt einen nicht um, aber ich fände die Lösung mit einem Schalter besser!)
Erst mal zum Louis-Gutschein aus der "Motorrad News": Der ist ab 200 Euro Warenwert für alles einsetzbar, also ohne Beschränkung, soweit ich weiss.
Dann zu Basecamp: Es ist der Nachfolger von Mapsource.
Storno nicht mehr möglich?
Optisch gefällt es mir am besten, der Preis scheint fair zu sein. Mir gefällt, dass man die "Kurvigkeit" der Strecke einstellen kann. Man kann von einem Punkt aus eine "spannende" Tour planen lassen (wenn ich das richtig verstanden habe) und dieser Tour einfach durch eine Auswahl per simplem Fingertipp, auf der Karte, Punkte hinzufügen. Ausserdem kann es Multi-Touch, wie beim Handy und ist per Handschuh bedienbar und hat darauf ausgelegte Menüs, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte es mal eine Nachtschicht lang mit anderen Geräten verglichen und es gefiel mir einfach am besten.
Ich habe auch das Rider 40 CE von TomTom bei Louis vorbestellt. Mit einem Gutschein aus der "Motorrad News" (April-2015, kostet €2,20) bekommt man bei Louis 50 Euro Rabatt auf das Gerät. ![]()
...frage mich gerade, was man eigentlich bei einem "Höchstgeschwindigkeitsthread" erwartet...
Die Lücke auf der imaginären Quartett-Karte füllen, welche man später in der Kneipe ausspielen kann. Leider ist die Wahrscheinlichkeit damit zu verlieren relativ hoch. Egal, wie knapp sie an die 200 km/h ran kommt.
Meine schafft vermutlich deutlich über 160 km/h!!! Das reicht locker aus, für ihre Aufgaben! ![]()
![]()
Eine SuMo muss nicht schnell sein! Es reicht, wenn sie schnell schnell wird!
PS: Welche 0-100 Werte schafft eure 690 SMC?
Ein Brust-Gurt (chesty) liefert eine spannende Perspektive bei relativ wenig Vibrationen. Dabei bietet sich das GoPro-Format an, da die so schön flach und kompakt ist.
Tip: Wenn die GPS-Daten extern mit einem zusätzlichen Gerät aufgenommen werden (gpx-Format), lassen sich mit der VIRB-edit-Software auch die GPS-Daten in das Video von Fremdkameras einbinden.
Das ist zwar etwas mehr Arbeit und Gefummel, aber wenn es sich um ein ungeschnittenes Video handelt, auch durchaus machbar.
Das gemeine an den meisten Video-Vergleichen im Netz ist, dass sich da die Kameras selber kaum bewegen oder wackeln. Dann sehen alle Bilder Top aus. Auf 'ner KTM mit den Vibrationen dürfte das schon ganz anders wirken, wenn die Kamera nicht am Helm getragen wird, sondern am Mopped moniert ist.
Spannend sind Videos mit schnellen Bewegungen und rasch ändernden Lichtverhältnissen. Aber die wirst du nur selten finden, da sie selbst mit der GoPro mies wirken. ![]()
https://www.youtube.com/watch?v=C0jeNthNhgs
Ein Vergleichsvideo, das ich mal gedreht hatte. Die Garmin VIRB hatte nur mit 30fps aufgenommen und ist per Software auf 60fps interpoliert worden (zu erkennen an den Doppelbildern, wenn man an den richtigen Stellen Pause drückt).
Zudem hängt die schwerere VIRB höher und wackelt aufgrund meiner spannenden Befestigungskonstruktion doller.
Trotzdem lässt sich erkennen, wie mal die VIRB und mal die GoPro ein schöneres Bild liefert.
unter https://www.youtube.com/user/elTobbyOB/videos sind noch ein paar Videos, die teils mit der VIRB, teils mit der GoPro gemacht wurden. Bitte nicht lachen, bitte nicht meckern. Aber gern nachfragen, wenn du zu einem Video wissen möchtest, welche Kamera es war. (Wobei es meist ihn der Beschreibung steht.)
Dieses Video wurde z.B. komplett mit der Garmin VIRB elite gefilmt und da ist sie "fester" montiert, es wackelt weniger:
CocaCola ist nicht immer das Beste! Manch einem gefällt Pepsi deutlich besser.
Z.B. die Garmin VIRB Elite zeichnet zusätzlich zum Videomaterial auch noch GPS-Daten (Strecke, Geschwindigkeit) auf und lässt sich auch noch mit Sensoren erweitern (Puls, Temperatur, Trittfrequenz für's Fahrrad).
Von der Bildqualität sind die ähnlich, der Akku der VIRB hält länger und es lassen sich per Menue Funktionen zuschalten (Breitbild-Korrektur, Bildstabilisator), auch ist serienmässig ein sparsames Video-Display vorhanden. Dafür ist die GoPro aber kompakter und von der Software her stabiler. Die Garmin-Kamera ist mir schon 2 mal unbemerkt abgestürzt und es fehlte dann wichtiges Video-Material.
Letztendlich ist die GoPro (Hero 3+ black) aber doch irgendwie komfortabler und neigt weniger zu Wank-Bewegungen, aufgrund des geringeren Gewichtes. Wenn möglich, nutze ich beide, dann habe ich auch gleich 2 Perspektiven.
Wenn z.B eine Charge der Dichtungen oder Schläuche mangelhaft war oder wenn sich ein Gerät verstellt hat und die Schrauben seither nicht mehr richtig angezogen hat.
Ja, musst den Thread nur mal durchlesen, steht drin!
So, ich war eben zwecks Umtausch bei KTM. Dort war man sich auch sicher, es war eine Fehllieferung! Vorn muss die Schraube hin, keine Mutter!
(Danke nochmal, bims und Yokohaga!)
Und wie der Zufall so wollte, war die originale Achsschraube nicht vorrätig und ich habe dann gleich eine gelochte bekommen! ![]()
Da ist das Loch zwar nun so gross, dass das Verbindugsrohr komplett durch die Schraube geht (und nicht, wie bei einer 8,5er Bohrung nur dagegen liegt), aber das sollte trotzdem passen, oder?
Super, besten Dank! ![]()
Ich habe mich mal durch halb Google auf der Suche nach Bildern gearbeitet.
Die hintere Rad-Mutter ist recht deutlich zu erkennen. Vorn sieht es auch stark nach der Schraube und nicht nach der Mutter aus.
Sicher ist auf jeden Fall, die zweite, kleinere Mutter ist es nicht!
Yokohaga scheint da also richtig zu liegen.
Aber ich fahre Montag einfach mal bei KTM vorbei und lege denen das auf den Tisch.
Danach kann ich dann (hoffentlich) ganz sicher sein.
Trotzdem schon mal DANKE!
Super, danke.... So hätte ich es auch erwartet! Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe! ![]()