Beiträge von Wile_E_Coyote

    Nach 10.000 km sind meine organischen TRW MCB648EC jetzt an der Verschleißgrenze.
    Kein jaulen, quietschen oder sonst wie Geräusche, weder trocken, noch nass.
    An das geringfügig andere Ansprechverhalten habe ich mich sehr schnell gewöhnt.
    Ich bin kein Heizer, aber einige Alpenpässe mit Gepäck waren schon dabei.


    Kurz und gut, ich habe mir die selben Beläge jetzt wieder besorgt, muss sie nur noch einbauen. :Kürbis:

    ... möchte ich doch von meinen Erfahrungen berichten.


    Die Hinterradbremse meiner 990 SMT hat gequietscht. :traurig:
    Montiert waren Bembo TT2701HH Beläge.


    Eins nach dem anderen habe ich folgendes ausprobiert:
    Bremse gründlich gereinigt und auf der Rückseite der Bremsbeläge dünn Kupferpaste aufgetragen
    Ergebnis: keine Veränderung
    Führungsnut der Bremszange sparsam eingefettet
    Ergebnis: der Quietschton wird klarer und höher
    Kanten der Beläge schräg angefeilt und Oberfläche mit Schmirgelpapier abgezogen
    Ergebnis: nun habe ich einen reinen, klaren, lauten Quietschton, der beim sanften Anbremse roter Ampeln die Schaufensterscheiben zum Vibrieren bringt :traurig: :grins: :grins: :grins:


    Als nächstes die alten Beläge raus genommen und durch TRW MCB648EC ersetzt.
    Ergebnis nach 300km die Schwäbische Alb rauf und runter:
    - Stille - kein Ton - ungläubig registriere ich die Verzögerung von Hinterrad, ohne das gewohnte Gejaule :staun:
    Die TRWs beißen zwar etwas sanfter zu als die Brembos, vor allem kalt, aber das Hinterrad geht immer noch ganz locker ins ABS.
    Nach den 300km habe ich mal nach der Belagstärke geschaut, also ich sehe da noch keinen Verschleiß. :grins:


    Nachdem meine zwei Vorgänger-Mopeds auch mit dem Fluch der quietschenden Bremsen belegt waren habe ich nun endlich den Bann gebrochen :grins: :grins: :grins: , ich war schon kurz davor einen Exorzisten :crazy: zu konsultieren.


    May the force (of the big twins) be with you :winke:

    ... ich fahre seit mehr als einem jahr eine smt bin von ihr total begeistert,
    ... er meint dann würde es mich in der Schräglage aushebeln und dafür will er keine verantwortung übernehmen.


    Die SMT ist ein tolles Moped! Lass Dich von den paar cm nicht unterkriegen. :Daumen hoch:
    Meinem Verständnis nach, sollten auch beim tiefergelegten Bike zuerst die Fußrasten aufsetzen, und die haben ja Gelenke, sind also nicht starr. Vor den Fußrasten schrammeln bei mir erst die Schuhe auf der Straße, so dass ich eine Vorwarnung habe. So ein richtig hartes Aufsetzen von starren Teilen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit Deiner jetzigen Tieferlegung hast Du ja evtl. schon Erfahrungen gemacht, was das Aufsetzen angeht. Je nachdem, wie deine Schuhe und Rasten aussehen, könnte es schon klappen, das Moped noch ein paar cm abzusenken. Es hängt ja auch ein wenig vom Gewicht ab, dass man auf das Moped packt. Wenn man auf eine "normale" SMT die maximal zulässige Beladung draufpackt, dann geht die auch in die Knie. Wenn Du die volle Beladung niemals voll ausschöpfst, dann hat man evtl. noch Luft um das Federbein zu kürzen.
    Vielleicht kannst Du ja Deinen Schrauber nochmals fragen, was er mit aushebeln meint und welche Teile seiner Meinung nach zuerst aufsetzen. Dann schauen, ob es starre oder flexible Teile sind, die zuerst aufsetzen und ob die Teile jetzt schon angeschrammelt sind.
    Aus der Ferne ist es halt nicht so leicht, den Sachverhalt zu bewerten. Es geht darum, das Optimum für den Verbund von Moped (Sitzhöhe), Fahrer (Größe, Gewicht) und individuellem Fahrstil (Schräglagenfreiheit vs Standsicherheit) zu finden.


    Und dann habe ich auch noch ein Foto von einer guten Freundin, die mit ihren super coolen Enduro-High-Heels sogar Schottertouren auf hochbeinigen Enduros mitfährt. :grins: :winke:
    Enduro_High_Heels.jpg