So die MT90 sind nun auf meiner R drauf. Erster Eindruck auf die ersten 120km, kippelig nervös unruhig, und das erste mal lenkerflattern bei 80kmh, trotz exakten auswuchten per maschine. Gehen unwillig in die Kurve bauen aber deutlichen druck auf und geben sehr gutes feedback in schräglage. Wie es mit dem Grip aussieht noch unbekannt da noch zu neu. Enormes Aufstellmoment in Schräglage! Das zackige umlegen lässt sich mittels gas super steuern. Ob die Gummis nun gut oder schlechter als die bisherigen TKC70 sind kann ich noch nicht beurteilen, auf jeden fall ein komplett anderer Reifen und mit dem TKC70 gar nicht zu vergleichen. Nach nun 18000km mit den Contis hab ich mich an den Reifen sehr gewöhnt, und nun der MT90 sooooo gaaaanz anders, mal schauen ob wir zwei zusammen passen?!
Update nach 1500km, an dem rauhen nervösen kippeligen Verhalten, hat sich nichts verändert. Vorderrad neu wuchten unbedingt notwendig, mit einem 80er in der Kruve haut es einem nun bald den Lenker aus den Händen. Der Grip ist eher als mässig,im vergleich zum TKC70, zu bezeichnen. Das Aufstellmoment des Vorderrades ist extrem hoch und schwammig. Ein in die Kurve reinbremsen ist nur mit sehr viel HERZ möglich, oder Eiern!? Auf meinem Hausrunden Vergleichssattel bin ich um fast 1minute langsamer, eine Zeit unter 6min ist nicht mehr möglich, Hinterrad schmiert schön kontrollierbar am Kurvenausgang weg aber der Zeit schadets, somit Spass ja, schnell nein!! Dafür hat der MT90 bei Schotter Sand Dreck am Asphalte die Nase vorne, auf Schotter Sandpiste auch deutliche Vorteile.
Reifenverschleiss ist einfach irre! Letzte Runde mit 350km hat am Hinterreifen über 3mm gekostet! Somit werd ich die Garnitur zsamm hobeln, wird ned lang dauern, bis zum nächsten Service, 4000km, werdens halten, aber länger?!?!?!?! Also 5000-6000km auf dem Satz is OK aber die 8000-9000km des TKC sind halt schon nett.
Beim Luftdruck darfs beim Pirelli etwas mehr sein habe nun für vorne 2,4-2,5Bar und hinten 2,8-2,9Bar kalt eingestellt, womit ich die besseren Ergebnisse erzielt habe. Bei weniger laufen die Gummis jeder einzelnen Längsrille/Bitumenstreifen brutal nach, in Kurven . Trotz optimierten Luftdrucks ist der MT90 bei Längsrillen eine mittlere Katastrophe
Somit mein vorläufiges Fazit des Pirelli MT90A/T auf der R
Netter Reifen mit brauchbaren OFFROAD Tendenzen, Auf Asphalt gut aber nicht zu beherzt am Kabel ziehen. Nässe verträgt er etwas besser als der TKC70 aber auch nicht sehr gut.