Beiträge von icemann221

    Hab die MotoSafe nun in verwendung mit den gelben Einsätzen. Sehr gute Dämpfung und angenehm zum tragen. Das Fremdkörperimohr Gefühl ist anfangs da aber nach einer Angewögnungszeit passt es.


    Leider dürfte ich sehr grosse Lauschkanäle haben wodurch die Stoppeln ziemlich tief rein müssen um gut dicht zu sitzen. Was das entfernen der Dinger extrem schwierig macht da ich die Stöppseln praktisch nicht mehr greifen kann und irgendwie mit den Fingernägeln rauspfrimeln muss. Was leider Spuren in Form von blutigen Kratzern hinterlässt. AUA


    Ich muss sagen das die MotoSafe deutlich besser sind als die vom Gehörtechniker angegossenen die ich vorher in verwendung hatte, leider nur wie erwähnt für meine Elefanten Ohrwaschln zu kloan! Deswegen werd ich die MotoSafe mal weiter verwenden und ausschau nach grösseren Modellen halten.

    Frage mal in die Runde was Ihr für Gehörschutz unter dem Helm in verwendung habt. Ich habe die letzten 4jahre Soundsaver von Neuroth in verwendung gehabt. Naja waren OK aber so richtig gut gepasst trotz massangefertigt haben die nicht und nun rutschen die Dinger praktisch immer wieder raus und sind somit wirkungslos, bei dem Preis :kacke: .


    Nun hab ich die Alpine MotoSafe ins Auge gefasst bzw von Pinlock beim Onkel Louis.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu bzw was verwendet Ihr für Alternativen.


    Mfg

    So nun sind 5000km auf den Gummis. Naja sind praktisch aufgeraucht wenn auch noch 500km mit etwas augen zu drücken rauf gehen würden aber das tu ich mir nimma an. Der hintere ist schön gleichmässig runter gerubbelt hat aber an der tendenz zum grip verlieren bei ordentlich angasen nix verändert.


    Der vordere schaut aber wie eine ausgewachsene Katastrophe aus. In der mittleren Lauffläche wäre ja alles in ordnung nicht mal schuppenbildung und noch recht ordentlich gummi drann da gingen locker nochmal 5000km, AAAAAAber ganz aussen li und re die letzten 3cm sind nicht mehr vorhanden praktisch kein profil mehr erkennbar somit zum entsorgen, schade 75% vom reifen wären ja noch gut und das in der mitte, mhmmm normalerweise isses doch genau umgekehrt oder :denk: !


    Ach ja das nach wuchten per hand am bock, hat die gewohnte Laufruhe zurückgebracht, ein hoch auf meinen Mechaniker der ist besser als jede Maschine! :knie nieder:



    Aus gegebenen Anlass, BREMSSCHALTER HINTEN DEFEKT, musste um den Schalter zu tauschen einmal die gesammte Bremsanlage neu entlüftet werden.
    Dabei durfte ich anwesend sein und zu gucken.


    Wenn irgendwer die Ausgleichabehälter gegen irgendwelche schönen CNC gefräst gedrehte getauscht hat, die originalen unbedingt zum Freundlichen mitnehmen oder er hat welche zum drauf machen, denn um das System korrekt zu entlüften ist ein ganz schönes Prozedere angesagt und die Behälter werden mit eine entsprechenden Adapter versehen um das System mit etwa 2bar unter druck zu setzen und die Bremsflüssigkeit durchzudrücken.


    Dabei wird die Bordelektronik an den Laptop angeschlossen und durchläuft ein genaues Prozedere bei der die ABS Pumpe angesteuert wird und kräftig pumpt!!! Weiters werden dabei ebenfalls Hand und Fusspumpe vom Mech nach vorgabe des Laptops betätigt und durch gepumpt.


    Das ganze Prozedere mit Protkollierung ab und an bauten dauert etwa 30min.


    Ob da in eigenregie noch ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden kann/soll weiss ich nicht, hab da aber kein besonders gutes Gefühl, umsonst wird da KTM nicht ein solches Brimborium mit diagnosecomputer gestützter Entlüftungsorgie machen lassen.


    Just my 2cents

    So die MT90 sind nun auf meiner R drauf. Erster Eindruck auf die ersten 120km, kippelig nervös unruhig, und das erste mal lenkerflattern bei 80kmh, trotz exakten auswuchten per maschine. Gehen unwillig in die Kurve bauen aber deutlichen druck auf und geben sehr gutes feedback in schräglage. Wie es mit dem Grip aussieht noch unbekannt da noch zu neu. Enormes Aufstellmoment in Schräglage! Das zackige umlegen lässt sich mittels gas super steuern. Ob die Gummis nun gut oder schlechter als die bisherigen TKC70 sind kann ich noch nicht beurteilen, auf jeden fall ein komplett anderer Reifen und mit dem TKC70 gar nicht zu vergleichen. Nach nun 18000km mit den Contis hab ich mich an den Reifen sehr gewöhnt, und nun der MT90 sooooo gaaaanz anders, mal schauen ob wir zwei zusammen passen?!


    Update nach 1500km, an dem rauhen nervösen kippeligen Verhalten, hat sich nichts verändert. Vorderrad neu wuchten unbedingt notwendig, mit einem 80er in der Kruve haut es einem nun bald den Lenker aus den Händen. Der Grip ist eher als mässig,im vergleich zum TKC70, zu bezeichnen. Das Aufstellmoment des Vorderrades ist extrem hoch und schwammig. Ein in die Kurve reinbremsen ist nur mit sehr viel HERZ möglich, oder Eiern!? Auf meinem Hausrunden Vergleichssattel bin ich um fast 1minute langsamer, eine Zeit unter 6min ist nicht mehr möglich, Hinterrad schmiert schön kontrollierbar am Kurvenausgang weg aber der Zeit schadets, somit Spass ja, schnell nein!! Dafür hat der MT90 bei Schotter Sand Dreck am Asphalte die Nase vorne, auf Schotter Sandpiste auch deutliche Vorteile.


    Reifenverschleiss ist einfach irre! Letzte Runde mit 350km hat am Hinterreifen über 3mm gekostet! Somit werd ich die Garnitur zsamm hobeln, wird ned lang dauern, bis zum nächsten Service, 4000km, werdens halten, aber länger?!?!?!?! Also 5000-6000km auf dem Satz is OK aber die 8000-9000km des TKC sind halt schon nett.


    Beim Luftdruck darfs beim Pirelli etwas mehr sein habe nun für vorne 2,4-2,5Bar und hinten 2,8-2,9Bar kalt eingestellt, womit ich die besseren Ergebnisse erzielt habe. Bei weniger laufen die Gummis jeder einzelnen Längsrille/Bitumenstreifen brutal nach, in Kurven :Daumen runter: . Trotz optimierten Luftdrucks ist der MT90 bei Längsrillen eine mittlere Katastrophe :alter schwede:


    Somit mein vorläufiges Fazit des Pirelli MT90A/T auf der R


    Netter Reifen mit brauchbaren OFFROAD Tendenzen, Auf Asphalt gut aber nicht zu beherzt am Kabel ziehen. Nässe verträgt er etwas besser als der TKC70 aber auch nicht sehr gut.

    Bei meiner 1190 R habe ich vor kurzem auf eine JMT HJTX20CH gewechselt. Meine originale hat zum schwächeln begonnen (2015er) und am Lade/Diagnosegerät war eine 100% ladung nicht mehr möglich obwohl der Akku als OK diagnostiziert wurde.


    Die Startleistung ist enorm höher als die der Gel AGM, der Starter drückt mächtig an und die Mühle ist unmittelbar am laufen.


    Die JMT HJTX20CH passt perfekt ins Fach da absolut idente Abmessungen und korrekte Polarität/Lage der Anschlüsse. Ob die 1050er und 1190er idente Batteriefächer haben weiss ich nicht.


    Abmessungen B/T/H, 150/87/105
    Polarität von vorne li +, re -


    Die Geichtsersparniss mit 2kg ist ordentlich, merkbar???