Aber gern!
Ältere Hinterradfelge einer KTM Supermoto ( 17 x 4,5 breit ) ersteigert, einen Pirelli Crossreifen mit den Dimensionen 130/80-17 dazu und fertig.
Vorne eine 19 Zoll Felge einer 650er BMW ersteigert, dazu einen passenden Radbolzen und Distanzbüchsen machen lassen, grosse Bremsscheibe ( gleich gross wie original SMC ) dazu montiert und ebenfalls fertig. Als Vorderadreifen hab ich einen Mefo Crossreifen mit den Dimensionen 100/90-19 drauf ( ist eigentlich ein Hinterradreifen ) aber der beisst sich in den Sand, köstlich.
Als Geschwindigkeitsmessung hab ich mir einen Fahrradtacho montiert. Dazu noch einen Motorschutz aus Alu, die Dämpfung alle auf weich gestellt und schon konnte es losgehen.
Ist alles nicht eingetragen aber das interressiert in Afrika Keinen.
Der grosse Vorteil: in weniger als einer Stunde hab ich jederzeit meine SMC auf "Enduro" umgerüstet und auch wieder zurück, da die Originalräder nicht angetastet wurden.
Hab inzwischen nur mit der SMC mehr als 5000 km so gefahren, voriges Jahr Algerien, dieses Jahr wie gesagt Tunesien. Vorher hatte ich eine 690 Supermoto ( Schnabeltier ), mit der war ich ( auch mit diesen Rädern ) in Mali, Senegal, Bukina Faso usw. auch über 5000 km.
Auf der Strasse läuft die SMC mit diesen Rädern um Welten besser als eine 690er Enduro, die war auch dabei, hatte aber andere Reifen montiert ( Michelin Desert ). Die fängt mit 120 kmh stark zu pendeln an, die SMC läuft schön ruhig bis 150.
Im Gelände sicher ein Kompromiss, aber für mich passend, da ich klein bin ( 1,70 m ) und ich noch bis zum Boden langen möchte, mit der Enduro schon schwieriger.
Ein Gedanke noch: für alle die sich überlegen vorne ein 21 Zoll Rad zu montieren ohne die Gabel zu wechseln. Das Rad wird bei voller Einfederung am Motor anstossen und ev. blockieren? Man bedenke dass bei der Endurogabel die Radachse nach vorne gesetzt ist, bei der Supermoto nicht, also das Rad näher zum Motor kommt!
Hatte mit beiden Maschinen nie ein grösseres Problem ( ausser ein paar verlorenen Schrauben ), sogar einen bösen Sturz in Algerien hat das Maschinchen überlebt. Beide ( Maschine und ich ) nur Prellungen :-)
Voriges Jahr in Agerien hatte ich hinten und vorn den TKC80 montiert ( 100/90-19 und 140/80-17 ) auf der Strasse top, im Sand und Schlamm zumindest der Vorderreifen schlimm.
Gruss Martin