Beiträge von peter von sphinx

    moinsen leute


    habe mir ein zumo 390 zugelegt und wollte fragen ob jemand diesen gps-halter an seiner sdr gebastelt hat
    und berichten kann wie das teil sich auch bei höheren drehzahlen sich verhält.
    wenn möglich würde ich mich über bilder freuen.



    http://www.amazon.de/Motorrad-Halterung-Motorradlenker-Anklemmen-AMPS-Adapter-Garmin/dp/B00HA8T9CA/ref=pd_sim_23_5?ie=UTF8&dpID=51ydmNx1p6L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=1SKJ7178XAGKQ96PX237


    gruß peter von sphinx

    moin chef


    wie ich doch schon beschrieben habe !!!!! kommt es nicht nur auf den durchmesser des db-killers an
    sonden auch von der position, die lände des db-killers und der aufbau mit der dämmung vom schalldämpfer an!
    du kann dir den größten dk-killer einbauen und doch die meiste leistungverlust mit dem esd haben, ist leider nun mal so.
    es gibt keine formel dafür, sondern nur test auf dem prüfstand mit dem gleichen motorrad, am gleichen tag und gleichen bedingungen.


    und nochmal, die meiste leistung verlierst du mit deiner super duke 1290 bei warmen wetter, ist nun auch mal so und kann nur mit ein
    dafür gemachtes mapp erleichterung bringen. :wheelie: :wheelie:


    mfg peter von sphinx.




    also weder noch wenn wir von Arrow und Spark reden :-) Schade. Danke für die Antwort!

    Ich will euch nicht persönlich angreifen! Aber es wirklich etwas lächerlich was ihr behauptet ganz im Gegenteil ihr könnt sogar froh sein das die SDR diesen "dicken" VSD da muss man sich fast keine Gedanken machen wegen dem ESD! Selbst der High Up Bodis mit 34mm Auslass!! Hat beim mir nahezu identische Werte auf die Rolle gedrückt als der Orginal ESD und mein Eigenbau Akra ESD! Der einzige der richtig Leistung geklaut hat war letztes Jahr der SC mit dem alten Killer wird aber gar nicht mehr verkauft!


    peter von sphinx Die SDR hat einen starken Leistungsverlust bei warmen Temperaturen das hast du richtig bemerkt dagegen kannst du fast nichts machen aus die die Lüftergitter an der Verkleidung bei den RAM Air Kanälen rausdremlen dann bekommt sie noch etwas mehr Luft!


    Ihr könnt froh sein wer mit VSD fährt kann sich in Sachen ESD nir nach Optik entscheiden


    der vsd ist schon wichtig, aber ein starkes sich störenden aufschwingen der schallwellen kann ein wiederstand für die abgase bewirken.
    gleiches kann und kommt bei 3 und 4 zylindermotoren im luftfilter vor, darum werden unterschiedliche in der länge ansaugtrichter beim tuning verbaut.
    desto leichter und flüssiger oben das gemisch rein geht, sollte es auch unten raus können.
    der ulf penner aus bremen hat vor 4jahren meine speed triple bearbeitet und mir so einiges erklärt.
    Ulf hat auch das buch " tuning fiebel " geschrieben und er macht recht gute arbeit.
    eine verwirblung und auch die dämmung " könnten " sich schlechter auswirken.


    m.f.g. peter

    ja klar, im regenmodus ist voll ok.


    versteife dich nicht nur auf den killer, auch der aufbau vom schalldämpfer ist sehr wichtig.
    es gibt sachen die laufen einfach nicht richtig.


    habe meinen spark nun seid 02.2015 drann und bin voll zufrieden.
    was mich stört (auch mit dem originalen pot ) ist der leistungsverlust bei warmen wetter.
    da hoffe ich mal auf ein passendes mapping.



    m.f.g. peter von sphinx

    Danke ! Jetzt werde ich noch ein, zwei Tage drüber schlafen und dann gucken wir mal. :Daumen hoch: :Kürbis:


    moin
    ich habe den schalldämpfer nun seid ca. 6000km am mopet und bin voll zufrieden.
    das einzige , was aber auch alle andern (auch der originale) haben bei warmen wetter verliert die ktm echt an drehmoment.
    sonst echt gut , aber auch keine akra. ob die nun wirklich mehr kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: glaube ich nicht.


    m.f.g. peter von sphinx


    hi


    da kann ich dem martin voll zustimmen. bei wärmen wetter verliert die duke echt leistung. auch der originale pott macht da kein unterschied.


    m.f.g. peter

    moinsen


    also ich kann mich über meine müle nicht beschwerden, alles tuti
    ich gaube man regt sich hier über sachen auf , die für mich noch im zumutbaren zustand sind.


    ich hatte eine bj 2012 speed triple neu gekauft und da war einiges nicht ok.
    1. laut triumph 135 ps und gemessen waren es gerade schlappe 122 ps
    2. die bremse rubbelte nicht nur sonder war schon am schlagen !!!
    3. das abs machte was es wollte. hatte manchmal vorne kaum verzögeung da das abs abgeregelt hatte. nur durch lösen der bremse konnte man dann wieder bremsen !!!!!!
    4. innerhalb von den ersten 6000km hatte ich 6x das gabelöl schlagartig auf bremse, felge und den reifen. man konnte vorher nichts erkennen, passierte wärend der fahrt.
    seidt nun ca. 1,5 jahren versuche ich übers kba denen auf der insel mal von ihren scheiß zu überzeugen. die sagen nur es sei ein einzelfall, da lache ich aber drüber
    hier mal der link


    http://www.t5net-forum.de/foru…hp?showtopic=76786&page=1


    5. und nun höhre ich immer öfters das die motorren hochgehen, da die billigen kolbenringe wegbrenne!!


    also wie gesagt, auch der kürbis ist nicht 100% vollendet aber hallo worüber reden wir denn hier.
    bei meine händler bekomme ich volle untersützung und die sd macht mir echt viel spaß :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    m.f.g. peter von sphinx


    moin
    ich habs dir ja gesagt, ist ein guter schalldämpfer :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    m.f.g. peter von sphinx

    moinsen leute


    so habe heute eine fahrgeräuschmessung mit der sparkanlage (mit db-killer ) gemacht.
    4 messungen gemacht wie vorgeschrieben und das ganze zwei mal zur sicherheit.


    dabei kam 85db/a farhrgeräusch herraus, auch lauter wie erlaubt aber ich glaube das geht so grade noch. :kapituliere: :kapituliere:
    wie die aber mit der originalen anlage 76 db/a hinbekommen wollen soll mir mal einer zeigen :rolleyes: :rolleyes:


    m.f.g. peter von sphinx

    moinsen leute


    ich kann es einfach nicht glauben :denk: :denk: :denk: im kfz-schein der sd sind 76 db/a fahrgeräusch eingetragen :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:
    das ist echt wenig. ein furz im wind ist lauter :rolleyes: :rolleyes: und als standgeräusch 97 db/a bei 4433 u/min :staun: :staun: auch nicht gerade viel!


    habe gerade mal bei meiner sd mit der sparkanlage eine standgeräuschmessung nach db/a gemacht :rolleyes: :rolleyes:
    also höhe schalldämpferauslaß, ca. 50-60cm in 45° bei halber nenndrehzahl (4433 u/min ) so wie die :polizei: :polizei: es auch vorort machen würden!
    :kapituliere: :kapituliere: bitte glaubt mir :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: die spark hört sich echt gut an und ist kein brüllrohr :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:
    aber bei der messung, mit einen nicht geeichten messgerät aber gutes, konnte ich nicht mehr wie max 95 db/a messen.
    also alles :peace: :peace: :peace: :peace: gut, da ist nach oben bei der !!!!! standgeräuschmessung noch luft!
    bei der fahrgeräuschmessung wird es wohl nicht so :peace: :peace: :peace: :peace: toll aussehen.
    werde das baldig überprüfen, bis dann erstmal :prost: :prost: :prost:


    ps. habe von 1995-2010 selber schalldämpfer für :wheelie: gebaut und kenne mich da etwas mit der lautstärke aus :rolleyes: :rolleyes:


    gruß peter von sphinx


    du wirst auch vom klang nicht entäuscht werden, der shalldämpfer wird etwas ( aber auch wirklich nur etwas ) lauter mit der zeit.
    nicht wie beim sc oder mivi-kram


    m.f.g. peter von sphinx


    hallo nein , es ist nicht nur eine platte drin oder so. ein b-killer von ca. 12cm länge. leider auf den bildern zu erkennen.


    m.f.g. peter von sphinx

    moinsen leute



    haaaaaaallllllllllloooooooooo. es ist ein db-killer von ca. 10cm länge und etwas dünner vom durchmesser als original drin.
    die anlage hat so wie sie auf den bildern eine eg-abe und ist nicht viel lauter wie die originale anlage.
    alles ist voll ok mit dem schalldämpfer und ich verstehe euch nicht wie ihr tagelang über bilder diskutiert die nichts aussagen.


    man kauf euch den schalldämpfer, probiert ihn aus und wenn er euch nicht gefällt schickt ihn innerhalb von 4 wochen zurück.


    sorry , aber man kann auch alles kaputt reden :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    die messungen werde ich nächste woche machen und wenn alles im gesetzlichen rahmen liegt ist doch alles :titten: :titten:


    m.f.g. peter

    moinsen leute


    werde nächste woche mal eine phonmessung machen.
    habe ein messgerät und werde eine standgeräuschmessung ( halbe nenndrehzah, 1,5meter enternung in ca. 75-100cm höhe, 45° seitlich versetzt ) und eine komplette fahrgeräuschmessung wie
    es vom tüv auch gemacht wird. die fahrgeräuschmessung nach DBA über den 2ten und 3ten gang, beide richtungen
    mit vollen lastwechsel usw.............


    die ergebnisse werde ich dann hier vorstellen. somit werden einige fragen schon beantwortet.


    m.f.g. peter von sphinx

    moinsen leute


    ich habe den schalldämpfer in der bucht gekauft,


    hier der link


    http://www.ebay.de/itm/Spark-Force-Schalldampfer-Carbon-mit-EG-ABE-fur-KTM-Super-Duke-R-14-/121561972404?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4da87eb4


    er hat eine eg-abe nr. ist nicht zulaut, sauber verarbeitet und sieht recht gut aus. was will man mehr.
    es kann ja auch eine änderung vom db-killer gegeben haben.
    man hat ja auch das recht vom umtausch, also kann man doch nichts falsch machen.


    versucht es doch einfach mal und entscheidet dann.


    ich bin bestens zufrieden mit dem topf :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    wenn jemand sonst noch bilder oder filmchen haben möchte soll sich doch hier melden, ok :prost: :prost:


    m.f.g. peter von sphinx

    Hallo Peter, dioe Anlage hört sich gut an und schaut auch sehr gut aus. das Volumen des Dämpfers sollte auch passen.
    Allerdings wenn ich mir die Fotos auf der Spark-Homepage ansehe und danach dein Video, sieht es für mich so aus
    als wäre im Film der Killer draussen...zumindest kann ich nix rundes erkennen im Gegensatz zu den Fotos von Spark....
    Wäre schade, den ich suche verzweifelt nach einer legalen, nicht leistungsfressenden Möglichkeit den erbärmlichen Sound
    etwas aufzupeppen...


    Gruß Werner


    hallo werner


    der db-killer ist beim film drin und er hat eine legale e- nr was will man mehr.
    der schalldämpfer ist auch nicht zu laut, passt eben.


    m.f.g. peter von sphinx