Ach ja, Spannung hin, Spannung her. Bei mir war die Batteriespannung eingebrochen aufgrund des zu kleinen und überlasteten Anlassers.
Zu viel Widerstand, der Strom nicht in Leistung, sondern in Wärme umgesetzt und schon bricht die Spannung zusammen, obwohl die Batterie O.K. ist.
Meine Kati ist Baujahr Juli 2013. Auch den letzten Winter stand sie vom 01.10. - 28.02. still. Mit eingebauter Batterie bei ca. 18°C.
Am 01.03. schloss ich das Ladegerät an und die Batterie war noch halb voll.
Folglich war der Start mit seit 10.13 neuem Anlasser kein Problem. Zwei Umdrehungen und WWWRRRummm.
Moderne Batterien müssen, wenn sie nicht mal tiefentladen waren, mindestens fünf Jahre halten. Einige machen es locker 10 Jahre.
Mein Ladegerät hat für alte Batterien ein sog. Reconditioning Programm, welches aussulfatierte Bleiplatten regenerieren kann. Ob´s klappt, weiß ich nicht.