Beiträge von Reifenschaender

    Ach ja, Spannung hin, Spannung her. Bei mir war die Batteriespannung eingebrochen aufgrund des zu kleinen und überlasteten Anlassers.


    Zu viel Widerstand, der Strom nicht in Leistung, sondern in Wärme umgesetzt und schon bricht die Spannung zusammen, obwohl die Batterie O.K. ist.


    Meine Kati ist Baujahr Juli 2013. Auch den letzten Winter stand sie vom 01.10. - 28.02. still. Mit eingebauter Batterie bei ca. 18°C.


    Am 01.03. schloss ich das Ladegerät an und die Batterie war noch halb voll.


    Folglich war der Start mit seit 10.13 neuem Anlasser kein Problem. Zwei Umdrehungen und WWWRRRummm.


    Moderne Batterien müssen, wenn sie nicht mal tiefentladen waren, mindestens fünf Jahre halten. Einige machen es locker 10 Jahre.


    Mein Ladegerät hat für alte Batterien ein sog. Reconditioning Programm, welches aussulfatierte Bleiplatten regenerieren kann. Ob´s klappt, weiß ich nicht.

    Also ich kann euch sagen, dass mein Händler in Bispingen sofort und ohne zu zucken den neuen Anlasser Okt. 2013 eingebaut hat.


    Kann sein, dass er das erst mal auf seine eigene Kappe genommen hat. Wenn ja, dann sollten sich die anderen Händler gut überlegen, ob sie das nicht auch machen.


    Zufriedene Kunden sprechen immer für das Geschäft des Händlers. Ich kann also nur Gutes berichten.

    Moin Moin liebe Leute,




    ich hatte ja schon berichtet, dass ich auch diese Startverweigerungen bei <5°C hatte.


    Mein Händler hatte mir damals gleich den Anlasser der SD1290 eingebaut und gar nicht erst versucht herumzudoktern.


    Sensoren tauschen, Batterie tauschen. Alles quatsch in meinen Augen. Komischer Weise hat ja auch nicht jeder diese Probleme.


    Der Originalanlasser der 2013´er Maschinen scheint bei einigen Exemplaren viel zu viel elektrischen Widerstand zu haben, aber hat trotzdem nicht ausreichend Leistung.


    Bricht beim Starten aufgrund des zu hohen Widerstands die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, so schaltet die Steuerung die Kraftstoffversorgung gar nicht erst frei. Absaufen geht also nicht. Ist ja kein Vergaser.


    Es ist dann alles tot. Kommt die ganze Sache dann bei Orgeln auf Temperatur (Der Motor dreht dann leichter durch), kann es sein, dass die Batteriespannung den kritischen Wert plötzlich nicht mehr erreicht und die Karre startet dann irgendwann.


    Das Startgeräusch bzw. die Startdrehzahl ist beim SD1290-Anlasser auch ganz anders und viel höher.


    Lasst euch am Besten auf keine Diskussionen mehr ein und verlangt gleich den aktuellen Anlasser zu bekommen.


    Außer der Händler ist sauer, weil ihr ihm beim Neukauf zu viel Preisnachlass heraus geleiert habt. :grins:


    Gute Fahrt noch euch allen. :winke:

    Danke für euge Bescheinigungen, die ihr eingestellt habt. Das hilft sicher weiter.


    Zu den Schallmessungen auf der Straße muss man sagen, dass diese immer weit außerhalb der Normbedingungen stattfinden und nichts mit den Werten, die die Hersteller angeben, zu tun haben.


    Schon die Messung auf einer Asphaltfläche gegen eine Messung auf dem Rasen ergibt ein völlig anderes Ergebnis.


    Welches Messgerät wird in welchem Abstand benutzt. Wie ist der Untergrund?. Gibt es Reflexionen von Wänden oder Leitplanken?


    Rechnet man zurück auf das Hüllkugelmessverfahren oder anders? Schallleistungspegel in 1 m? Schalldruckpegel in 10 m?


    Ich denke, die Ordnungshüter messen einfach in einem bestimmten Abstand und lesen dann einen Wert ab. Was sollen sie auch sonst machen.


    Nur muss man wissen, dass diese Messungen nicht technisch relevant sein können.


    Ich werde mal schauen, dass ich die Klappe so einstelle, dass es nicht weh tut (Im Ohr) und angenehm klingt. (subjektiv)


    Auf jeden Fall. Egal wie die Klappe steht. Er klingt immer besser als das Original. Der SD ist genehmigt und darf gefahren werden.

    Moin zusammen,



    ich habe letzten Samstag bei schönstem Wetter den neuen Desertfox von BOS angebaut.


    Ich habe ihn bei ZiMo für € 639,20 gekauft. War eine Sache von ca. 20 min. bis er richtig saß. Es passte alles prima.


    Ich finde, dass er toll aussieht. Es gibt auch andere Stimmen, aber ist halt Geschmackssache.


    Und dann logischer Weise sofort eine Probefahrt gemacht.


    Bei geschlossener Soundklappe von der Lautstärke her etwas mehr als der Originale, jedoch viel bassiger.


    Dreht man dann die Klappe immer weiter auf, dann hört man ihn auch während der Fahrt deutlich mit dumpfem bassigem Schlag.


    Echt geil und noch besser als der sehr teure Akrapovic aus dem Zubehör, den ich auch schon auf einer Testmaschine fahren durfte.


    Die Investition hat sich gelohnt.


    Leider war wie immer keine EU-Bescheinigung dabei, die die Polizei bei Kontrollen manchmal sehen will.


    Der eine sagt, man muss sie mitführen. Der Andere sagt, dass dies nicht notwendig ist, wenn der Stempel/Gravur auf dem Dämpfer ist.


    So wath.


    Euch allen wünsche ich eine gute Fahrt

    Moinsen,


    hatte auch Startschwierigkeiten bzw. die Karre kam gar nicht in Gang, aber nur bei Temperaturen < 10°C.


    Habe dann von KTM einen neuen Anlasser bekommen. Angeblich den gleichen, wie er in der Superduke 1290 verbaut wird.


    Der Spannungseinbruch war wohl aufgrund des kleinen Anlassers, dass die Steuerung das Kraftstoffventil nicht mehr öffnete.


    Das war Okt. 2013. Seit dem läuft alles super.


    Soll auch schon bei KTM bekannt gewesen sein.