Beiträge von Goose82

    Kommen die Probleme mit dem Schließsystem denn nur beim Modelljahr 2017, oder auch ab Modelljahr 2018 vor? Laut KTM wurde ab 2018 unter anderem etwas am Schließsystem verbessert.


    Diese Info wäre hilfreich für potentielle Käufer der Super Duke R 2.0, 2017er Modelle ohne Zulassung werden zu guten Preisen angeboten. Allerdings bringt mir ein günstiger Preis nichts, wenn das Moped nur sporadisch anspringt. :kacke: Oder wurden bei jemandem von euch die Antennen bei Problemen auf Garantie getauscht? Stelle es mir schwierig vor, einen Händler zum Austausch zu bewegen, wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht und nicht im Fehlerspeicher protokolliert wird...

    ADee1805:
    Der Bugspoiler besteht aus 5 Kunststoffteilen (2 Teile links, 2 Teile rechts, 1 Teil vorne). So wie es aussieht muss man die beiden linken Seitenteile demontieren, um den Ölfilter herausziehen zu können. Die beiden Seitenteile sind mit insg. 6 leicht zugänglichen Schrauben befestigt, geschätzter Zeitaufwand: 2 Minuten.


    KalleG:
    Ein Foto von der abgeschliffenen Stelle wäre interessant. Habe mit dem Bugspoiler bisher nur 2 gemütliche Tagestouren gedreht, ohne Probleme. Bin allerdings auch kein Knieschleifer... Über dem LiMa-Deckel überlappen sich die beiden seitlichen Verkleidungen des Bugspoiler und stehen ein ganzes Stück über. Über dem Kupplungsdeckel überlappen sich die Seitenteile nur minimal, ein Teil des Deckels bleibt sogar frei. Glaube nicht, dass der Buspoiler über dem Kupplungsdeckel mehr Raum braucht als zum Beispiel so ein Sturzpad: http://www.ebay.de/itm/R-G-Sturzpad-Kupplungsdeckel-KTM-RC8-1190-RC8-1190-R-Super-Duke-1290-R-/401072219373?hash=item5d61c464ed:g:zHcAAOSwe7BWweHD
    Werde das aber mal beobachten und im Falle eines Bodenkontakts dokumentieren!

    RenDhark:
    Gekauft bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Bugspoiler-Bodystyle-Puig-KTM-1290-Super-Duke-R-14-16-schwarz-matt-Motorspoiler-/401103462838?hash=item5d63a121b6:g:IBgAAOSw8RJXCToc
    Bis zum 25.05. gibt es 10% Rabatz: http://www.ebay.de/rpp/motors-special/motorradbekleidung-und-zubehor


    Plattenduker:
    Danke für die Blumen. Schwarzer Buspoiler zur orangenen Duke? Hm, ist geschmacksache... Versuch macht kluch! :grins: Hätte ich die orangene, dann würde ich ihn wahrscheinlich nicht schwarz lassen. Ich würde es mit weißer Sprühfolie versuchen und dann die orangenen Aufkleber draufpappen. (Sprühfolie ist entfernbar, wenn´s nicht gefällt.) Aber wie gesagt, liegt alles im Auge des Betrachters...


    bikeaholic:
    Sorry für die Bildqualität, die Sonne stand bereits tief. Meine alte Handykamera hat gegeben, was sie konnte. :foto:

    Hallo zusammen,
    habe mich getraut, den Puig Bugspoiler für unsere Super Duke zu bestellen. Da ich im Netz keine Fotos des gesamten Mopeds inkl. Spoiler finden konnte, wollte ich euch meine Fotos nicht vorenthalten, um euch die Entscheidung für/gegen den Spoiler zu erleichtern.


    Der Bugsppoiler wird vormontiert geliefert (Bild 1+2). Vor der Montage muss er also erst zerlegt werden.


    Die Halter des Bugspoiler werden mit den originalen Schrauben der Motordeckel befestigt. Auf der linken Seite wird jeder Halter mit je 2 Schrauben befestigt. Eine Ausrichtung der Halter ist somit nicht notwendig. Auf der rechten Seite gibt es jedoch 2 Halter, die nur mit einer Schraube am Motordeckel befestigt werden. Diese Halter müssen ausgerichtet werden, damit die Plastikteile richtig an den Haltern befestigt werden können. In meinem Fall waren diese beiden Halter verkehrt am Bugspoiler vormontiert. Habe mich an die Reihenfolge der Demontage gehalten, weshalb zunächst etwas nicht gepasst hat. Ein Blick auf die beigefügte Anleitung brachte Aufschluss, allerdings muss man genau hinsehen. In der Zeichnung unterscheiden sich die beiden betreffenden Halter nur sehr gering. Auf der rechten Seite ist die Montage der Halter also etwas fummelig.


    In Verbindung mit der Akrapovic Evo Komplettanlage liegen die Halter der rechten Seite teilweise sehr nahe an der Lambda Sonde/am Krümmer an (Bild 3+4). Jedoch lässt sich das durch leichtes Biegen der Halter passend machen. Zum originalen Krümmer kann ich leider nichts sagen. Sind alle Halter montiert/ausgerichtet, können nach und nach alle Einzelteile des Bugspoilers verschraubt werden.


    Habe euch Fotos vom montierten Spoiler mit und ohne Aufkleber angefügt. Das Orange der Aufkleber kommt der Rahmenfarbe sehr nahe. Konnte den Unterschied nur erkennen, wenn ich die Aufkleber direkt an den Rahmen gehalten habe. Im montierten Zustand fällt dieser Unterschied nicht auf. (Im Gegensatz zu den ebay-Felgenrandaufklebern...)


    Aufgrund der Nähe zum Krümmer war ich skeptisch, ob sich der Bugspoiler durch Hitze nicht verformt. Nach einer 350 km-Fahrt konnte ich nichts dergleichen feststellen. Konnte den Spoiler bequem mit der Hand berühren, ohne dass die Wärme unangenehm war.


    Der Bugspoiler lag bei mir in Verbindung mit dem Bursig Zentralsänder minimalst im Adapter an (Bild 14). Auch hier konnte ich die Halter ein wenig zurückbiegen.


    Insgesamt halte ich die Passgenauigkeit und die Verarbeitung für in Ordnung. Optisch ist es nunmal geschmakssache. Mir gefällt der große leere Raum zwischen Vorderrad und Motor im Originalzustand nicht, hier schafft der Bugspoiler Abhilfe. Ich finde, die Form fügt sich in die zerklüftete Optik der Duke recht passabel ein. Auch die schwarz matte Farbe passt recht gut zur schwarzen Duke. Was etwas nervig war: Die orangenen Aufkleber sind relativ breit/lang und lassen sich deshalb schwer formschlüssig anbringen.


    Für alle, die ihn montieren wollen:
    - Die Motorschrauben werden laut Betriebsanleitung mit 10 NM festgezogen.
    - Nein, es trat bei mir kein Öl aus, nachdem die Motorschrauben gelöst wurden.
    - Der kleinste Halter auf der rechten Seite (Nr. 7 in der Anleitung) wird in der oberen Position am Kupplungsdeckel montiert. Der etwas Längere (Nr. 8) kommt nach unten. :ja:
    - Für einen Ölfilterwechsel müssen die beiden linken Kunststoffverkleidungen demontiert werden (6 Schrauben, geschätzter Zeitaufwand: 2 Min.).

    Die Felgen sehen wirklich schick aus! :Daumen hoch:


    Hattet Ihr mit den originalen Felgen denn auch das Problem, dass das Vorderrad aufgrund der rubbelnden Bremse nicht frei dreht? (Wenn das Moped auf dem Montageständer steht und das Vorderrad in der Luft hängt, dann mal das Vorderrad drehen.) Hat sich das Problem mit den PVMs gebessert?


    Es gibt ja hier im Forum mehrere Theorien zur möglichen Ursache für das Rubbeln (z.B. Bremskolben gleiten schlecht, Bremsbeläge haben im Sattel nicht genug Spielraum, Auflagefläche der Bremsscheiben auf der Felge nicht plan genug...). Jedoch konnte ich nicht herauslesen, was letztendlich "die Lösung" ist (falls es sie gibt). Sollte sich das Verhalten mit den PVM-Felgen gebessert haben, dann würde das für die KTM-Felge als Ursache sprechen... :denk:

    Auch mein Händler sagt, dass die Garantie durch das Akra Mapping nicht erlöscht.


    Krank: Ist der Knackpunkt an der Aussage deines Händlers wirklich das Mapping? Oder der Auspuff? Das Akra Mapping ist nur für die Akra Evo Komplettanlage gedacht! Bei Verwendung einer anderen Anlage wird wahrscheinlich die Garantie erlöschen...

    ... einfach mal deinen Händler fragen oder dein "Service & Warranty"- Heftchen durchlesen: "KTM ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit [...] das Motorrad in irgendeiner Weise umgebaut, modifiziert oder mit Teilen ausgerüstet wurde, die nicht zu der von KTM ausdrücklich zugelassenen Ausstattung gehören, [...]).


    ausdrücklich zugelassene Ausstattung = Originalteile oder Powerparts

    @theBeast!: Hast du denn auch den korrekten Abstand/Winkel für deine Messung gewählt? Drumherum darf in einem bestimmten Abstand auch nichts rumstehen, was den Schall reflektieren kann, usw...


    Ich habe war mit dem Bodis High-Up und Race-Eater dieses WE bei der Dekra, weil er mir auch verdammt laut vorkam. Nach einer ersten Hörprobe meinte der Prüfer: "Das sollte eigentlich im Rahmen sein, aber ich kram trotzdem mal das Messgerät raus." Die Messung hat 96,5 DB bei 4450 U/Min ergeben (mit Race-Eater!). Im Schein sind 97 DB eingetragen.


    Aber mach gerne nochmal ne Messung beim TÜV, und sag bescheid, was es gegeben hat. Würde mich jedenfalls auch interessieren was die Leute so messen!