Beiträge von saxxon

Danke für ide Blumen.

Eine Messung habe ich nicht gemacht, aber sie ist deutlich leiser geworden. Als leise würde ich sie baer immer noch nicht beschreiben.

Die Lautstärke kann jeder über den Grad der aufgebogenen Fläche am Ende des DB-Eaters selber justieren.

Saxxon

Good Job man!

Was wirklich nett - und auch auf den Kurven schön zu sehen - ist, daß die SD-R ganz unten, im tiefsten Drehzahlkeller im Vergleich mehr zu bieten hat. Und zwar nicht nur Leistung, sondern - was man auf den Kurven nicht sieht - Kultur und Fahrbarkeit.

Kann ich nur bestätigen, jedoch ist das auch beim Standard-Mapping auch schon so. Der Motor ist wirklich deutlich kultivierter als der "normale".
    Was man aber noch erwähnen sollte sind die deutlich stärkeren Vibrationen!

Irgendwie verwundert mich der Vergleich doch etwas, vielleicht liegt es an der Art wie die zwei Läufe durchgeführt wurden.
    Bei der SD beginnt das Diagramm ja deutlich später.

Ich habe mal gelesen, dass die Nockenwelle gleich geblieben ist.
    Falls das stimmt, was ich bezweifele, so sollte die "normale" SD aufgrund der kleineren Einlass-Ventile unten herum mehr Bums haben (Stichwort: velocity).
    Eine Nocke mit mehr Hub und härteren Ramps sollte hier richtig Musik in die Bude bringen können.

Übrigens hat das Akra Race Map in Verbindung mit den Leos bei mir wahre Wunder bewirkt. Nun kann ich auch ab 2000 RPM schon schön angasen und sie fahrt sich wesentlich geschmeidiger.

Just my2cent

Saxxon

Genau das ist doch das Problem. Es wird immer behauptet, dass eine Zulassung vorliegt.

Aber wer hat diese Zulassung jemals wirklich in der Hand gehabt?

Ich glaube das Problem wird auch in anderen Threads diskutiert.

Wollte auch nur darauf Aufmerksam machen, dass es bei dieser Anlage ein Problem damit geben könnte.

Saxxon

Hallo, also bei mir ist bei den QD Dämpfern eine Tüv bescheinigung dabei dass die dämper EG zugellassen sind und da steht KTM Superduke 990/R, und soweit ich weiß gilt das für alle bj von 05-08. Der 07 oder 08er besitzer muß halt diese 2 eischubkats einbauen damit die zullassug greift die anderen(früheren) brauchen die Kats nicht.

So eine Bescheinigung habe ich für die Leos auch, dort steht auch nur Superduke 990. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese für alle Baujahre gültig ist.
    Einschubkats gibt es auch, aber dadurch erlangt man nicht direkt eine Zulassung.

Ich denke für eine "normale" Kontrolle sollte es aber ausreichen.

Hinter der E-Nummer sind jedoch Modellnummern und Baujahre hinterlegt, somit müsste für die SD >= 07 eine neue Nummer zugeteilt werden.

Daher Stelle ich mir die Frage, ob die Quad-D für >= 07 wirklich eine Zulassung hat.

Saxxon

Hallo,
    mir waren, wie vielen anderen wohl auch, die Leos einfach zu laut.
    Und ich meine mit den DB-Eatern, ohne bin ich nur 1 km gefahren, dann wird der Sound infernalisch laut und die Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist komplett weg.

Mit Eatern hatte ich beim Fahren auch immer ein starkes Dröhnen im Ohr, daher sollten sie leiser werden.

Hier mein Ansatz den Sound der Leo Vince Endtöpfe etwas abzudämpfen.

DSC01885.jpg

Man benötigt dazu folgende Materialien:

- Alu-Lochblech, gibt es im Baumarkt in unterschielichen Größen

- Auspuffdämm Matten, gibts bei Louis oder Polo als Set inkl. Nieten

- Nietzange und Nieten (hier reicht ein einfaches Modell, ca. 10,- EUR)

- Bohrmaschine, Körner und Bohrer

DSC01887.jpg

Das Prinzip ist einfach, es soll eine Art Absobtionsdämpfer rund um den DB-Eater entstehen.

1. Schritt ein Stück Alublech vorbereiten, die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, kann aber jeder selber nachmessen.
    Das Blech kann man an einer Tischkane gut abwinkeln, nach einigen Malen hin und her biegen ist es ab ;)

2. Auspuffmatte zurechtschneiden

3. Auspuffmatte um den DB-Eater wickeln und fixieren, z.B. mit Draht.
    Bei mir hat eine Lage gereicht, zwei sind bereits zu viel, dann bekommt man den Eater nicht mehr eingesetzt.

4. Das Alublech um die Matte legen und beibiegen, an den Enden mit Draht zusammendrehen.

5. Nun einige Löcher durch den Eater bohren. Ich habe die Stellen vorgekörnt und mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt.
    Am besten mind. 2 am Anfang und am Ende, sonst vibriert sich die Konstruktion wieder los.

6. In diese nun die Nieten versenken

7. Nun die Enden mit einem Hammer bearbeiten, damit die Dämmmatte nicht mehr raus kann.

8. Die Seite die dem Ausgang am nächsten ist mit dem Hammer weiter bearbeiten, so dass ein Rand entsteht.
    Je mehr ihr hier abstehen last, um so leiser wird das ganze.

9. Einbauen, fertig.

Zur Performance:

Die SD benötigt einen hohen Gegendruck im Auspuff um bei niedrigen Drehzahlen Kraft zu entwickeln. Kennt man auch von anderen Zweizylindern, z.B. meiner Harley.
    Daher kommt der Mod dem Motor sogar zu Gute. Was die Spitzenleistung angeht, so kann ich nur sagen, dass mein Popometer mir nicht negatives berichtet.

Nun noch ab zum Händler un das Akra Race Can Mapping (ohne Kat) aufspielen lassen und ihr werdet die Leos lieben.
    Kein Decell Poping, super zu fahren selbst bei 2500 RPM, sanfte Gasannahme und ein geiles dumpfes Grollen beim Gaswegnehmen.

Die Lautstärke kann so jeder nach seinem Gusto einstellen, indem man etwas mehr oder weniger das Lochblech nach Außen biegt.

Ich hoffe ein paar Leuten mit meiner Erfahrung ein wenig zu helfen und vielleicht kommen ja auch noch ein paar Anregeungen dabei raus.

Saxxon

Ich gehe gleich mal in die Garage und mache ein paar Fotos.
    Am besten werde ich einen neuen Thread aufmachen, da das Thema ja schon etwas off topic ist.

Zu den Quad-D:

Was heist hier nachgereicht?

Gibt es ein Zertifikat oder nicht?
    An alle Quad-D Beitzer, hat von euch schon jemand ein Zertifikat für die > 07?
    Ich habe auch schon per Email nachgefragt, da hieß es auch es würde nachgereicht, dass kannst du dann ja auch den Freunden und Helfern erzählen ;)= mal sehen was die dazu sagen.

Hat jemand die neuen MIVV?
    Sehen auf den Bildern nicht schlecht aus und die Philosophie für jeden Pott ein Mapping anzubieten finde ich auch nicht schlecht.
    Dazu auch noch Kat + Zertifikat! So muss das sein.
    Gute Website mit Dyno-Chart und Video.

http://www.mivv.it/de/news_apri.asp?cn=925

Also einen Thread zu verbieten oder zu unterdrücken nur weil es schon viele gleichartige gibt halte ich für übertrieben.
    Die Anzahl der Posts entscheidet sowieso darüber. Wenn man eine Knowledge Base haben möchte, dann ist ein Wiki dafür wirklich besser geeignet.
    Vielleicht keine schlechte Idee so ein "Superduke Wiki" ?!?

Hier meine Meinung zu den Anlagen:

1. Wahl Akrapovic - fällt für mich aber aus, da mir der Preis mit ca. 1200 - 1500 EUR einfach zu hoch ist für ein paar Rohre. Jedoch ist der Klang und die Verarbeitung TOP. Das wichtigste jedoch ist, es gibt entsprechnde Mappings für die jeweiligen Analgen und ein EC-Zertifikat.

2. Leo Vince - habe ich selber drauf. Mir gefällt die Optik in Alu "normal", also nicht quer, am besten. Passt sehr gut zu meiner schwarzen SD, da auch vile andere Teile in Alu gehalten sind (Schwing, Gabelbrücke, ...).
    Der Preis ist wirklich gut, habe meine gebraucht für 300 EUR erstanden (neu ca. 450 EUR). Das Beste ist jedoch, dass sie mit dem Akrapovic Race Map (ohne Kat) bestens funktionieren. Der Sound änder sich dadurch komplett und die Gasannahme wird deutlich weicher. Das Decell popping (Knallen im Auspuff durch das Verbrennen von Treibstoff bei der Gaswegnahme) verschwindet und wird gegen ein dumpfes Grollen ersetzt :Daumen hoch:
    Größter Nachteil ist die Lautstärke. Die Dinger sind wirklich laut. Daher habe ich die DB-Eater in kleine Absorbionsdämpfer umgebaut. Mit Hilfe von Alu-Lochblech und Auspuffdämmatte, funktioniert super und der Sound wird leiser und dumpfer, was ich gerne als netten Nebeneffekt mitgenommen habe.
    Falls einer Intresse hat kann ich mal ein paar Bilder hier reinstellen.
    Leider gibt es kein EC-Zertifikat für SDs ab 07, aber ich glaube das merkt keiner, da bei der beiliegenden Bescheinigung kein Baujahr angegeben ist.

just my2cent

Saxxon

Die Gabel ist wirklich der Hammer!
    Sie ist extrem straff abgestimmt, spricht aber wunderbar an.

Man kann sich das so vorstellen:
    Du überfährst einen Betumenflecken oder eine Kante, dabei spürst du direkt was unten passiert, jedoch spricht die Gabel so sensibel an, dass die Bewegung nicht durchgegeben wird sondern von der Gabel aborbiert wird. Ein echt sattes Gefühl.

Bei der meiner 07er ist es so, du überfährst den Flecken und entweder ist er zu niedrig und die Gabel spricht nicht an und gibt alles ungedämpft weiter oder sie absorbiert ihn, ohne ein deutliches Feedback zu vermitteln.

Die Gabel der 08er R ist erste Sahne (ps. die 07er R bin ich noch nicht gefahren). :Daumen hoch:

Hätte ich auch gerne, aber auf den gummigelagerten Lenker möchte ich nicht verzichten ;)

megaharry

Selbstverständlich ist meine Meinung rein subjektiv, und ich möchte auf keinen Fall jemanden bevormunden.
    Wenn du keine nervenden Vibs hast, dann ist das natürlich ein klarer Vorteil und optisch sind beide sowieso gleich.

Der Motor hat wirklich ein ganz anderes Temprament. Er entspricht viel mehr meiner Vorstellung eines Rennmotors.
    Wobei er sich unten herum auch viel besser fahren läßt.
    Überzeug dich doch mal selber davon. Schon beim Standgas und dem hochdrehen im Stand merkst du das unterschiedliche Temprament.

Für die "normale" finde ich den "alten" Moror besser.

Alles wie gesagt nur meine Meinung und ich bleibe bei meiner "normalen", da ich zu 98% auf der Landstrasse unterwegs bin und sich damit auch entspannt eine Dolomiten-Tour bestreiten läßt. Optisch greitzt hat mich die R aber schon.

Die Unterschiede bei der Lenkerbefestigung waren mir nicht bekannt.
    Das erklärt natürlich die Vibrationen an den Lenkerenden.
    Diese sollten dann auch bei der 07er vorhanden sein. Aber vielleicht virbriert der neue Motor aufgrund des veränderten Kurbeltriebs/Schwungmassen/Ausgleichswellen doch mehr.

Durch die Sitzbank empfand ich die Vibs nicht als störend nur an den Lenkerenden, da jedoch extrem.

Mein Testride hat 2 Stunden gedauert, da hielten sich die Sitzbeschwerden noch in Grenzen. Für eine Tagesausflug oder gar eine Tour in die Alpen muss man auf alle Fälle sehr leidensfähig sein. Aber dafür ist die R wohl auch nicht gebaut worden ;)

Noch mal zum Fazit:

- Motor deutlich besser als 07er.
    - Fahrwerk absolut TOP!
    - Sitzbank, unter aller Sau!
    - Extrem nervige Virationen an den Lenkerenden

Wenn sich einer überlegt ob es eine 07 R oder eine 08 R sein soll, dann kann ich nur die 08er empfehlen. Der Motor ist um einiges besser als der "alte".

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit eine SDR 08 zu fahren. Nachdem ich vieles über sie gelesen hatte war die Spannung groß.
    Ich fahre seit Anfang letzten Jahres eine SD 07 (ca. 7500 km), bin auch super zufrieden, aber die Optik und die Mehrleistung haben mich neugierig gemacht.

Also erst einmal aufsitzen. Ich war auf eine harte Sitzbank vorbereitet, aber das ist der Hammer. So etwas Sitzbank zu nennen ist eine Frechheit!!!
    Ich bin in diesem Punkt wirklich nicht zimperlich (nach Brutale, ZX-10R und R1). Hier also die Warnung an alle die auch mal eine ausgedehnte Tour machen wollen, das Ding ist Bretthart und nicht zum "normalen" fahren geeignet.
    Hier bietet die "Normale" deutlich mehr Komfort.
    Bitte also unbedingt probefahren falls ihr euch die gleiche Frage nach einem Umstieg gemacht habt.

Nun zum Motor und der Leistungsentfaltung

Der Motor dreht deutlich beschwingter hoch. Der Leerlauf ist sehr flatterig. Dies resultiert wohl aus den geringeren Massen am Kurbel und Ventiltrieb.

Beim Fahren kann man die Drehmoment-Schwäche in mittleren Drehzahlen nur bei höheren Gängen (>3), also jenseits der 130 kmh spüren.
    In den unteren Gängen fühlen sich beide gleich an.

Die Mehrleistung kommt kaum zur Geltung, zumindest nicht auf unseren öffentlichen Strassen.
    Die 1000 rpms schon, da man die Gänge länger ziehen kann.

Weiterhin ist die Gasannahme und das fahren bei niedrigen Drehzahlen um einiges besser gelungen als bei der SD 07.

Der größte Nachteil des neuen Motors sind die Vibrationen!!!
    Das habe ich bisher noch nie gelesen, der Motor vibriert sehr fein und es "brimmst" nach einiger Zeit nervend in den Handgelenken.
    Ein echter Minuspunkt und einfach nur nervend.

Das Fahrwerk der SDR 08 ist absolute Top!
    Uneingeschränkt auch für die Landstrasse zu empfehlen.

Mein Fazit:

Ich behalte meine SD 07, da die Vibrationen nerven und mir mein Ars... nicht jede Tour übel nimmt.
    Optik ist halt nicht alles!
    Das Fahrwerk der SDR 08 hätte ich schon gerne, besonders die fein ansprechnende Gabel.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Oder ist euch die Sitzbank der SDR zu weich ;)
    Würde mich interessieren,

Saxxon

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die CE-Nummer (e1 ...) auf den Endtöpfen der Akrapovic-Slip-Ons (61005099200, 61105099200) die gleichen sind? (mit und ohne Kat)
    Ich habe das in einem andernen Forum gelesen und würde mir dann die ohne Kats bestellen, da sie günstiger sind und ich sie ohnehin ohne Kats fahren werde.

Vielleicht kann jemand mit der Kat Version die Nummer Posten und einer ohne die Kats.
    Ein Vergleich des CE-Zertifikates wäre auch interessant.

Genaue Part#:
    61005099200 = ohne Kat
    61105099200 = mit Kat

Danke,
    Saxxon

Wer schon immer mal sehen wollte wie seine KTM gefertigt wird erhält hier den richtigen Einblick.
    Allerdings ist der Kommentar auf holländisch, sollte aber nicht weiter stören.
    Weiterhin könnt ihr eine Blick auf den X-Bow werfen.

Hier der Link: http://www.fan.tv/motor/default.asp

Desweiteren gibt es auch noch einen Video Review der SD mit Akra full auf der Seite.

Viel Spaß damit,
    Saxxon

Der Ebay Preis liegt z.Z. bei 650,- SofortKauf aus Italien, s. 1. Post.

Das nur zum Preis.
    Müßte man die mal in Natura sehen.

Zum Preis der Akras EVO Slip-Ons:
    Was zahlt man beim Stealer dafür?
    Geht da was um die 1.000,- Teuronen?

Saxxon

Hi,
    bin gerade bei Ebay über einen, für mich neuen, Slip-On Dämpfer gestoßen.

Kennt die jemand?

Hier die Infos:

GPR Echappement gamme GPE KTM SUPERDUKE (Artikelnummer: 170114065231)
    Preis: 650,- Euro

Was meint ihr,
    Saxxon

Es gibt noch ein paar mehr, z.B. DAM aus Belgien oder einige aus Italien, aber nur eine mit ABE und das sind die Akras.
    Die passen an die SDR, (bereits selber gesehen) und mein Dealer hat auch schon eine an einer 07er verbaut.

Preis aber jenseits von Gut und Böse.
    Im Parts Katalog haben diese auch eine eigene Nummer und kommen mit Kat.

Hoffe das hilft dir weiter,
    Saxxon

frigo

Für mich stellt sich das anders dar.

Die Dämpfer der SD sind für die Strasse besser geeignet, also Gabel und Dämpfer nicht ausschlaggebend.
    Oder du bist mehr auf dem Rundkurs dann hast du es richtig gerechnet.

Der Carbon Schnickschnack ist für mich sowieso nur Show, da nehme ich lieber 10 Kilo ab und habe ca. 2-3000 Teuro gespart ;)

Den Lenkungsdämpfer mit Halter habe ich für 200,- Teuro eingehandelt.

Das Heck müßte ich aus Sitzbank umbauen für Touren.

Aber versteht mich nicht falsch, wenn es um die Optick geht, dann ist die SDR die erste Wahl.

Aber dann würde ich eher eine MV Brutale holen, die ist von der Optik nicht zu toppen!

Saxxon

chris111 Die SDR gehen weit unter Liste weg, nicht ganz 10 Punkte aber 7 oder so sind machbar.

@all

Ich denke Rabatte bis zu 10% sind ok, aber was KTM mit den 06ern macht geht gar nicht. Wenn ich betroffen wäre, dann würde es für mich nie mehr eine KTM geben. Aber mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Die 07er bleiben hoffentlich stabiler.

Zum Lager, gemeint war das Zentrallager von KTM. EinHändler hat mir berichtet er bekommt keinen mehr der andere, es seien noch ca.20 Stück da.

Zum Thread-Thema:

Wofür hast Du dich nun entschieden?
    Ich denke du bekommst auf alle Fälle eine SDR, empfehle daher einfach eine Probefahrt, dann kannst du entscheiden.

Saxxon