Hallo,
ich hätte eine Frage zu dem Kupplungshebel, bzw. der hackeligen Schaltung.
Bei mir lassen sich während der Fahrt die Gänge gut schalten, jedoch beim Einlegen des ersten Ganges hört sich das Geräusch nicht gut an.
Wenn ich den ersten Gang einlege und versuche dann zu starten, merkt man das die Kupplung nicht richtig trennt.
Ich fahre mit dem original Hebel und der weitesten Einstellung.
Heute habe ich den V-Trec Hebel ausprobiert (hat bei mir super gepasst), aber das ungesunde Geräusch beim ersten Gang verändert sich nicht.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Rudi
Beiträge von @KATITREIBER
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Hallo Chris,
ich habe mir das vorgeschlagene Relais gekauft und eingebaut.
Es funktioniert jetzt alles.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.Ich habe bei meiner Suche nach einem Relais mit Halter folgendes gefunden.
https://www.rexbo.de/hella/relais-arbeitsstrom-4rd933332277
Ich war mir nur nicht sicher ob es das gleiche ist, deshalb bin ich bei deinem Vorschlag geblieben.Gruß
Rudi -
Die Spannung bei ACC2 kann nicht "nach unten" gehen bei eingeschalteter Zündung. Bei ausgeschalteter Zündung liegt an ACC2 keine Spannung an. Wenn Du natürlich bei ausgeschalteter Zündung die Batteriespannung nachmisst und bei eingeschalteter Zündung am ACC2, ist das Wundern wohl vorprogrammiert. Bei eingeschalteter Zündung ist das Standicht an, die Benzinpumpe läuft, das System an sich braucht Strom und Leitungsverluste hast Du auch noch.
Ich weiß nicht wie oft wir das Thema schon hatten. ACC2 ist für 1A abgesichert, das reicht nicht notwendigerweise für alle Navis. Das 550 hat eine maximale Stromaufnahme von 15W bei 13,8V. Bei laufendem Motor und voller Batterie ohne sonstige Verbraucher wie Licht, Heizgriffe etc. hast Du vielleicht 13,5 an der Leitung, das sind das also immer noch 1,11A. Bei ehrlichen 12V sind das dann 1,25A, also 25% über dem zulässigen Maximalwert. Ergo - das Navi hat nicht genügend Strom, um in den Versorgungsmodus zu gelangen und automatisch einzuschalten. Dazu kommt daß das 550 bis zu 6 Jahre alt ist, da wird der Akku auch nicht mehr so top sein, daß er allen externen Strom für´s System bereitstellt.Abhilfe i.d.R. über ein Relais mit Freilaufdiode; wobei Du das 550 genauso gut an Dauerstrom hängen kannst, also direkt an ACC1 (Bordsteckdosenstrom mit 10A Absicherung) abzweigen, ist ja kein Spannungswandler dazwischen der Strom braucht im Ruhezustand.
Wenn Du nicht klarkommst, komm über´n Rhein, ich helf´ Dir dabei. Das ist echt kein Hexenwerk.
Grüße aus Nieder-Olm
ChrisHi Chris,
vielen Dank für die geduldige und ausführliche Erklärung .
Mir waren ein paar Dinge so nicht klar.
Verwirrt hat mich, dass ich den Zumo ganz am Anfang direkt
in den ACC2 Anschluss gesteckt hatte und er ging an.
Da war die Lampenmaske allerdings noch ab.
Als ich dann alles montiert hatte, wollte ich noch einen Stecker dazwischen haben, damit ich das Navi mit Halter runter nehmen
kann.
Von da an ging es nicht.
Ich werde mir das Relais kaufen und mal anfangen zu basteln.
Danke für das Angebot mit dem Helfen, vielleicht komme ich darauf zurück.Gruß aus Kostheim
Rudi -
Also bei mir funktioniert mein Garmin 590 nicht am am ACC2 Anschluss
Leider hab ich stundenlang den Fehler woanders gesucht (hab den Stromanschluss am Halter des 590er umgebaut ) da ich beim nachmessen am ACC" immer Spannung hatte dachte ich der Fehler liegt an meinem "Umbau"
Wie bekomme ich den den Scheinwerfer in 10min ausgebaut?? Bei mir hatte das alles bedeutend länger gedauert, aber ich hatte auch aus unwissenheit das halbe Bike auseinander genommen.
Habe genau das gleiche Problem.
Mein Garmin Zumo 550 funktioniert nicht am ACC2 Anschluß.
Wenn ich die Zündung einschalte, bei angeschlossenem Navi, geht die Spannung bei ACC2 nach unten!?
Folge: Das Gerät bleibt aus.
Hat jemand eine Erklärung dafür?