Beiträge von B4ss

    Sorry für OT:
    CO Anpassung? Und das bei heutigen Elektroniksystemen?
    Also verstehe mich bitte nicht falsch aber mir als Automobildiagnostiker erschliesst sich dies nicht ganz. Ich kenne CO Einstellungen noch von Vergaser, bei einer elektronischen Einspritzung kann ich mir nichts darunter vorstellen.
    Wir dabei wirklich die Kennlinie Einspritzmenge angepasst oder wie darf ich mir dies vorstellen?


    Danke für die Aufklärung


    B4SS

    Als ich die Furore bei meiner 690 (2015) montiert habe (mit beiden DB Killern und Kat) ist mir aufgefallen dass sie untenrum besser zieht. Leider ging ihr dafür in den oberen Drehzahlen die Puste aus.
    Zum Glück hat mir mein freundlicher "das CO eingestellt" wie er es so schön nannte. Ich weiss nicht was für ein Mapping er mir aufgespielt hat, aber jetzt zieht meine Duke wunderbar über den gesamten Drehzahlbereich.
    Zur Lautstärke: JA SIE IST SAU LAUT! Auf dem Fahrerplatz ist es erträglich aber die Sozia benötigt eine gewisse Lärmressistenz :Daumen hoch: .
    Greez
    B4SS

    Warum denn gleich persönlich werden? :peace: Meine Fahreindrücke sind rein subjektiv. Ansonsten hätte ich wohl nicht betont, dass ich als Anfänger unterwegs bin. :kapituliere:
    Mit dem aktuellen Luftdruck von 2.0 vorne und 2.1 Hinten kann ich mich übrigens nicht mehr über fehlenden Grip beklagen. Der M5 hält bis die Rasten schleifen. :lautlach:

    Ich habe 2 Sätze M7 verbrannt und es war bei beiden das Selbe: Ab ca. 2mm Restprofil fällt das Gripniveau rapide ab, die Fuhre wird extrem lebendig, in den Kurven gar kippelig.
    Darum habe ich jetzt versuchsweise auf den Sportec M5 gewchselt. 1. Eindruck: Etwas weniger Grip, wobei ich noch den idealen Reifendruck am austesten bin. Viel ruhiger und leichter zu fahren, weniger Aufstellmomente, die Duke legt sich jetzt viel leichter in die Kurven. Im Gegenzug braucht es aktivere Mithilfe das sie sich nach der Kurve wieder aufstellt. Für für mich als "Anfänger" zeigt sich der Reifen bis jetzt ausgewogener.


    Greez
    Tinu

    Alo ich habe bei meiner Duke den Evotech Kennzeichenhalter vorübergehend montiert und mit etwas Fummelei passen die Handgriffe noch immer dran.
    Sollte meiner Meinung nach auch mit den Taschen gehen.


    OT: Kennzeichenhalter mit Nr. Beleuchtung hätte ich übrigens noch zum verscherbeln. Hat mir mit dem originalen Heck besser gefallen, bei Interesse PN an mich :Daumen hoch:

    Also ich habe die Furore mit 2 DB-Killern für hinten geliefert bekommen.
    Einer ist nur ein Ring um die Lücke zum Segerring zu schliessen, der andere ist ein Rohr mit ca. 25mm Durchmesser und 6 Löchern.
    Ich habe mir den kleinen verbaut weil der Lärmpegel mit dem grossen meiner Meinung nach nur etwas für Masochisten ist.
    Es kommt natürlich auch extrem auf den Fahrstil und die Strecke an. Wenn ich 2 -12 Stunden in den Pässen am Gas drehe kriege ich bereits mit dem kleinen Killer ein genug krämpfe Ohr.
    Wenn ich nur zur Arbeit fahre und gemütlich durch die Landschaft kurve, ja dann wäre etwas mehr Sound wünschenswert...
    Stellt sich natürlich auch die Frage: Hast du alle DB-Killer montiert? am richtigen Ort? Katalysator auch? Fährst du mit Gehörschutz? Oder findest du bereits nebem dem Moped ohne Helm, dass es zu leise ist? Viele Infos helfen meistens Viel. :winke:


    Greez

    Kleine Anmerkung am Rande:


    Wassertemperarturen von 90 Grad sind schon lange nicht mehr aktuell. Jeder Hersteller verbaut Kühlerdeckel die zwischen 1 und 1.5 Bar Druck im Kühlsystem zulassen. Dies dient dazu die Wassertemperatur zu erhöhen.
    Eine höhere Wassertemperatur ergibt einen besseren Wirkungsgrad des Motors, also mehr Leistung mit weniger Treibstoff. Natürlich müssen die Kühlkanäle im Motorblock und Zylinderkopf so ausgelegt sein, dass sich keine Hitzenester (Hot Spots) bilden können.
    Konkrete Werte von unseren Fahrzeugen sind: Lüfter startet 1. Stuffe bei 105 Grad, 2. Stuffe bei 110 Grad, Warnleuchte erste bei 120 Grad. Die Motoren vertragen dies Problemlos bei normalem Gebrauch (normal bedeutet auch 1 Stunde unter Volllast den Berg hinauf).
    Sobald natürlich Leistungssteigerungen im Spiel sind, ist es möglich, Dass die Kühlanlage die Hot Spots nicht mehr kühlen kann. Bekannt zum Beispiel bei Dragracing oder ähnlichen Vollgasorgien mit mehr als das 1.5 Fache der Origin alleistung. Erst da wird es Sinnvoll sein die Kühlwassertemperatur zu senken, sei es mit Lüfter oder mit kühlerem Thermostat.
    Wer also nicht regelmässig die Temperaturwarnleuchte aktivieren kann mit seinem Fahrstil wird meiner Meinung nach dem Motor mehr schaden als nutzen mit tieferen Wassertemperaturen.


    Greez