Kleine Anmerkung am Rande:
Wassertemperarturen von 90 Grad sind schon lange nicht mehr aktuell. Jeder Hersteller verbaut Kühlerdeckel die zwischen 1 und 1.5 Bar Druck im Kühlsystem zulassen. Dies dient dazu die Wassertemperatur zu erhöhen.
Eine höhere Wassertemperatur ergibt einen besseren Wirkungsgrad des Motors, also mehr Leistung mit weniger Treibstoff. Natürlich müssen die Kühlkanäle im Motorblock und Zylinderkopf so ausgelegt sein, dass sich keine Hitzenester (Hot Spots) bilden können.
Konkrete Werte von unseren Fahrzeugen sind: Lüfter startet 1. Stuffe bei 105 Grad, 2. Stuffe bei 110 Grad, Warnleuchte erste bei 120 Grad. Die Motoren vertragen dies Problemlos bei normalem Gebrauch (normal bedeutet auch 1 Stunde unter Volllast den Berg hinauf).
Sobald natürlich Leistungssteigerungen im Spiel sind, ist es möglich, Dass die Kühlanlage die Hot Spots nicht mehr kühlen kann. Bekannt zum Beispiel bei Dragracing oder ähnlichen Vollgasorgien mit mehr als das 1.5 Fache der Origin alleistung. Erst da wird es Sinnvoll sein die Kühlwassertemperatur zu senken, sei es mit Lüfter oder mit kühlerem Thermostat.
Wer also nicht regelmässig die Temperaturwarnleuchte aktivieren kann mit seinem Fahrstil wird meiner Meinung nach dem Motor mehr schaden als nutzen mit tieferen Wassertemperaturen.
Greez