Beiträge von SDler

Hier nochmal ein kleines Update. Habe die neue ECU eingebaut und bei KTM das Mapping aufspielen lassen.

Bin gestern rund 90 KM gefahren und es war alles ok ! Bin allerdings gemütlich gefahren ( hatte den Junior dabei ).

Ich hoffe das das Problem nun endlich erledigt ist, und es ein thermischer Fehler in der ECU war.

Beste Grüße

Ich erkläre es mir aktuell so, dass der defekte Laderegler ( der war definiiv hin ) die ECU zerlegt hat.

Laut Recherchen ist auch der thermische Defekt innerhalb der ECU wohl durchaus gängig.

Wenn ich den ganzen Mist auseinander habe kann ich mir dabei auch alle Kabel am Lenkkopf noch einmal ansehen.

Kann ich die ECU bei KTM neu aufsetzen lassen, also ohne Motorrad ?

Es im Stand zu provozieren hat nur 1x funktioniert. Bereits 10 Min später ging es nicht mehr ( wollte es filmen ), von daher hatte ich das schon wieder verworfen.

Es passiert auch bei konstanter Fahrt bei 3.000 u/min.

Schaue mir die Kabel trotzdem noch einmal an, danke

Guten Morgen,

die Relais habe ich schon bestellt, zum Glück nicht teuer.

Bevor ich an die ECU gehe möchte ich alles andere ausschließen können.

Bzgl ECU habe ich die Firma ECU.de angeschrieben. Die sind wohl fit was Reparaturen angeht. Wenn alles andere scheitert....

Habe heute Morgen alle massepunkte noch einmal überprüft und gereinigt. Auch die Stecker vom Regler und von der Lima. Batteriespannung ist ok.

Heute ist es bereits wieder nach 20 Minuten aufgetreten. Auch konnte ich es im Stand durch Gasstösse provozieren. FI Leuchte geht an, Motor schlagartig aus.

Seltsamerweise ging sie auch aus wenn ich sie in die Gabel drücke. Ging allerdings nur 2x dann nicht mehr.

Außer der ECU fällt mir nichts mehr ein. Hat hier jemand einen Experten für die Reparatur ?

Habe heute Morgen den Regler und die Batterie ausgetauscht. Lichtmaschine gemessen und alle Werte ok.

Bin dann 2 Stunden ohne Probleme gefahren. Kurz vor der Haustür ging sie dann wieder aus !

Jetzt bleibt fast nur noch die ECU . Hatte das so schon jemand in dem Zusammenhang ?

Leider zu früh gefreut. Gestern gefahren und nach ein paar Kilometern wieder das gleiche!

Könnte es ein Spannungsabfall durch defekten Spannungsregler sein ? Der soll ja gerne mal aufgeben, hat jetzt 33.000 gelaufen.

Auch ist nach 1-2 Tagen die Batterie leer. Ruhestrom habe ich gemessen, der ist gleich null

So, der Impulsgeber wurde nun getauscht. Da hier echt mieses Wetter ist steht die Probefahrt noch aus.

Ich habe allerdings den alten Geber mal gemessen. Im kalten Zustand hat er die geforderten 231, einmal kurz den Heissluftfön dran schon ging der Wert auf 320.

Ich bin ziemlich optimistisch das das der Fehler war.

Grüße

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update. Die Mühle stand jetzt 5 Wochen bei KTM und die haben alles ausprobiert. Neue Kerzen, Zündspulen, Impulsgeber. Angeblich war es weg. Gestern dann das erste mal wieder gefahren, ging auch 30 Min gut. Dann wieder das gleiche Spiel. Je wärmer sie wird umso schlimmer wird es. Man kann es auch nicht eingrenzen wann es passiert. Teilweise beim Beschleunigen, Anfahren aber auch bei gleichmäßiger Fahrt mit 3.5 Umdrehungen im 3 Gang. ?!?!?

Bin komplett ratlos....

bigsix -

PS: ein weiterer fall war ein PickUp der zündung, welcher bei hohen temperaturen aussetzer hatte. einen sogenannten hitzeschluss. im kalten war alles i.O.

das scheint mir noch ein Ansatz zu sein. Wie hat sich das geäußert ?

Guten Morgen, kleines Update.

Der Kill Schalter war es nicht, hatte den auseinander und habe alle Kontaktflächen gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet.

Bei mir geht allerdings tatsächlich das Display wenn betätigt. Ist das normal ?

Das sie Luft zieht schließe ich mal aus, das passiert auch bei vollem Tank bergauf.

Benzinleitungen liegen alle sauber und gerade.

Ich werde als nächstes die beschriebenen Kabel mal auf Scheuerstellen untersuchen.

Der Hinweis mit der Temperatur könnte auch was sein. Je wärmer die Kiste wird, umso häufiger tritt es auf.

Hallo zusammen,

aktuell beschert mir die KTM Kopfzerbrechen.

Zuerst aufgetreten letztes Jahr in Südfrankreich, im 2. Gang aus der Kehre raus beschleunigt und schlagartig Leistung weg ! Hätte mir fast das Handgelenk gebrochen, bin zum Glück sitzen geblieben.

OK, die hat sich mal verschluckt dachte ich. Allerdings kam es häufiger vor, in verschiednsten Situationen, Zack Leistung weg. Immer nur für einen Bruchteil, dann wieder da. ?! Display bleibt an.

War zum Glück am letzten Tag. Dann auf Fehlersuche, alle Massepunkte, Steckverbindungen etc geprüft. Dachte an einen Wackelkontakt. Brachte allerdings auch nichts. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren. Im Stand an allen möglichen Kabeln, Schaltern und Sensoren gewackelt - nichts.

Also zu KTM. Moped auslesen. Dummerweise kein Fehler gespeichert, obwohl es auch auf der Fahrt zum Händler aufgetreten ist.

Die Jungs aus der Werkstatt hatten auch keine richtige Idee was es sein könnte. Eine Vermutung liegt auf dem Impulsgeber an der Kurbelwelle.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu bevor ich nun nach und nach alles austauschen muss ?

Viele Grüße