Beiträge von P2S

Moin.

Ich habe heute einen weiteren Anlauf unternommen den Kürbis zu wecken.
    Ein paar vorsichtige Schläge mit dem Gummihammer gegen die Airbox haben schon genügt, damit der Sprit wieder im und unter dem Motor landet. Danke für den Tipp Cau-Chang :respekt:
    Gelaufen ist sie vorhin auch schon ein wenig ... mit diversen Fehlzündungen ... mal sehen ob sich das mit frischrmSprit bessert. Die Nacht verbringt die Batterie jetzt am Ladegerät. Ohne externe Spannungsversorgung ist sie hat sie heute keinen Mucks gemacht.

Moin!
    Gestern wollte ich Käthe nach längerer Standzeit (mehr als 1 Jahr) wecken. Sobald ich die Zündung anschalte und die Benzimpumpe anläuft kommt ein ordentlicher Schwall Benzin zwischen den beiden Zylindern hervor. Nach längerer Suche habe ich einen kleinen Schlauch ausgemacht der auch direkt zwischen den Zylindern endet aus dem das Benzin kommt.
    Hat jemand einen Lösungsansatz?

Soo, ich will das ganze hier nochmal sauber abschließen.

Anfang Juni habe ich es tatsächlich mal wieder geschafft eine Runde mit dem Voltmeter zu fahren. Angesprungen ist der Hobel nach 3 Wochen Standzeit schonmal ohne Probleme. Gutes Zeichen also. Auf den ersten 20km pendelte das Voltmeter immer irgendwo zwischen 13V und 14V. Genauere Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Dann allerdings beim Beschleunigen aus einer Ortschaft raus fiel die Spannung auf gut 10V ab :rolleyes: . Es hatte sich allerdings nur das Voltmeter aus dem Zigarettenanzünder vibriert. :grins: So verliefen auch die restlichen gut 120km ohne weitere Vorkommnisse. Auch nach einem Tankstopp ist sie problemlos wieder angesprungen.

Lange Rede kurzer Sinn ... es scheint offenbar wirklich nur die Batterie hinüber gewesen zu sein. (*aufholzkopfkloppf*)

RUHEspannung der Batterie waren 14,3V ? Sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Das wäre m.W. definitiv zuviel, meine nagelneue hatte damals 12,8V.

Gruß
    Helge

Da hast du natürlich Recht. Ruhespannung waren auch 12,8V. Wundert mich nicht, ist ja die gleiche Batterie wie bei dir.

Auf kurzfristige Abnormalitäten hoffe ich auch noch. Momentan ist das Vertrauen in den Hobel aber nicht mehr allzu groß. Deswegen werde ich die Spannung während der nächsten Ausfahrten einfach nochmal im Auge behalten. die 4 Stunden unplanmäßiger Stopp auf der Tankstelle an Himmelfahrt reichen mir erstmal ... :kacke:

Moin.

Gestern habe ich der KTM eine neue Batterie verpasst. Die alte Batterie war scheinbar ein No-Name Produkt von einem der Vorbesitzer. Damit läuft alles erstmal wieder normal und unauffällig.

Ich bin dann gut 60km zu einem Bekannten gefahren um nochmal die genannten Verdächtigen zu überprüfen.

Batterie hat ohne Zündung 14,3V

Ruhestrom war 0

Beim Anlassen fällt sie auf irgendwas bei 12V ab

Ladespannung im Standgas waren 14,3V und fiel mit erhöhter Drehzahl auf 13,9V ab. Alle gemessenen Spannungen haben wir mit einer 990er SMR abgeglichen. Alles soweit in gut. Nur die Ladespannung änderte sich bei der 990er SMR bei Drehzahländerungen überhaupt nicht.

Ich werde aber den Ladregler mal weiter beobachten. Dazu habe ich mir ein kleines Voltmeter geordert, dass ich in den Zigarettenanzünder, den ich direkt neben dem Tacho verbaut habe, stecke. Wir haben den Laderegler ja nur im relativ kalten Zustand messen können. Vielleicht ändert sich da während der Fahrt mit mehr Temperatur ja doch etwas an der Spannung.

Helge

Der Laderegler sitzt bei 950er nicht seitlich am Zylinder sondern vorne am Batteriekasten direkt über der Abzweigung vom Auspuff. Der wird also schon ordentlichen Temperaturen ausgesetzt.

Werde mich nach und nach mal euren Tipps widmen. Vielen Dank dafür. :Daumen hoch:

Gestern habe ich ein paar kurze und klägliche Wiederbelebungsversuche unternommen. Die Batterie ist selbst nachdem ich sie versucht habe zu laden nicht in der Lage eine vernünftige Spannung zu liefern. Ich kümmere mich also erstmal um Ersatz.

Immerhin lief die Käthe als ich die Batterie aus dem Stromkreis genommen habe und die Kabel dann direkt mit der Batterie von der Gummikuh meines Vaters überbrückt habe.

Heute Abend werde ich mich auf die Suche begeben wo bei meinem Umzug das Multimeter abgeblieben ist.

Gestern gab es zu diesem Thema eine Fortsetzung.

Ich wollte 7km nach dem Start nochmal den Luftdruck kontrollieren und etwas Sprit nachfüllen. Als ich nach der Kontrolle des Luftdrucks den Zündschlüssel umgedreht habe fing der Tacho an zu spinnen. Er zeigte wilde Geschwindigkeiten die sich rasant änderten. Ab und an startete das Kombiinstrument auch komplett neu. Es wurde mir nicht mal die Kontrollleuchte für den Leelauf angezeigt. Die Ölkontrollleuchte flackerte munter vor sich hin.

Ich habe dann erstmal die Sitzbank abgenommen und die Verbindung zu Batterie geprüft. Nichts. Alles in Ordnung. Dann habe ich an allen erreichbaren Kabeln und Steckern gewackelt, was aber auch erolglos blieb. Mir fiel auf, dass die drei Relais munter vor sich hin summten. Wenn ich das hinterste Relais abgesteckt habe verschwand vorerst das Summen und der Tacho beruhigte sich.

Nach gut 2 Stunden traf irgendwann der ADAC ein. Selbst mit Starthilfe beruhigte sich das Kombiinstrument nicht. Starten war natürlich ebenso nicht möglich. Irgendwann schlug ich vor die Batterie mal aus dem Stromkreis zu nehmen und eine direkte Verbindung zur Starthilfe zu schaffen. Damit beruhigte ich das Kombiinstrument und sie sprang auch kurzzeitig an um kurz darauf den Dienst wieder zu quittieren. Der Pannenhelfer meinte, dass seine Starthilfeanlage abschaltet, sobald irgendwo ein "unnormaler Strom" angefordert wird. Er gab dann auf und bestellte ein Abschleppfahrzeug. Nach einer weiteren Stunde traf das ein und brachte mich samt der KTM die 7km zurück zu meinem Ausgangspunkt. :rolleyes:

Fazit aus der Geschichte: Die Batterie scheint platt zu sein, weil selbst bei überbrückter Batterie die Spinnereien bestanden und irgendwo muss sich ein Wurm in der Elektrik versteckt haben.

Jetzt stehe ich vor dem Rätsel wo und wie ich diesen Wurm finden soll.

Moin!

Ich war neulich mit nem Kumpel auf einer kleinen Runde. Wir sind knapp 100km gefahren, haben zwischendurch 2 Stopps gehabt, es war relativ warm und komplett trocken. In einer Ortschaft ist Käthe während der Fahrt in einer 30 Zone ausgegangen. Kurzer Blick auf den Tacho ... tot. Keine Anzeige gar nichts. Habe mich dann ausrollen lassen, Zündung aus, Zündung an. Das Display war kurz zu sehen, allerdings waren die Zahlen auch sehr schwach, danach wieder komplett tot. Kurzer Druck auf den Starter. Tot, kein Mucks. Ich habe dann die letzten 500m bis zu meinem Kumpel geschoben (welch Glück, dass es nicht mitten in der Walachei passiert ist). Haben dann die Sitzbank abgenommen und als erstes die Kontakte an der Batterie kontrolliert. War alles komplett fest. Während er aus der Garage ein Messgerät geholt hat habe ich noch an diversen Steckern und Kabeln gefummelt. Als ich mit der Hand irgendwo in der Nähe des Wechselrichters war ist plötzlich die Benzinpumpe angesprungen und die Spannung war wieder da. Haben mit dem Messgerät nochmal die Spannung der Batterie gecheckt, war aber alles in Ordnung. Der Fehler war danach auch nicht mehr reproduzierbar.

Ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht. Nach ungefähr 15km das gleiche Spiel von vorne, allerdings beim Beschleunigen aus einem 70er Bereich. Hahn auf, Käthe stürmt los, Käthe geht aus. Ich habe dann direkt die Kupplung gezogen, Zündung aus, Zündung an und Käthe hat sich mit 2 Fehlzündungen zurückgemeldet. Ich bin dann ganze sachte weiter Richtung Heimat gerollt. Ohne weitere Vorkommnisse.

Ich habe am Wochenende nochmal die Kontakte der Batterie kontrolliert ohne Resultat. Ich dann bei laufendem Motor an sämtlichen Steckverbindungen, Kabeln und elektrischen Bauteilen gerackelt und geklopft, leider auch ohne Ergebnis.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Mir macht ein bisschen Sorge, dass Käthe den Dienst beim nächsten Mal in einer Kurve quittiert.

Ich bin für jede Idee dankbar!

CoolHand

gibt es Neuigkeiten von der Kupplungsfront?

Ich war am Wochenende zum zweiten Mal mit meiner Kupplung beschäftigt. Scheint bei mir aber dieses mal eine falsch eingesetzte Dichtung gewesen zu sein. Zumindest hoffe ich das momentan. :amen:

Was ich vergessen hatte: Kurzzeitige Besserung brachte es, wenn ich den Hebel über die Stellschraube weiter rausgedreht habe. Der längere Weg führte dann auch wieder dazu, dass die Kupplung ordentlich trennte - aber das kann nicht der goldene Weg sein

Brachte bei mir auch kurzzeitig eine Besserung. Ich kam aber um einen Tausch der Zylinder drum herum.

Die Symptomatik kommt mir sehr bekannt vor. War bei meiner 950er SMR sehr ähnlich. Bei mir waren schon deutliche Ölspuren rund um den Kupplungshebel zu finden. Ich habe auf Verdacht Nehmer- und Geberzylinder getauscht und alles ist wieder fluffig.

Falls es bei dir noch schlimmer werden sollte bevor du es schaffst dich drum zu kümmern ... Bei mir hat mehrfaches Pumpen vor dem Schaltvorgang dafür gesorgt, dass die Gänge wieder leicht einzulegen sind.