Beiträge von 14547Beelitz

Vorweg: Man muss ja vorsichtig sein, was man hier schreibt, sonst werden Beiträge gelöscht. Nun die politisch korrekte Antwort von mir: I C H bin der Meinung, dass hier sehr viel Stöhnen auf hohen Niveau ist. Sicherlich wird der ein odere andere Mangel vorhanden sein, die Horde läuft aber immer hinterher und plötzlich haben alle das Problem. Ich würde daher nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird und bekanntlich werden in Foren immer nur negative Eigenschaften beschrieben und nicht die vielen Vorteile. Dieses Unwort "Pendeln" ist wirklich eine Seuche. Bei den pendelden Maschinen ist meiner Meinung nach nicht die Maschine der Grund, sondern der Fahrer. Die 1190 Adv hat aufgrund der Bauweise und geringen Gewicht aber sicherlich eine unterstützende Wirkung zum Pendeln, wenn der Fahrer nicht die notwendige Körperhaltung und Gewichtsverlagerung in Richtung Gabel bei sehr hohen Geschwindigkeiten beachtet. Wie gesagt meine Meinung und die muss nicht immer richtig sein.
    Noch ein Nachtrag: Mein Lenkkopflager hat auch Klack beim Ein- und Ausfedern der Gabel beim Bremsen gemacht. Das wurde bei der ersten 1000 km Inspektion neu eingestellt und nun ist auch hier Ruhe. Eine Schlauchschelle habe ich auch vor ein paar Tagen nachziehen müssen, weil ich ein nasses Knie (Kühlwasser) plötzlich hat. War 3 Minuten Arbeit und alles ist wieder i.O.. Das kann auch bei jeder anderen Maschine passieren.

Zwei Punkte, die 15-16.000 Euro etwas zu teuer erscheinen lassen.
    Und meine Bestellte hat dann vermutlich auch noch das Pendeln...

Nimm das Modell 2014 für Euro 12.990,-. Das habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden. Das leidige Pendelthema ist meiner Meinung nach kein Problem der Maschine sondern des Fahrers (Körperhaltung, Gewichtsverlagerung etc.). Diese ganze Hysterie mit Höhen- und Seitenschlag von Felgen und Reifen ist alles mit Vorsicht zu genießen. Vieles bildet man sich nur ein, weil eventuell wirklich ein Einzelfall irgenwann einmalaufgetreten ist und nun die ganze Horde glaubt, sie wären auch betroffen.
    Wenn an aber nach "Fehlern" sucht, wird man auch welche finden - das aber definitiv ei jedem anderen Modell und Hersteller auch.

Die gegrillten Oberschenkel lassen sich prima vermeiden, wenn man das Luftabweiser Kit für die Sitzbank (60308053044) für Euro 12,- einbaut. Die bringen eine Menge und seit dem läßt es sich auch im Stadtverkehr aushalten. Ohne Abweiser war es schon heftig. Aber das hiervon eine Kaufentscheidung abhängig gemacht wird?

Ich habe da mal eine dumme Frage ... Heute hatte ich ein nasses linkes Knie und mich auf die Ursachenforschung begeben. Nach Entfernung der linken Seitenverkleidung konnte ich schon sehr schön die Wassertropfen auf dem Tank erkennen und habe die Schlauchschelle als (hoffentliche) Ursache ausgemacht. Was anderes konnte ich nicht finden und die Schelle war auch nicht besonders fest. Da ich mir nicht sicher war, wieviel Wasser denn so ausgetreten war, habe ich schnell die rechte Seitenverkleidung gelöst und mir den Füllstand vom Kühlwasser angeschaut. Da sind so 3-4 cm gefüllt. Ich habe aber keine min. und max. Markierung gefunden und die Beschriftung vom Behälter ist hinter dem Tank. Kann mir einer hier helfen und die korrekte Füllhöhe nennen?

Vor ein paar Tagen hatte ich schon geschrieben, dass nix bei mir pendelt. Heute war ich mal wieder ein wenig übermütig und hatte eine nervöse Gashand - also es waren 230 km/h, was eigentlich jenseits meiner Reisegeschwindigkeit liegt :denk: . Ich hatte dabei eine recht große Unruhe in der Maschine, was ich persönlich in die Schublade "Pendeln" schon einordnen würde. Es war jedenfalls deutlich stärker als beim letzten "Gashahn reißen". Was will ich damit sagen: Im Gegensatz zum letzten mal, wo absolut nix pendelte, hatte ich heute eine andere Körperhaltung und somit auch andere Gewichtsverlagerung. Ohne Pendelei hatte ich mich ziemlich klein gemacht und mehr Gewicht auf die Gabel gegeben. Heute hatte ich mehr die aufrechte Sitzposition und somit weniger Gewicht auf der Gabel und zusätzlich auch entsprechende Angriffsfläche für den Luftwiderstand gegeben. Wenn nun durch das fehlende Gewicht auf der Gabel und der Körperluftwiderstand entsprechend für Auftrieb sorgt, ist es doch möglich, dass dadurch mangels optimalen Bodenkontakt des Vorderrad, das Pendeln verursacht wird. Ich habe dann noch einmal an einer anderen Stelle ein wenig "high speed" getestet und mich wieder ziemlich klein dabei gemacht und das Gewicht auf die Gabel verlagert und alles war wieder prima -absolut kein Pendeln und nur eine der Bauart normalen leichten Unruhe in der Maschine. Daher frage ich mich, ob hier diese ganze Pendelei durch eine falsche Körperhaltung und fehlendes Gewicht auf dem Vorderrad beruht. Eventuell sollten Pendelopfer einmal eine 15 KG Hantelscheibe vorne zwischen die Gabel binden :achtung ironie:

Ich sehe eine Fahrbahn aus Beton mit den klassischen Dehnfugen, die vermutlich auch eine leichte Unruhe in die Maschine bringt - mehr aber nicht. Diese Unruhe habe ich auch bei 2300 km/h. Das ist aber doch völlig normal bei einer Reiseenduro - jedenfalls für mein Verständnis! :lautlach:

Hallo,
    nachdem nun die 1000 km Inspektion gemacht wurde, habe ich mal etwas am Gasgriff gespielt um Gewissheit zubekommen, ob ich zu dem Kreis der unaussprechbaren "P... - Opfer" gehöre. Also, bis 240 ist alles schön - kein Pendeln! Mehr habe ich mir nicht getraut und werde ich sicherlich auch nicht in der Zukunft brauchen, da mir mein Leben doch einiges Wert ist. Die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Bahn sind bekanntlich öfters mit dem Fahren und Abschätzen von Geschwindigkeiten überfordert und auf 2 Rädern ist es mir das dann doch zu heiß. Ich würde gerne einen Motorschutz aus Alu dran schrauben und frage mich, ob dieses eventuell einen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten hat. Das hört sich jetzt dumm an, aber durch den Motorschutz entsteht doch eine gewisse Fläche, die unter Umständen für Auftrieb sorgt und dann Pendeln verursachen könnte. Liege ich hier total falsch oder ist es ein mögliches "Risiko"? Dann spare ich mir lieber die 200 Euronen und freue mich über ein pendelfreies Zweirad, was auch im High Speed Bereich zuverlässig nach vorne stürmt. Ich werde die Vmax zwar nicht nutzen, trotzdem ist es schön, es zu haben :grins: .
    Grüße aus der Spargelstadt Beeiltz

Uli

Gestern die 1000er machen lassen und Blinkerupdate:

Alles Bruttopreise (mit MwSt.)

Inspektion Euro 306,- (davon Euro 89,80 für 3,6 l für 10 W60 Powerst 4T Motorex)
    Blinkerrückstellung Euro 39,-

Also, wenn auch am oberen Ende die Kosten liegen, bin ich zufrieden und mag auch nicht wegen ein paar Euro rumheulen. Die ADV wurde nicht bei dem Händler gekauft und eventuell hat er einen kleinen Zuschlag dafür gerechnet - würde ich aber auch so machen. Hauptsache die Qualität der Arbeit stimmt! :applaus: