Beiträge von duke_thunder

Moin,
    nachdem du ja bereits 2 Relais probiert hast, schließe ich die eigentlich aus.
    Da es oft nach dem wechseln der Relais für eine Zeitlang geht, würde ich auf den Stecker tippen. Möglicherweise ist er durch die Feuchtigkeit etwas oxidiert.
    Steckst du das Relais um, wird diese Oxidationsschicht wieder etwas abgekratzt, und der Kontakt damit besser.
    Ähnliches Problem hatte ich mal an einem anderen Moped.

Gruß Ralf

Hallo,

was gibt es als Tipps? Gute Frage, auf die du von 4 Leuten 5 verschiedene Antworten bekommst.

Mopped:
    ich würde versuchen eine unverbastelte Kiste zu bekommen. Wartungen sollten gemacht worden sein. Dokumentation über Reparaturen oder Neuteile (Reifen Kettenkit usw).
    Allein an Reifen und Kettenkit bist du bei 200-300€ und eine Wartung kostet sicher auch um die 150€

Klamotten:
    Ich halte Goretex für angebrachter als Lederkombis. OK ein Lederkombi sieht bei entsprechender Figur besser aus, aber
    Goretex ist halt flexibler.
    Viele haben ein extra Futter für den Winter. Da die Jacken und Hosen nicht so figurbetont sind, kann man da auch mal eine Nummer größer kaufen. Sieht nicht so :kacke: aus wie bei einem Lederkombi.
    Als Zweiteiler kann man auch mal nur eine neue Jacke oder Hose kaufen. Wer jetzt nicht die ganze Zeit in einer typischen Moppedhose rumlaufen will, kann auch welche im Jeansstyle kaufen.
    Die haben zumindestens oft Knieprotektoren, die jedoch entfernbar sind, außerdem sind die wichtigsten Stellen doppelt und zum teil auch mit Kevelar verstärkt.
    Helm:
    nix ganz billiges. Wichtig ist das er wirklich passt. Lass ihn ruhig mal etwas länger auf. Probefahrt währe toll. Dann erst merkst du ob er drückt. (Bei mir fing das erst nach 45Min an zu nerven)
    Bediene den Helm mal mit Handschuhen. (Die brauchst du ja auch)

Frag mal bei den Fahrschulen nach einem Festpreis. Hat bei uns geklappt. Allerdings kleine Fahrschule im Ort, und den Autoführerschein wird mein Sohn dort sicher auch machen. (Hat aber alle geforderten Stunden gemacht).
    Sollte es doch eine neue werden, schau mal ob du im Februar-März vielleicht ein Vorjahresmodell bekommst. Sind oft etwas billiger, oder der Händler gibt dir einen Winterrabatt.
    Gruß Ralf

Hallo,

das gleiche Problem mit dem Preis einer gebrauchten 125 hatte ich jetzt auch bei meinem Sohn. Die KTM war einfach extrem teuer, sofern man nicht eine Kiste mit zu vielen KM nehmen wollte.
    Wir haben uns dann für eine neue entschieden. Dabei natürlich die Hoffnung das sie so wertstabil bleiben.

Allerdings glaube ich das nicht. Es werden einfach mehr 125 am Markt sein. Das wird sich auf den Preis auswirken.

Wir hatten als weiteres Mopped noch Yamaha im Auge. Der Motor ist gut, und die Kisten sind gut verarbeitet. Preis ist der gleiche.

Leider haben einige Firmen die Entwicklung der 125 verschlafen. Suzuki, hat garnix (dat Ding mit den Ballonreifen wird wohl kein 16jähriger bewegen wollen) Die Kawasaki soll sehr klein sein (noch nicht gesehen)
    Honda hat auch nix.

Von den Herkules, Kreidler, Zündapp sollte man die Finger lassen. Sind meines Wissens alles Chinaknaller.

Gruß Ralf