Hallo,
ich hatte das selbe Problem an meiner 2012er Duke 690. Ebenfalls ein metallisches Kläppern in Nähe des Motors. Bei näherer Betrachtung und lesen dieses Beitrags, ist uns dann aufgefallen, dass es etwas im Vorschalldämpfer sein muss.
Kurz und knapp: Haben das Teil aufgeflext und gesehen, dass es einer der beiden KATs im Vorschalldämpfer war, der sich gelöst hat.
Der hintere rote Kreis auf dem Bild im Anhang zeigt die Stelle, auf der der etwas kleinere KAT saß und der rote Kreis an der Ausgangsstelle von dem sichtbar offenen Rohr im Dämpfer zeigt die Stelle des etwas größeren KATs.
Der kleinere muss sich bei mir gelöst haben, denn er war lose in diesem Rohr und wurde nur noch durch den größeren, noch festsitzenden KAT im Rohr gehalten. Daher also das metallische Geräusch.
Haben dann wie man sieht beide KATs entfernt und alles wieder verschweißt (das Rohr im Inneren wieder zusammen und die Platte die wir abgeflext hatten wieder an Position).
Nun nach dem Montieren ist das metallische Geräusch weg und der Sound um einiges besser.
Meine Frage hierbei wäre, kann das reine Entfernen der beiden KATs zu einem Leistungsverlust führen? (Mit 48 PS merke ich zumindest keinen.)