Beiträge von MikeTe

    Ich habe davon gehört und meinem KTM Händler den Link geschickt. Mal schauen, was er dazu sagt. Außerdem wurde in der aktuellen Ausgabe der Tourenfahrer (03/16) darüber berichtet, dass das 17er Modell eine verbesserte Gabel mit anderen Ventilen erhalten wird. Ferner soll es ein Fahrwerksupdate geben. Es wird berichtet, dass die Kosten für den Umbau noch nicht feststehen. Ob das heißt, dass es möglicherweise auch eine Kulanzlösung gibt, steht in den Sternen.


    I heard about that and I talked to my KTM dealer and sent him the link of this post. Let's see what he'll find out. Further this post, there was a story in the german Biker-magazine, "Tourenfahrer" which says, that there will be a modified fork with different/new valves for 17th model. Additional for this there''ll be a new launch for the software. The prices are not fixed yet, if that means that there will be a goodwill solution by KTM is doubtful.


    Guten Morgen,


    nachdem mir hier schon gut weiter geholfen werden konnte, wende ich mich heute mal mit einer neuen Frage an Euch:



    Bereits seit Auslieferung meiner 1290 SA habe ich beim Ein- bzw. Ausfedern der Gabel, z.B. beim Überfahren von Querrillen, oder besonders bei Gullideckeln, ein deutlich akustisch vernehmbares Klacken, wie auch einen leichten Schlag am Lenker festgestellt. Bei einem alten Motorrad hätte ich gesagt, der Lenkkopf ist ausgeschlagen.


    Nun war ich zur 1000er Inspektion beim Freundlichen und nachdem er erst auf wiederholtes Drängen überhaupt eine Probefahrt gemacht hat - bei der ein Monteur die gleichen Feststellungen getroffen hat wie ich - erfolgte eine Nachfrage bei KTM Deutschland. Die Antwort war eher kurios als befriedigend. Das Klacken stamme demzufolge angeblich von einem Ventil im rechten Gabelholm und sei ganz normal und nicht zu beheben.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, ob es Abhilfe gibt?


    Vielen Dank und Grüße
    Michael

    ************update**************update**************update******************


    Gerade habe ich den Anruf vom Freundlichen erhalten mit der Info, dass diese Features selbstverständlich homologiert und entsprechend zugelassen sind.

    Liebe KTM - Gemeinde,


    gestern war ich beim Freundlichen und habe meinen Bonus/Rabatt zum Kauf meiner 1290 SA, nämlich die Aktivierung der MSR (Motor Slip Regulation), eingelöst.
    Nachdem der Freischaltcode eingegeben und die Maschine wieder vom Rechner genommen wurde, legte mir der Monteur ein Schriftstück vor, mit dem Freischaltcode und dem Hinweis, dass "falls ich die >Steuerrung deinstallieren lassen möchte" ich diesen benötige und eine Erklärung, dass mit Aktivierung der MSR die Betriebserlaubnis bzw. Zulassungserlaubnis erlischt.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht oder sich ggfs. schon schlau gemacht, ob dem wirklich so ist.


    Ich finde es schon sehr schräg, wenn KTM Zubehör verkauft, nach dessen Montage bzw. Aktivierung der Versicherungsschutz erlischt.


    Danke und sonnige Grüße
    Michael

    Das sieht wirklich nicht gut aus, Fritz. Öl auf dem Reifen tut selten gut...


    Ich werde den Stecker gleich checken. Danke für den Tipp. Die Sitzbank war zwar noch nicht abgebaut (zumindest nicht, seit ich die Maschine geholt habe) aber das heißt ja nichts.

    Unter der Sitzbank ist keine Folie und der Fehler ist gestern Abend/Nacht bei ca. 8-10 Grad aufgetreten. Ich habe spasseshalber mal die Sitzheizung probieren wollen und wie gesagt 2 min. später war der Fehler da.


    Wenn ich den anderen Tread so lese bekomme ich bald Zweifel, ob meine Entscheidung die Richtige war und ich mich nicht für den Mitbewerber auf dem Segment (den mit dem Propeller im Logo) hätte entscheiden sollen...

    Danke Chris, dann habe ich ja noch Hoffnung.


    Was einen Oiler betrifft, so hatte ich bisher immer des Scotti, davon hat mir der Freundliche aber abgeraten, zumindest von dem auf Vergaserunterdruck arbeitenden.


    Ich werde dann wohl mal nächste Woche den OBD auslesen lassen.


    Werde dann noch mal berichten.


    VG
    Mike

    Hallo Zusammen,


    da ich hier neu bin und dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor.
    Ich bin Michael, 48, und komme aus der Nähe von Köln. Nachdem ich mit etwa 25 das Motorradfahren zu Gunsten der Familienplanung eingestellt habe, bin ich vor etwa 5 Jahren wieder auf den Geschmack gekommen. Nach Honda Transalp (XL600V) zum Einstieg bin ich 4 Jahre lang eine Honda Varadero (XL1000V) gefahren bevor ich mir vor 3 Wochen die 1290 SA zugelegt habe.


    Ich bin also gerade erst dabei die ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln. Ich brauche natürlich nicht erwähnen, dass die Unterschiede zur Honda derart signifikant, dass die Maschinen eigentlich nicht vergleichbar sind.


    Vielleicht können mir hier einige mit KTM vertrautere FahrerInnen Antworten zu meinen Fragen geben:


    Also...


    Ich habe das Gefühl, das die Gasannahme (gleich in welchem Fahrmodus) sehr nervös ist und und auch bei eingeschaltetem Tempomat ein dauerndes, wenn auch schwaches, Ruckeln zu spüren ist. Es ist etwas nervig, wenn ich beim (manuellen) Halten einer Geschwindigkeit die Maschine ruckelt, eben auch ohne, dass der Gasgriff bewegt wird.


    Das weitere Problem, was nach csa. 200 km aufgetreten ist, ist die Fehlermeldung "Allgemeiner Fehler", die erstmals auftrat, als ich die Sitzheizung eingeschaltet habe (Etwa 2 min. danach!). Ich habe darüber zwar etwas im Super Duke Forum gelesen, aber da ging es um das Aktivieren von Zubehör (Sitz- oder Griffheizung), das hardwaremäßig nicht eingebaut ist. Die SA hat aber nun mal alles dran und der Bordcomputer gibt keine spezifiziertere Auskunft über den Fahler.


    Besten Dank und Grüße
    Mike