Beiträge von neo71

    Die erste Kette bei 20000km gewechselt. Das war die erste und die wurde ohne Öhler und ohne putzen gefahren. Von mir ca. 12000km in 4 Monaten. Das war noch die Originale OEM von 2012!
    Dann DID ZVMX mit Scotti, die jetzt bei 63000km gewechselt wird. Hier wurde das Ritzel vor ca. 16000km wegen Verschleiß gewechselt. Pro Kette also mindestens 2 Ritzel. Ist völlig normal wenn man mit Öler fährt und auch ohne Probleme für die Kette.
    Das mache ich nun schon bei allen meinen bisherigen Mopeds so und die Ketten halten mit Öler (CLS, Scotti) immer so zwischen 40-90Tkm. Hängt natürlich auch immer von den gefahrenen Strecken ab, wie viel Dreck, Schlamm, etc. so damit drin sind. Ich wechsel aber lieber etwas früher als das mir bei irgendeiner Tour in der Pampa die Kette tschüss sagt. :rolleyes:


    VG Arne


    PS: und meiner Meinung nach ist zu viel Ketten putzen der Kette nicht unbedingt zuträglich. Insbesondere wenn man mit Öler fährt. Hier wische ich nur ab und zu mal mit nem öligen Lappen drüber um zu sehen ob noch alles da ist :grins:

    Der O-Ring vom Gangsensor verabschiedet sich gerne mal. Dann sifft es im Stand schön raus. Hatte ich das letzte mal an meiner 990er. Ist einfach zu wechseln, wenn man den passenden O-Ring da hat :-)


    Gruß
    Arne

    Ich habe auch zwei mal den Reparatursatz getauscht. Dann hatte ich die Schn**** voll und habe den KGZ gegen einen 167er KGZ von Magura getauscht. Hatte ich letztes Jahr noch im Enduro Shop gekauft.


    Aber der genau war es:
    http://www.wieres.de/Shop/M2700186


    Und der tut seitdem was er soll und ich hoffe noch ein Weilchen länger :zwinker:


    Gruß
    Arne


    Was bei einer aktuellen O-Ring- oder X-Ring-Kette durch eine Dichtung verhindert wird. :grins:
    Das Kettenspray kann dann nur die Reibung zwischen Kette und den Kettenrädern verringern und die Korrosion verhindern.


    Falsch! :staun: Da hast du das Prinzip und den Aufbau einer Rollenkette nicht verstanden. Die Kettenrollen sind ja nicht abgedichtet! Die Rollen laufen Frei und zwischen Rollen und Kettenbolzen muß die Schmiere. Natürlich auch außen aber wichtig ist halt auch das die Rollen geschmiert werden. Schau dir das mal genau an, dann sieht man es auch....


    Gruß
    Arne

    :denk: Ob Öl oder Bremsflüssigkeit? Da sollte ein Blick auf den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit eigentlich die Frage beantworten. :staun: Und wenn man den Unterschied von "DOT 4" und "Mineral Oil" nicht kennt, dann sollte man wirklich den Service rufen und die Finger davon lassen :zwinker:


    Und wenn man es herausgefunden hat und sich sicher ist das man es kann. Dann kann man das System wieder befüllen und entlüften. Ist prinzipiell keine Hexerei aber man sollte schon wissen was man da macht. Ich hatte letztens einen kaputten Geberzylinder (Armatur am Lenker) die undicht war. Mit nachfüllen bis zum Austausch bin ich weitergekommen. Den Nehmerzylinder habe ich noch nicht tauschen müssen. Habe aber immer einen Ersatz (SIGU-Tech) dabei.


    Gruß
    Arne

    Zitat:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Bei deiner Angabe des 150/70 x 18 vermute ich mal einen Tippfehler, 18 Zoll hinten gibt es nicht."

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    18'' mit 150/70 hinten gibt es sehr wohl! Auf der 1190R und der 990 werden die sehr häufig montiert und auch gefahren :grins:


    Gruß
    Arne

    Ihr wisst aber schon das das Öl an die Kettenrollen muß! :denk: An die Außenlaschen und an die XW-Ringe muß es nicht. Diese Montage ist so irgendwie nicht Zielführend :zwinker:



    Gruß


    Arne