Zum Thema Navigation:
In der Zwischenzeit habe ich mein Winterprojekt fast abgeschlossen: Navihalterung
Vorab - ich fahre meine Strassenrouten mit einem TomTom Rider. Ich bin nicht völlig zufrieden, aber nach Jahren der Zusammenarbeit macht es das was es soll. Leider - und das ist meine persönliche Meinung - entwickeln sich Navis nicht in die richtige Richtung.
Der Versuch von Garmin, TomTom und Co. eine Route auf dem Navi zu planen mit Schwerpunkten Kurven oder Berge funktioniert nur bedingt.
Ich für meinen Teil sitze gerne am PC - öffne Kurviger - trink gemütlich ein Bierchen nebenher und schaue nach kleinen weißen Strassen auf dem Weg von A nach B. :-) Anschließend übertragen aufs Navi - kontrolle - los gehts.
Für den Offroad-Fahrer geht das leider nicht. Deshalb bietet sich da eher ein Handy an. Ich habe bereits erste Touren in Albanien geplant (Theth und Doberdol) Diesmal mit Komoot als Mountainbike Strecke. Vorteil - man kann die Routen schon zuhause als Offline-Planung (Karten und Route) herunterladen und braucht dann beim Fahren kein Internet. Allerdings ist die Handybedienung mit Handschuhen nicht möglich.
Entstanden ist dann am CAD eine Flexible Halterung für Navi und Handy. Ich wollte da keinen Multimedia-Turm aufbauen - sondern nach Situatiuon das entsprechende Gerät einsetzen.
Hier mal ein paar Bilder:
KTM790_001 (5).jpg
KTM790_001 (27).jpg
KTM790_001 (7).jpg
KTM790_001 (24).jpg
Kurzer Steckbrief:
- orginal TomTom Halterung (5,5 V Spannung an den Pins = USB-tauglich)
- darauf kann sowohl das TomTom - als auch die Handy-Halterung gesteckt werden
- beide werden geladen (Handy noch mit Kabel - suche aber gerade eine Induktionsmodul)
- Beide Navis schwenkbar mit Klemmung - Ablesen im Sitzen wie im Stehen
- Position hinter Scheibe Oberkante - kurze Blickwege !!
Das ganze ist 3D - Gedruckt aus ABS oder ASA - also wärmebeständig und von der Festigkeit ausreichend
Ich denke damit - sofern nichts ausfällt müsste man durchkommen. Natürlich hab ich zur Redundanz noch zusätzliche Lademöglichkeiten, Powerbank, Steckdose ...
Grüße Knut