Beiträge von Airborne63

Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Umbau.

Heute kam Post von meinem KTM Händler. Einmal besagtes 15Z Ritzel und dieses schöne Blechbiegeteil....

IMG_7955.jpg

Wen es interessiert eine kleine Montageanleitung. Braucht ca. eine gute halbe bis eine Stunde....

Nach Möglichkeit bei fast leerem Tank durchführen.

Zuerst kompletten Motor- mit Tankschutz abschrauben... (6 Schrauben - 2x2 (li/re) vorne und die hinteren 2 unten )

IMG_7966.jpg

Dann beide Benzinhähne schließen !!

Ansonsten erfolgt die Montage nur an der linken Tankunterseite

Auffangbehälter, Kanister, etc bereithalten, Ausgleichsleitung am linken Benzinhahn abziehen (Schelle mit Spitzzange) und Sprit aus Leitung ablassen

Wer hat ein Stück Benzinschlauch auf linken Benzinhahn stecken und komplette linke Seite entleeren.

IMG_7962.jpg

Jetzt erst die drei Schrauben für die Befestigung des Schutzblechs öffnen

IMG_7956.jpg

Schutzblech anschrauben

IMG_7964.jpg

Alles jetzt wieder rückwärts... nicht vergessen beide Benzinhähne zu öffnen!!!

und wieder ein Haken an die to do Liste :-)

Kleinanzeigen sowas wie den

Ah jetzt kapier ich das... man trennt den Anschluss Schalter zum Steuergerät auf... die neue Verbindung liegt dann unter der Sitzbank und bei Bedarf stöpsel ich dann den Dongel ein, der den defekten Seitenständerschalter als "eingeklappt" simuliert... was für ein Aufwand - aber sicher notwendig so was dabei zu haben.

Danke Jörg für die Info.

Ich denke ich werd mir das Set aus den ebay-Kleinanzeigen bestellen.

So lange die Gepäck- und Spiegellösungen auf ihre Umsetzung warten würde ich gerne einen weiteren Punkt beleuchten.... in dem sehe ich noch etwas Dunkel...

Seitenständer - Dongel... Überbrückung?? Ich vermute mal eine Notreparatur?

Weitere Frage? Hauptständer demontieren?

Meiner Kenntnis nach brauchen Spiegel auch keine E-Nr, sondern müssen lediglich die erforderlich Größe haben…. Der Sachstand ist aber schon „ein paar Tage“ alt. Bin morgen in anderer Sache beim TÜV und frage mal nach!

Danke dir, dann warte ich mal ab was dabei raus kommt.

@ Tobias

Packst du noch was auf den Gepäckträger oder reichen dir die zwei Taschen?

Ich hab mir mal den Spiegeltread durchgelesen... ist ja ne halbe Wissenschaft.

Aber letztendlich sollen die Dinger auch was aushalten. Die Polo-Spiegel hatte ich auf meiner 620 Supermoto (siehe Bild) ging gerade so aber war ja kein Offroad.

Auch wenn der Preis heftig ist - ich werd mir die Doubletake Enduro Spiegel zulegen. Die sagen mir gerade am ehesten zu.

Hab gerde die Spiegel kurz abmontiert und die Gewinde vermessen. Wen es interessiert:

Alle Gewinde M10 x 1,25 (Feingewinde - kein Regelgewinde !!)

Rechts oder Links siehe Bild

KTM 790 Rückspiegel Gewinde.jpg

Danke Mike für den Hinweis.

Ich hab mal die Kriega OS-18 bestellt (2x) mit der Halterung. Mal sehen wie es passt.

Das Pferd zäume ich mal anders herum auf. Mehr als das was da ein geht, plus kleiner Hecktasche, plus kleiner Tankrucksack - wird nicht mitgenommen.

Handguard Acerbis X-Factory hab ich ebenfalls bestellt. Die haben mir am besten gefallen und erfülen sicher Ihren Zweck.

Brus - wo hast du denn das 15er Ritzel her? Bei den KTM Teilen finde ich das nicht in den Shops?

Dann och mal am Rande eine Frage - Klappspiegel mit Zulassung - gibts so was?

Guten Morgen zusammen,

es kommt ja richtig was zusammen. Also mir hilft das ungemein und das was ich umbauen werde konkretisiert sich immer mehr.

Danke erst mal mike für das Bild. Gestern ware ich beim örtlichen Motorradhändler für Pferdeballsport :-). Der hat sogar sowohl online als auch vorort Kriega-Gepäcksysteme. Leider keinen Grundhalter oder die OS18 Taschen. Das wäre zur Zeit meine erste Wahl. Mir wurde vom Verkäufer angeboten die Teile online zu bestellen und dann vorort zu testen. Pick und collect ohne Abnahmeverpflichtung - ist schon mal fair. Leider hat besagter Händler keine 18 Ltr Taschen im Programm.

Lange Rede kurzer Sinn - wo habt ihr euer Kriegazeugs bestellt?

Ah ok, verstehe... dann wäre ich mit dem Karoo als neuwertigen Reifen beim Start auf der sicheren Seite... Glücklicherweise beginnt der Offroadteil nach 750 km.

Was mich zum Thema Reifen noch interessiert - Platten. Wir werden schon aus Gründen des verminderten Luftdrucks im Gelände eine Luftpumpe dabei haben. Ansonsten eben Flickzeug für die "kleineren Löcher".

Reicht das oder das ganze Programm mit Montierhebel etc? Was nehmt ihr da so mit?

Zum Thema Navigation:

In der Zwischenzeit habe ich mein Winterprojekt fast abgeschlossen: Navihalterung

Vorab - ich fahre meine Strassenrouten mit einem TomTom Rider. Ich bin nicht völlig zufrieden, aber nach Jahren der Zusammenarbeit macht es das was es soll. Leider - und das ist meine persönliche Meinung - entwickeln sich Navis nicht in die richtige Richtung.

Der Versuch von Garmin, TomTom und Co. eine Route auf dem Navi zu planen mit Schwerpunkten Kurven oder Berge funktioniert nur bedingt.

Ich für meinen Teil sitze gerne am PC - öffne Kurviger - trink gemütlich ein Bierchen nebenher und schaue nach kleinen weißen Strassen auf dem Weg von A nach B. :-) Anschließend übertragen aufs Navi - kontrolle - los gehts.

Für den Offroad-Fahrer geht das leider nicht. Deshalb bietet sich da eher ein Handy an. Ich habe bereits erste Touren in Albanien geplant (Theth und Doberdol) Diesmal mit Komoot als Mountainbike Strecke. Vorteil - man kann die Routen schon zuhause als Offline-Planung (Karten und Route) herunterladen und braucht dann beim Fahren kein Internet. Allerdings ist die Handybedienung mit Handschuhen nicht möglich.

Entstanden ist dann am CAD eine Flexible Halterung für Navi und Handy. Ich wollte da keinen Multimedia-Turm aufbauen - sondern nach Situatiuon das entsprechende Gerät einsetzen.

Hier mal ein paar Bilder:

KTM790_001 (5).jpg

KTM790_001 (27).jpg

KTM790_001 (7).jpg

KTM790_001 (24).jpg

Kurzer Steckbrief:

- orginal TomTom Halterung (5,5 V Spannung an den Pins = USB-tauglich)

- darauf kann sowohl das TomTom - als auch die Handy-Halterung gesteckt werden

- beide werden geladen (Handy noch mit Kabel - suche aber gerade eine Induktionsmodul)

- Beide Navis schwenkbar mit Klemmung - Ablesen im Sitzen wie im Stehen

- Position hinter Scheibe Oberkante - kurze Blickwege !!

Das ganze ist 3D - Gedruckt aus ABS oder ASA - also wärmebeständig und von der Festigkeit ausreichend

Ich denke damit - sofern nichts ausfällt müsste man durchkommen. Natürlich hab ich zur Redundanz noch zusätzliche Lademöglichkeiten, Powerbank, Steckdose ...

Grüße Knut

Guten Morgen,

danke nochmals für die Hinweise.

@Coxone - ich denke es ist einfach nur mal interessant verschiedene Lösungen zu kennen und sie für sich und sein Empfinden für eine Entscheidungsfindung zurecht zu legen.

Da geht es in keinster Weise um "Bewertung" und es ist auch kein Wettbewerb - wer hat das beste Moped oder Equipment. Wenn man mal abseits Asphalt in der Pampa steht zählt eh nur das Miteinander.

Also auch dir danke für deinen Hinweis.

Berty_Fox

was ist denn ein 50:50 Reifen?

Brus

Was ist denn schlecht an der orginal Benzinpumpe? Und ist der Wechsel einfach? Nur Austausch oder auch Software?

Sind 15 Zähne kleiner als orginal? - vermut ich mal... also unten rum mehr Durchzug

Seitenständerschensor... muss ich mal nachschauen... :-)

aber nochmals vielen Dank... da kommt so einiges zusammen !!! :Daumen hoch::Daumen hoch:

Also wenn ich das dann nochmal zusammenfasse was das Thema Schutz angeht - machen am ehesten die Handguard Sinn.

In nutzloses Gewicht möchte ich natürlich nicht investieren... dann schon eher im Urlaub ein Gläschen Wein mehr... nach getaner Strecke :-)

Wir haben mal grob gerechnet... 3500km insgesamt - davon schätze ich mal vorsichtig 10% Offroad. Was für Erfahrung habt ihr da hinsichtlich der Reifen?

Derzeit fahre ich einen Metzler Karoo 4 - bisher knapp 1000km aber fast nur Asphalt... wenig Schotter - ich glaube kaum, dass der 3500 km hält...

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

Das mit den Zusatzscheinwerfern muss ich mir nochmal überlegen... zwei Freunde von mir fahren ein Fremdfabrikat bayoranischer Herkunft.... die haben welche dran und das ist deutlich heller.

Klar werden wir versuchen bei Tageslicht zu fahren aber es kam schon öfters vor, dass wir im Dunkeln unterwegs waren... ich sehe durchaus einen Nutzen.

Gewicht ist sicher mit das Topthema...

Was haltet ihr denn von dem AXP Schutz aus Polyethylen?

Handguards wie Hias schreibt klingen vernünftig... der Lenker kommt ja meißt als erstes in Kontakt.

Softgepack - unbedingt... bis jetzt fahre ich immer mit einer Orthliebtasche... mal sehen ob eine reicht.

Klamotten werden eher leicht sein - Crossklamotten mit Protektoren drunter - Regenkombi und Funktionswäsche

Navi ist gerade fast fertig geworden. Wird sowohl TomTom als auch Handy sein. Ein paar Touren in Albanien sind schon geplant... mit Komoot :-)

Ach ja - aus gegebenen Anlass... gestern eine kleine Spritztour gemacht - es gibt in der Nähe eine offizielle Straße mit Schotter.

Hab mein Kennzeichen verloren... glücklicherweise nach langer suche wieder gefunden. War nur der einfache Kunststoffrahmen dran... jetzt sind zwei Schrauben durch.

Denke das ist auch ein Muss beim Offroad - sofern Kennzeichen notwendig.

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei meine 790 zur geländetauglichen Reiseenduro umzubauen.

Geplant sind im September 3 Wochen Balkan - wobei gut eine Woche in Albanien geplant ist.

Letzten Herbst habe ich mir für diesen Zweck eine gebrauchte 790 ADV zugelegt. Hat jetzt 11 TSD km und tuckert soweit ganz ordentlich.

Jetzt fehlen noch die erforderlichen Anpassungen und Optimierungen. Ich hab mir mal eine Liste gemacht, in der alle sinnvollen (oder sinnfreien) Maßnahemen stehen.

Auch was wichtig wäre mitzunehmen (Reparatur). Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen als Denkanstoß brauchbar.

Checkliste Offroad Reiseenduro:

Gepäcksystem

Zusatzscheinwerfer

Fahrzeug-Schutz (Protektoren, Schutzbügel, ...)

Fahrzeugpflege (Kettenschmierung, Schmutz...)

Navigation

Versicherung??

...

Aktuell bin ich auf der Suche nach Zusatzscheinwerfern in Kombination mit Schutzbügeln. Die Strecken die wir fahren werden werden unweigerlich zu "Umdfaller" führen. Damit muss man rechnen.

Was ich bisher gesehen habe liegen die Zusatzscheinwerfer immer außerhalb der Sturzbügel.

Brauchbare Bilder von der 790 habe ich nicht gefunden - gestern war ich beim Händler... Fehlanzeige - toller Katalog aber keine wirklich braucbare montierte Darstellung.

Hat von euch jemand Bilder oder Erfahrungen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüße Knut