Beiträge von Halodri73

Sieht auf dem Foto absolut top aus!

:applaus:

So.
    Hab gestern über 3 Stunden für den Heimweg gebraucht.... Musste Umwege durch die Eifel fahren. Und das bei dem Wetter! Ich ärmster.

Die Bremsen rubbeln jetzt bei Belastung immer noch und an den Scheiben sieht man auch extrem deutlich, wo genau das ist - es sind richtig fette Rillen drin!
    Ich fahr damit jetzt noch 2-300km und dann darf der freundliche sowohl Scheiben als auch Beläge neu machen. Auf Garantie versteht sich. Denn nach 500 km dürfen die Scheiben ja nicht hinüber sein, gelle?!?! :zorn:
    Bin mal gespannt, ob der Händler dann immer noch "kein Problem erkennen" kann.

Ich berichte weiter....

So sehe ich das auch. Es geht nicht darum, hier unbegründetes Händler-Bashing zu betreiben. Aber in Zeiten von Social-Media kann und muss sich ein Händler nunmal darauf einstellen, dass seine Leistungen und sein Service "öffentlich" von seinen Kunden bewertet werden. Das muss ja nicht immer nur negative Kritik sein, sondern ich bin gerne bereit, auch über positive Erfahrungen zu berichten. Letzteres dürfte dann ja wohl auch im Interesse des betreffenden Händlers sein. Wichtig ist nur, dass wir dabei stets sachlich bleiben und eventuelle Kritiken mit Tatsachen unterlegen und unsere Kritiken begründen. Gerade in den Regionen mit einer geringen KTM-Händlerdichte kann man auf diese Weise etwas Druck auf den ein oder anderen monopolistisch denkenden Händler ausüben. Denn manche von denen lassen den Kunden oftmals auf arrogante Weise ihre "Alleinherrschaft" spüren und geben sich nicht besonders viel Mühe, wenn es - wie hier jetzt - um die Suche nach möglichen Fehlern geht.

Meines Erachtens ist das Zauberwort hier "Transparenz"!

Wenn der Händler eine Anweisung von KTM hat, bestimmte Dinge nicht zu kommentieren und/oder nicht zuzugeben, dann würde ich mir a) überlegen, ob ich weiterhin Händler einer solchen Marke sein will (schmutzige Firmenpolitik!) oder b) sagen, dass ich dazu nix sagen darf.
    Wo ist das Problem? Der "Böse" wäre dann KTM und nicht der Händler, der ja meistens eh noch mehrere Marken hat (so wie meiner z.B.).

Schwach finde ich jedoch, den Fahrer (23 jahre Moppederfahrung) als Bike-Hypochonder darzustellen, der Fehler sieht, die nicht da sind ("also ich merk da nix").

Ich habe inzwischen festgestellt, daß das Problem bei kalten Belägen und Scheiben stärker auftritt, als bei Temperatur und sich tatsächlich auch "verschiebt". Wenn die Bremse warm/heiss ist, tritt das Prob später (i.e. bei mehr Bremsdruck) auf.
    Ich werde am WE beim Schrauben mal die Belagoberfläche aufrauhen. Vielleicht sind die tatsächlich verglast. Das spräche dann jedoch nicht für Qualität, denn die ersten ca. 400km habe ich weder wirklich hart gebremst, noch wären die Beläge zu heiss geworden... Na mal sehen.

Heute Morgen jedenfalls habe ich festgestellt, dass die SDR sogar echt gut autobahntauglich ist. Erst so ab 240-250 merkt man ein leichtes Fahrwerksschaukeln - vor allem bei wechselnder Windrichtung und mit Rucksack.
    Für ne Naked aber GANZ weit vorne, was die Aerodynamik angeht. Sehr, sehr geil!

Ich geb' Dir Recht: Das Quietschen/Rubbeln ist tatsächlich komisch, weil die Brembo-Zangen eigentlich auf jedem Bike der Welt gut funktionieren.
    => Schwach von KTM

Das Armutszeugnis für den Händler besteht m.E. im Negieren des Problems, obwohl ich es en Detail beschrieben habe.
    Das bedeutet
    a) Er war nicht in der Lage, bei 2 Probefahrten nachzmachen, was ich beschrieb.
    oder
    b) Er erzählt mir Mist.
    Ich weiss nicht genau, was ich davon jetzt weniger schlimm finde.

Fazit: Für mich bleibt die SDR ein absolut geiles Bike und ich muss so lange fummeln, bis das Problem gelöst ist - und mich nach ner kompetenteren Schrauberbude umsehen. :grins:

Sehr lustiges Feedback meines Schraubers:

"Also ich bin jetzt mal direkt nach Deiner unseren Vorführer gefahren. Ich merk' da keinen Unterschied und bei mir quietscht da auch nix."

"Na prima!" dachte ich mir. Ist das Problem vielleicht tatsächlich weg? waren es ggf nur die Beläge, die sich einschleifen mussten??? Hoffnung keimte auf.

Ich also hin, die Moppete abgeholt, erste Bremsung an der Ampel und was soll ich sagen?? Zwei Fußgänger haben erschrocken zu mir geguckt, so laut war das Quietschen/Schleifen/Rubbeln. :kacke:

Fazit: Mein freundlicher ist nun doch nicht mehr so freundlich und hat einfach keinen Bock mehr. Vielleicht weil er weiss, dass er es nicht lösen kann. In jedem Fall ein Armutszeugnis par Exzellence.. :Daumen runter:

Ich werde nun also (wie immer am Ende) selber Hand anlegen und mit Drahtbürste und Feile an die Bremsbeläge gehen sowie ggf mit der Fühlerlehre an die Felge und ggf mit Schmirgelpapier an die Felge (angeblich ist ein Fall bekannt, wo es am Lack lag....)

Mein Vertrauen in die Kompetenz dieser sogenannten "Fachwerkstatt" ist damit Geschichte.

Ich werde nach Eigenschraubung die Ergebnisse Melden.

(und bin weiterhin für Tips zu haben!!! Z.B. ob es bei einigen hier nach leichter Kantenabschleifung der Beläge etwas weniger georden ist. So war es früher mal an meiner ZX9R - lang ist's her)

So.
    Meine ist seit gestern wieder beim freundlichen.

Große Verwunderung, dass es mit den Wave-Scheiben nicht besser geworden ist plus Entschuldigung für's falsche Fehlerraten. Fand ich sehr in Ordnung zumal es ja nicht seine Schuld ist/war.

Jetzt bin ich erstmal außer Landes und die haben eine Woche Zeit, ausgiebig zu testen und Fehlersuche zu betreiben. Es kann tatsächlich an der Felge liegen.
    Ich werde erneut melden, was dann letztenendes rausgekommen sein wird.

Im Übrigen habe ich jetzt entdeckt, was alle immer meinen, wenn erzählt wird, der Dunlop wäre kippelig bzw. griplos, wenn zu kalt. Aber nix passiert, nur erschrocken... :zwinker:

Ich wünsche allen schonmal ein tolles, sonniges, langes Wochenende ohne Kratzer an Mensch und Maschine!

Moin zusammen!
    Mit den neuen Wave Scheiben ist das Problem zumindest im gemäßigten Betrieb NICHT behoben. Möglicherweise ist es wirklich die Felge, was auch die Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten erklären dürfte.
    Hierbei wird aus dem anfänglichen extremen Vibrieren des Motors zwischen 4000 und 6000 rpm im 6. Gang (ist einfach zu lang übersetzt für diese Drehzahlen) ein Vibriren des Lenkers. Das eine Vibriren löst das andere tatsächlich ab, was ich aber erst jetzt feststellen konnte, wo sie eingefahren ist und ich mal auf der Bahn aufziehen konnte. (geht bis etwa 250 erstaunlich entspannt, erst danach macht sich die fehlende Verkleidung bemerkbar).
    Das alles spricht dafür, dass es nicht die Bremsscheiben waren, sondern die Felge, die verzogen ist.

Der nächste Schritt, den auch mein Händler vorschlug ist der, dass mal ein anderes Rad eingebaut wird, von einer Testmaschine, wo der Defekt nicht vorliegt und dann getestet. Sollte es dann weg sein, gibt es ne neue Felge.

Es bleibt spannend....

:-)

Isch hab keine Ahnung. Nächste Woche wird es vermessen und dann entschieden. Denke mal, dass es das übliche Problem ist, wie es hier schon über mehrere Seiten diskutiert wurde. Schlechte Felgenproduktion etc.
    Wir haben jetzt alles durch. Scheiben gewechselt + Klötze. Zusätzlich, wurde auch noch mal die ganze Bremsanlage gereinigt. Sind jetzt auch die Wave-Scheiben drauf. Beim Schieben und beim Fahren, gibt es ein Fingernagel-Geräusch und ein unruhiges Bremsverhalten (was aber nicht schlimm ist).

Viele Grüße

Also ich drücke schonmal - nicht ganz uneigennützig - die Daumen! Ich bekomme heute die Wave-Scheiben drauf.

Und auch einen Eindruck zum "6.Gang-Problem".

Und dann bitte gutes Wetter und 'n bißchen Zeit zum Testen!!

Grüße!

Direkt geklaut? Au weia, das braucht echt keiner...

Aaaalso:
    Gefühl des Untersteuerns/Abkippelns habe ich bei der SD nur wen die Reifen noch kalt sind. Das geht dann bei meiner komplett weg.

Das Schleifen der Bremsscheiben alleine wär's nicht. Bei wenig Kraft klingt es , als zöge man die Fingernägel über die Tafel und es Rubbelt incl. Flattern im Bremshebel. Gerade wenn man mit Gefühl in Schräglage anbremst, ist das Rubbeln... na sagen wir mal ein bisschen störend. Oder auch einfach : gefährlich! Mein Händler gab schon zu, dass es einb bekannter Fehler ist und KTM bei den Bremsscheiben wohl etwas am falschen Ende gespart hat.

Fahrwerksunruhe beim Durchbeschleunigen halte ich auch für normal, gerade wenn man 140NM mal eben ruckartig von der Leine lässt. Da müsste man so hart einstellen, dass sich über dem löchrigen Asphalt von Eifelnebenstraßen die Zahnkronen lösen. Da muss jeder für sich gucken, wie er den Kompromiss mag.

Bei den Reifen schwärmen aktuel viele vom Metzeler M7 RR. Ich hab den M5 drauf (an der s1000rr) und bin sehr unzufrieden. Aber dazu kannst Du hier im Forum ne Menge finden.

Die Linke zum Gruß!

Oha, ich wusste ja gar nicht, dass es beim Benzin Reden feste Regeln gibt, die DU bestimmst.

Der zarte Hauch der Ironie und Doppeldeutigkeit scheint Dir wohl entgangen zu sein. Ich drücke es also nochmal anders aus:

Natürlich regt man sich jedesmal auf (zumindest mir geht das so und deshalb verstehe ich Deinen Ärger über Deinen Schrauber sehr gut), wenn was an der Karre nicht rund läuft. Und wenn dann auch noch der Händler einem sagt "also nee, DEN Fehler hab ich ja noch NIEEEE gehört. Das ist eine absolute Ausnahme" und alle Foren sind voll von dem Fehler, dann kannste echt manchmal zum Amokläufer werden.

AAAaaaber: Wenn ich hier und da mal Gesprächsrunden lausche, dann überbieten sich die Menschen ganz offenbar gerne in den "Top 10 der schlimmsten Schrauber/Händler-Horrorstories. Bisher auf Platz 3: "Wie mein Schrauber mal ein Rad vergaß"

Und daher ist es wohl für eine nicht zu kleine Menge Fahrer zumindest Mal ein zentrales Thema, welches zwar nervt, aber eben dazugehört.

Morgen bekomme ich zumindest die neuen Scheiben vorne, mal sehen was die bringen. Mein Händler meinte, das sei ein häufiges und bei KTM bekanntes Problem bei Fahrern, die - Zitat "so fahren, wie DU" -Zitat ende.

Und bzgl des 6. Ganges berichte ich dann später neu.

Aber mal ehrlich: Was wäre die ganze Moppedfahrerei, wenn immer alles ohne aufreger funktionieren würde? Dann hätte man ja am Lagerfeuer vor der Eisdiele nie was zu erzählen...

:grins:

Danke!

Ja, die basteln das so, dass ich nur die Preisdifferenz zur Serienscheibe zahle. Finde ich ne faire Lösung, glaube aber, dass der Freundliche da auch tricksen muss.

Ich bin vor 20 Jahren auch schon Einzylinder gefahren...

Habe sowas aber weder bei der KLR 650, ner R 65 und auch nicht bei V2 Motoren erlebt.
    Ich meine ja auch nicht, dass die Spiegel ein bißchen wabern bei bestimmten drehzahlen, oder der lenker vibriert.
    Das ist hier wirklich komisch.
    Zumal es bei 6000 rpm im 3. gang nicht ist und bei 6000 im 6. Gang unfahrbar!

Da KANN was nicht stimmen.

Ich werde berichten, was..

Moin!
    vor 10 Tagen gekauft, gestern war die 1000er Inspektion (1300km runter)

Nur zwei große Macken: das bekannte Bremsproblem und MEGA-Vibrationen im 6. Gang (ja, auch bei 6000 rpm und höher. Wird sogar schlimmer. aber nur im 6. und leicht im 5.)

Mein Freundlicher sagte mir, die Bremse vorne wäre ein bekanntes Problem, das sich mit Wave-Scheiben beheben ließe (die seien etwas dicker und hitzebeständiger. Und wenn jemand hart fährt ("So wie Du" hat er gesagt... keine Ahnung was er damit meint!), dann ist das bei den originalen Scheiben ein Problem.
    -> Nächste Woche neue Scheiben, ich kann ja mal berichten, ob es besser wird.

Daß das extreme Vibriren vom Gang abhängen soll, konnte er überhaupt nicht verstehen. Ich im Übrigen selber nicht. Er fährt nächste Woche mal selber und macht sich ein Bild.

Ansonsten nur echte Kleinigkeiten. Der Schalthebel musste etwas höher, weil er aufsetzt und der Akra-Endtopf ist mir pers. etwas zu leise, beinahe zahm.

Bisher absolut keine Kaufreue! Aber wir lernen uns ja auch grad erst kennen, das Mönsterchen und ich... ;-)