Beiträge von mariomistafunk

Sooo liebe Forenmitglieder.

Mit Freude kann ich berichten, dass ich zwar den wunderschönen, 23 Grad warmen Freitag Nachmittag in der Garage verbracht hab, aber dafür geht jetzt alles wieder.

Habe den Öldruckschalter ausgetauscht und das Kabel dahin abgezwickt und neu gemacht - dieses war sehr bockig und hart. Die Klemme habe ich auch wieder etwas enger gemacht, damit sie fest sitzt.

Was zu machen war:

Tank runter, Luftfilterbox samt Vergaser gelockert und aus dem Rahmen rausgehoben und fixiert.

Dann kommt man sehr gut zu dem Schalter. Achtung: Öldruckschalter ist irgendwie zwischen 21 und 22er Nuss (21 passt nicht, 22 locker - seltsam) Nur die Nuss muss auch lang sein, so wie diese Zündkerzenschlüssel, sonst bekommt man nicht die Ratsche dran, weil der Kontakt im weg ist. Also wenn, dann vorher an dem neuen Öldruckschalter testen.

Ich habs bei kaltem Motor gemacht, das Öl war so zähflüssig, dass nur wenig rausgeronnen ist. Wenn man schnell ist, wechselt man den Schalter in 10 Sekunden.

Danach alles zusammengebaut, auf die Schläuche achten, damit sie wieder dort sind, wo sie waren ;-), gestartet - Öldruckkontrolle verhält sich beim Start wie gewohnt. Zündung an - leuchtet, Start - geht sofort aus. Wie der Motor dann warm war (30min gefahren) hat sie immer noch nicht geflackert oder geleuchtet.

Also FAZIT: Der Schalter, bzw. das Kabel war defekt. Wenn man schon alles herunten hat, kann man den Schalter auch gleich wechseln.

Ich bedanke mich daher für die Tipps und werde nun das Wochenende wieder fahren.

lg

Hört sich der Motor denn gesund an, oder rasselt irgendetwas?

Vielleicht zur Sicherheit mal zum Händler fahren und den tatsächlichen Öldruck checken lassen, bevor irgendwas die Kretsche macht

naja... rasseln.... das lässt sich nicht so gut erklären - natürlich hat das bike motorgeräusche und rasselt irgendwie. aber mittlerweile gibts ja fast keinen vergleich mehr, dass ich sagen könnte, meine rasselt mehr.

die situation hier in wien/österreich mit den Händlern und deren Werkstätten ist auch nicht so toll.

da fährt man ein einheimisches Bike und bekommt nichtmal ordentlich ersatzteile. ich hab schon in Deutschland mal Teile bestellen müssen - soviel dazu.

dh mal kurz zum händler und anschauen lassen - besonders jetzt in der startsaison - ist nur mit kosten verbunden. damals, als ich das wasserpumpenproblem hatte, wurde auch gesagt, das muss man sich genauer ansehen. das kostet 600 bis 1000 euro - ohne garantie, dass das problem gelöst ist.

wer will schon hier unnötig investieren.

Mach mal probehalber den unteren Papierölfilter raus und lass die Kiste mal paar minuten laufen.

Einfach auf die Seite legen, Filter rausziehen und Deckel wieder drauf.

Bitte auch mal ein Foto vom Filter machen ob er Verzogen oder "Implodiert" ist.

der ist seit gestern neu. Der erste war bissl verzogen. Deshalb hab ich die wapu dichtung und Welle getauscht. Dann hatte ich ein Monat einen neuen Filter drinnen. Der schaut aber gut aus . Das könnte ich aber mal probieren ohne Filter. Das ist kein Aufwand:):Kürbis:

sorry.. Nachtrag. Hab auf Mitte min.max aufgefüllt. Ölstand ist definiv jetzt sichtbar.

Lämpchchen leuchtet ganz hell bei Zündung , geht dann innerhalb einer minute aus und beginnt minimal zu leuchten bei warmen Motor. Undicht ist nichts, alles trocken. Und das Kühlwasser ist auch neu und nach jetziger Kontrolle sauber.

na gut... ich hab ihn gefunden. Der Stecker steht nirgens an. Hab bisschen daran gerüttelt. Abziehen wär nicht gegangen, den hätte ich sonst nicht raufbekommen.

Aber nun nochmals kurz zur erklärung: der Stecker wird nicht so das Problem sein, denn sonst würde das Lämpchen gehen oder nicht. Es ist so, dass es im kalten Zustand nach dem Start leuchtet und innerhalb einer Minute immer weniger... nur in der Garage kann man erkennen dass es noch leicht leuchtet. Mal mehr mal weniger. Der öltank wird auch warm, dh das Öl ist im Kreislauf.

Könnte nun doch ein anderes Problem sein?

Maaaa...ist das nervig.:motzki:

hallo biker,

ich hab ein Problem: die Ölkontrolle leuchtet, trotz tollem Service - ich fang mal von vorne an.

Im Februar wurde folgendes durchgeführt:

Wasserpumpendichtung gewechselt

Kupplungsgeber und -Nehmerzylinder gewechselt.

Kompletter Ölwechsel samt allen Filtern

War dann alles okay - abgesehen davon, dass ich zu viel öl reinfüllte - das hab ich dann wieder abgelassen.

Dann ist mir bei der Kreuzung wegen eines typischen pensionisten-autofahrers das bike auf die linke seite umgefallen. also nur umgelegt - nix passiert.

Und seitdem flackert bei warmen motor die Ölkontrollleuchte - zumindest glaub ich, dass es danach erst begonnen hat.

da die maschine durch der undichten wasserpumpenwelle etwas versaut innen war (wasser-öl), habe ich einfach nochmals einen kompletten ölwechsel gemacht.

alles gewechselt, 3,2lt öl 10/50 drinnen, neue filter zur sicherheit.

und jetzt leuchtet die lampe nach dem start gleich weiter. zuerst war es zumindest so, dass wenn sie kalt war, die lampe noch nicht geleuchtet hat.

hab ich jetzt zu wenig öl drinnen? im schauröhrchen seh ich kein öl - aber ich will vermeiden, dass ich wieder zu viel reinfülle.

lt anleitung und forenbeiträge haben die leute 2,8-3,2 liter drinnen.

hab schon gelesen, dass der Stecker vom Öldruckschalter eventuell wo scheuert - aber das versteh ich technisch nicht. wenn sie leuchtet, wird sie ja funktionieren?!?

außerdem - wo ist der schalter? ich hab mir das angesehen auf diversen fotos - ich kann den einfach nicht finden.. linke seite, vorderer zylinder. da gibts leute die können das fotografieren - ich seh da absolut nichts. oder muss der tank runter? die schläuche weg?

wer kann mir tipps geben?

lg

Hi - ich habe das holländische Kit eingebaut, da meine sm einfach nicht mehr startete. die kontakte der alten Benzinpumpe waren arg beinand, daher hab ich das jetzt mal gewechselt.

An alle, die schon mal damit hantiert haben:

wenn ich die umgebaute Pumpe teste - dh am bike nur am stecker angesteckt habe, was soll da eigentlich passieren? es macht bei mir 2x plopp... nicht mehr. in diversen videos hab ich gesehen, dass die wie eine maschinenpistole rattert - aber keine ahnung, ob das oder meins normal ist.

nachtrag: rein theoretisch würde ich ein dauerndes rattern beim lauf des motors als okay finden. nur beim zündschlüssel umdrehen eigentlich eh nicht. aber bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue und merke, dass es nicht geht, würd ich gern erfahrungsberichte lesen... lg

soooo... um das thema abschließen zu können:
    ich hab im geber und nehmer die dichtungen gewechselt und das billigere dot4.0 öl reingetan.... und das problem is gelöst.
    offensichtlich ist das hochwertigere 5.1er irgendwie a schas. detto mit bremse vorne. dichtungen getauscht und plötzlich alles wieder dicht.

hallo, kann mir jemand verlässlich sagen, ob es diverse andere Baujahre und Modelle gibt, wo der Endschalldämpfer passt?
    zb von einer exc 450 bj06 oder 530 oder neuere.... am gebrauchtmarkt ist es sehr schwer was passendes zu finden.... genau für mein Modell dann sowieso nicht. denke, dass da einiges kompatibel sein müsste.

vielen dank im voraus

der Ölstand bleibt gleich, dh die flüssigkeit geht nicht aus dem system. wenn ich mit eingelegtem gang die Kupplung ziehe schleift sie noch. steige ich auf die bremse - kleiner merkbarer ruckler im motor - dann trennt sie komplett. wenn ich die kupplung langsam loslasse, beginnt sie erst nach etwas mehr als ein halber kupplungshebelweg zu greifen.
    also rein von der Überlegung her... die kupplungslamellen trennen nicht richtig - kleben zu sehr dran. nur am öl kann es ja denk ich nicht liegen - ist das 10-50er drinnen.
    vielleicht jetzt eine blöde frage: die ktm hat ja 2 Kreisläufe. motor und Getriebe. beide das gleiche öl. welcher Kreislauf ist für die Kupplung? geh mal davon aus, dass sie im getriebeölbad liegt, oder?
    aber die beiden öle sind komplett neu und sogar noch rosafarbig.

natürlich könnte ich jetzt anfangen, mal die lamellen zu tauschen. will das aber vermeiden, wenn es nicht daran liegt.

ich hab auch einen zweiten satz SM räder: 120 vorne, 160 hinten. bremsscheiben originalgröße - reicht vollkommen für "nichtrennbetrieb".
    tacho auf 1885mm radumfang einstellen. achtung bei der kette. je nach zahnrad hinten müssten glieder rausgetrennt werden.
    ich fahre 14/50 und kann somit die kette so lassen, wie sie ist. hatte zuvor ein 42er hinten... da musst man 2 glieder rausreissen.
    die übersetzung 14/50 macht auch spaß... nahezu selben fahrleistungen wie mit enduroreifen. im stadtbetrieb hier so richtig fetzig. vmax jedenfalls über erlaubt.