Beiträge von altermann

Hallo - ich tippe auf einen Lagerschaden auf der Getriebewelle kupplungsseitig. Die Getriebeausgangswelle hat schon mal ein wenig Axialspiel - 0,5 mm hab ich schon öfter gesehen. Nimm mal den Kupplungsdeckel ab und beweg mal den Kupplungskorb kräftig hoch und runter. geringfügiges Spiel ist auch da normal - aber was ist gering? Dafür brauchst Du das Öl nicht ablassen, leg die kleine einfach vorsichtig auf die Seite (eine gepolsterte Bierkiste unter den Tank funktioniert super - muss nur vorher eine Flasche raus, die brauchst Du beim schrauben). Der nächste Schritt wäre dann, die Lamellen auszubauen, (ist auch ganz einfach, nur beim Einbau die sechs Schrauben nicht überdrehen!!!) Wenn die Lamellen raus sind, kannst Du die Welle bei nicht eingelegtem Gang frei drehen, wenn dann reibende Geräusche vorhanden, dann eindeutig Lagerschaden. Ist jedoch alles nur eine Ferndiagnose, manchmal tauchen Geräusche nur komplett montiert und unter Last auf.
    Viel Erfolg!!

Glück gehabt, hab die Wasserpumpe ausgebaut, und da konnte man schon auf der Ölseite die Wassertropfen sehen. Auf der Welle waren Reste des Simmerrings zu erkennen. Ich vermute, durch die lange Standzeit hat sich der Ring auf der Welle verklebt und beim ersten Start hat´s dann die Dichtfläche zerstört. Werde jetzt mal alle von aussen zugänglichen Teile von der Wasser-Ölpampe reinigen, die Ölfilter ersetzen und dann schaun, wir mal....

Hallo - bin seit ein paar Tagen im Besitz einer sehr gepflegten Duke 4th Ed. - hat lange gestanden, springt super an läuft ruhig. Jetzt das Problem: Im Motoröl ist Wasser, (sieht aus wie frische Kindersch...) nach Ölwechsel und Kühlwasseraustausch Motor im Stand ein paar Minuten warmlaufen lassen, schon wieder Wasser im Öl und wieder Kühlflüssigkeitsverlust - eindeutig -> Kühlwasser kommt in den Motor!

Wat nu?? Simmmerring Wasserpumpe? Riss im Zylinderkopf oder Zylinder?

Mopped läuft super, springt einwandfrei an und qualmt nicht!

Grüß Euch - Tom