Beiträge von JaneDoe

    2te Inspektion 180,75€ bezahlt. Ich denke der Preis ist in Ordnung oder?


    Alles ist relativ. Für Linz/Österreich wär's super, im Vergleich zu meinem Kleinwagen (4 Zylinder, 4 Räder, 3.5 l Öl, 85 PS) wieder teuer. Weil für den zahl ich auch ca. das gleiche :-).

    Als "schwarzes Schaf" würd ich unsere KTM-Modeboutique hier jetzt nicht grad bezeichnen. Bin dort eigentlich immer korrekt behandelt worden. Zu teuer und im Zweifelsfall immer für KTM, ja!
    Na ja, schaun wir mal was sie mir in Wels am Do beim Jahreservice abknöpfen und ob ich dann noch mal hinschau!
    Ansonste scheiß ich auf die Garantie und machs selbst!

    Hast recht, mir ist nur auf die schnelle keine bessere "Kennzeichnung" eingefallen.
    Aber wie nennt man jemanden, der selbst die sehr großzügigen KTM-Servicezeiten noch mit dem größten Selbstverständnis massiv überzieht? Darf der das überhaupt?
    Und in der "Beratung" bis Ende Mai stocksteif behauptet hat, dass sich im Modelljahr 2015 so gut wie gar nichts verändert hat (wahrscheinlich weil noch 2 Stück 2014er im Schauraum standen)?


    Alternativen in der Nähe kenne ich wie schon erwähnt leider auch keine und auf die 2 Jahre Garantie verzichtet man halt nicht gern freiwillig. Besonders weil die kleinen Dukes durchaus ihre Macken haben können.

    Denn viele, die in fortgeschrittenem Alter gleich auf schweres Gerät gestiegen sind, haben es einfach nie nötig gehabt (oder nie für nötig befunden), die Grenzbereiche auszuloten. Und manch andere, die es früher konnten, haben es aufgrund ihrer Leistungsreserven schon lange nicht mehr nötig und verlernen es dann irgendwann. Insofern können viele von diesen Spöttern auf dem schweren Gerät also womöglich auch im o.g. Sinne "fahren", nur sie selbst und wir anderen wissen es einfach nicht, weil sie es schlicht nie brauchen.
    .

    Das ist super positiv formuliert, gefällt mir :-)
    Ich persönlich gehe aber davon aus, dass zumindest mehr als die Hälfte davon keine Ahnung vom Fahren hat und Ihre 1200er+ einfach nur (eventuell unterbewusst) als Schwanzverlängerung angeschafft hat :teuflisch:

    Wer nie gelernt hat, ein leichtes Mopped bei Bedarf im optimalen Drehzahlbereich zu halten und dabei jeden möglichen Schwung auf der schnellsten Linie durch die Kurven mitzunehmen, kann sich nicht einmal vorstellen, wie gut das funktioniert. Vor allem aber wissen sie nicht, wie viel Spaß es macht, den Speed nicht aus dem sattem Hubraum unterm Hintern, sondern aus gekonntem und präzisem Umgang mit dem Gerät und der Straße zu holen.
    .

    Oder anders ausgedrückt: Die können nicht fahren! :-)
    Da schweres Gerät aber auch dementsprechend kostet, könnten diese Möchtegern-Fahrer doch auch gleich einen Chauffeur mitbestellen, hehe.

    also , der service preis ist von mir geschätzt worden und nicht vom händler genauer beziffert worden ...
    ich stimme zu 200.-sollten reichen , also immer noch 700.-euro billiger mit 1 200 km
    ist das ein guter deal oder nicht ?


    christian :denk:

    Listenpreis Duke 390 ca. 5400, ist garantiert ohne große Verhandlungen für unter 5000 neu zu bekommen (siehe auch ein paar andere Foreneinträge).


    Da ich sehe, dass Du aus LL kommst: Erkundige Dich unbedingt vorher nach den Servicekosten, denn der Platzhirsch in Linz und Umgebung (weil weit und breit kein anderer Händler vorhanden), ist ein bekanntes schwarzes Schaf. Solange KTM nicht für ein dichteres und besseres Händlernetz sorgt und Du unbedingt eine KTM haben möchtest, kann ich Dir nur den etwas weiteren Weg nach Niederösterreich oder Steyr empfehlen!

    und das teure
    1000 km Service ist schon erledigt (nochmals 300.-euro )

    Wenn Deine Werkstatt mehr als 200 Euro für den 1000 km Service verrechnet, solltest Du die Rechnung genau kontrollieren und reklamieren. KTM gibt hier 1 Stunde 40 Minuten MAXIMAL vor.
    Selbst bei fürstlichen 90 Euro Stundenlohn darf das inklusive Verbrauchsmaterial nicht mehr als 200 Euro werden.


    Ich würde so einem Händler keinerlei Vertrauen schenken, schon gar nicht beim Gebraucht-Kauf!

    Zitat von »JaneDoe«
    Und eventuell hat er das Ventilspiel sogar korrigiert, nicht nur überprüft.
    dann is er wirklich der Händler des Monats
    weil er nicht nur die 4 Elemente und die VDD dem Kunden erspart hat, sondern ihm auch gleich die neuen Shims und die Kettenspannerdichtung dazu geschenkt hat…

    Man könnte übrigens durchaus darüber diskutieren, ob eine Ventilspieleinstellung nach nur 1000 Kilometern nicht ein Garantiefall ist. Die allermeisten anderen Hersteller schaffen hier mindestens 20.000 km.


    Mal davon abgesehen, dass so ein Shim jetzt nicht die Welt kostet.

    wozu auch wechseln? nach 1000 km fehlt an den Gummielementen doch eh nichts, wenn man nichts verhunzt bei der Demontage/Montage
    an meiner SV 650 hatten die x Jahre und mindestens um die 20.000 km auf dem Buckel, wiederverwendet und nie auch nur geschwitzt

    Yup, seh ich auch so. Spricht eher für den Händler und nicht dagegen.
    Und eventuell hat er das Ventilspiel sogar korrigiert, nicht nur überprüft. Sieht man der Menge der Arbeitszeit ja nicht an was erledigt wurde :-)


    An einer SV 650 wird das Ventilspiel wahrscheinlich mindestens auch die 20.000 km knacken bevor da was nachgestellt werden muss ...

    KtmDuke 390 1000er Service hat mich 183,12€ gekostet.

    Damit gehört Deine Werkstatt offiziell noch zu den Guten, gratuliere :-)


    Haben zwar die von KTM angegebene Service-Richtzeit voll ausgenutzt (die eh schon sehr großzügig bemessen ist) und das Material liegt auch nicht auf der günstigen Seite: Aber alles noch im Rahmen!


    Ein Händler weniger für die BadBoys-Liste, die Guten sind trotzdem noch in der Minderheit ...

    Sehr geehrter Herr xx

    Witzig, hatte KTM die gleiche Liste geschickt und auch bei mir wurde gelb markiert.


    Jetzt müsste nur mal jemand eine Liste mit den geschäftsschädigenden Händlern an KTM schicken, Auswahl ist ja genug (oder noch besser: KTM macht endlich selbst Qualitätskontrollen).


    Als Antwort wäre folgendes angebracht:
    Die unseriösen Händler wurden von uns abgemahnt. Sollten noch einmal völlig überzogene Service-Zeiten verrechnet werden, fliegen diese Händler für immer aus unserem Partnerprogramm :-)

    Sind das länderspezifische Änderungen?? Indien oder USA?

    Ja, laut KTM Österreich gibt es diese 2 Anpassungen in Europa nicht, weil auf Grund der hiesigen Straßenverhältnisse nicht erforderlich. Klingt einleuchtend für mich.


    KTM selbst/direkt ist bei solchen Anfragen recht schnell und offen. Die haben nur ein Problem mit ihrem Händlernetz, da gibt es einige seeeehr schwarze Schafe (nur so nebenbei, falls das noch jemand nicht mitbekommen hat :-)).

    Fällt sowas eigentlich unter Garantie (läuft noch) oder ist das normaler Verschleiß? Vermute, mein Dealer sagt Letzteres. Zug muss bestellt werden, dauert 2-4 Wo.

    Ist so früh sicherlich kein normaler Verschleiß (entweder schlechtes Material oder suboptimale Verlegung). Bedauerlicherweise gilt das für ziemlich viele Teile der kleinen Dukes.
    Hast jetzt leider die Gelegenheit zu erkennen, ob Dein Händler kundenfreundlich oder einer der Abzocker ist :-)

    Naja, die Ventilspielkorrektur ist nicht zwingend erforderlich; die Kontrolle schon.
    Das sollte auch bei der Honda recht früh anstehen.
    Ist eigentlich normal, dass nach dem Einfahren eine große Inspektion anliegt. Kenne kein Motorfahrzeug bei dem das nicht so ist.

    So ist es, Kontrolle muss sein (bei allen Herstellern). Allerdings scheint bei den kleineren Dukes bis 390 auch die tatsächliche Einstellung schon sehr früh zu kommen (Braumandl rechnet quasi fix beim 1000er damit). Entweder ist Dein Händler seriöser oder Du hattest einfach Glück (oder beides :-)).


    Eine große Inspektion nach dem Einfahren ist aber keinesfalls normal (außer vielleicht bei KTM). In der Regel wird hier das Öl (+Filter) gewechselt und schlimmstenfalls ein paar Schrauben nachgezogen.
    Kenne ich nicht anders von meiner Yamaha und Honda handhabt das genau so.

    Dann verstehe ich die ganze Fragerei von dir nicht.
    Es sind viele die keine Probleme mit ihrer 390 haben und es gibt im Mom "ent kein vergleichbares Bike in dieser Preisklasse.

    Naja, habe nicht wirklich was gefragt, weil durch die großteils sehr hilfreichen Beiträge in diesem Forum meine potentiellen Fragen schon vorher beantwortet wurden.


    Wollte tatsächlich eine 390er kaufen (war schon mit Bargeld bestückt), wurde aber durch EINEN aus meiner subjektiven Sicht unseriösen Händler abgeschreckt.


    Dazu beigetragen haben auch die vielen, in diesem Forum dankenswerterweise beschriebenen Kinderkrankheiten. Die ich in dieser Häufigkeit und massiven Ausprägung bei keinem anderen "Markenhersteller" vorgefunden habe (die aber wahrscheinlich/hoffentlich mit der 2015er Edition nach 2 langen Jahren behoben wurden. Bis auf die offenbar viel zu früh notwendige Ventilspielkorrektur).


    Auf jeden Fall stimmt aber, dass sonst niemand ein 373 ccm naked Bike in dieser super Optik anbietet :-)

    Danke für alle Infos im Forum und trotzdem viel Spaß mit den KTMs :-).
    Na dann viel Spaß mit der Gurke aus Japan. Viel Erfolg. Einer weniger der nervt!!!

    Du meinst wahrscheinlich: Einer weniger der von den vielen technischen Problemen und den präpotenten Händlern genervt sein muss :-)


    FAHRE lieber einen Japaner, als einen Inder (auf meine Kosten) in der Werkstatt STEHEN zu haben. Aber jedem das seine ...


    War wohl zu viel verlangt, in einem markenspezifischen Forum nicht auf Fanboys zu treffen. Bin ich sicher selbst schuld, sorry wenn ich dich übergebührlich mit meiner Meinung belästigt habe.

    1000er Service bei Eckl in Ybbs waren bei mir € 219,-


    Der Herr Franz macht Dir sicher nen guten Preis bei der 390iger!


    Danke für den Tipp, ist aber doch ein Stück weg. Gibt ja so wenige KTM-Händler, dass das fast einem Gebietsschutz gleich kommt.


    Auf Grund der schlechten Erfahrungen/Beratung beim Braumandl und der vielen Kinderkrankheiten (zumindest bis zum Jahrgang 2015) der kleinen Dukes wird es jetzt eine Honda CB500F. Die CB500F hat zwar auch bei manchem Teil gespart, aber nicht so schlimm wie bei der 390er. Und vor allem ist die Honda tipp-topp verarbeitet, da wackelt z.B. der Kupplungshebel nicht ein paar Zentimeter in alle Himmelsrichtungen.


    Außerdem wird man beim Service nicht über den Tisch gezogen, hat Service-Intervalle von 12000 km und eine Ventilspieleinstellung kommt frühestens bei 24000 km.


    Danke für alle Infos im Forum und trotzdem viel Spaß mit den KTMs :-).

    edit: Listenpreis in Ö ist 5380€
    habe heute 11 Händler angerufen und der aktuell beste Preis ist bei 4850! Falls jemand sich was neues anschaffen will in Ö ;)

    Wäre interessant wo bzw. bei wem diese 4850,- möglich sind.


    KTM Braumandl Linz/Wels hat einen Fixrabatt, die Duke 390 kostet dort 4990,- ohne weiteren Verhandlungsspielraum.


    Auf Nachfrage nach dem Richtpreis für den 1000er Service kommt aber ein kleiner Hammer: Ca. 3 Stunden bzw. mindestens 280,- Euro. Dazu kommt dann noch sehr wahrscheinlich die Ventilspieleinstellung.
    Man kann sich glücklich schätzen, wenn es in Summe bei einem Betrag unter 400,- bleibt.


    KTM selbst geht glaub ich von 100 Minuten aus (also wesentlich weniger als Braumandl da abzocken möchte).


    Achtung: Die "Beratung" dort lässt die 2015er Änderungen/Verbesserungen gern unter den Tisch fallen. Es steht eine schwarze 2014er neben einer weißen 2015er im Schauraum, also aufpassen.
    Alleine die wesentlich weniger anstrengende Kupplung aus 2015 ist schon ein KO für die 2014er Version (konnte ich gut vergleichen :-)).