Beiträge von coucoucestmoi

    Hallo Ihr KTM- Freunde,
    3/4 Stunde, beide Räder sind dran. Wie ein alter Fuchs. Unglaublich.... Bretter und altes Küchenmesser statt Spachtel waren genau die Werkzeuge, die man benötigt. Musste mit Hinterrad kräftig stossen, sonst alles wie geschmiert.
    Möchte hiermit allen ein riesiges Dankeschön für all die guten Ratschläge erteilen und eine lautes


    Prost auf ein gutes belgisches Bier aus der Westschweiz....
    :der Hammer: :sensationell:

    Dankeschön
    Jean





    Hallo,


    das Video hab ich schon ein paarmal angeschaut. Da ich auf KTM noch keine Erfahrung habe, bin ich mit Euren Ratschlägen schon etwas heller geworden.


    Was mich aber am meisten Sorge macht, ist dis Distanz zum Einführen des Reifens (18 cm breit!!) , plus Kettenkranz, zwischen Bremssattel und Kette (weniger als 18 cm!!) , resp. Kettenschutz. Mir scheint alles etwas breit zu sein, um das Rad leichthändig zu montieren.


    Den Trick mit dem Brett kann ich mir noch nicht gut erklären, da ich KTM-Neuling bin.... Es sei denn, das es dazu dient, über diese Welle zu fahren, wie man es im Video relativ gut sieht. Dann kommt noch der Schuhlöffel!!


    Werde mich eventuell heute abend, wenn's nicht regnet, oder morgen oder Samstag mit Einbau beschäftigen... und Euch dann melden, ob's in der Westschwiz laut geflucht oder getobt hat :lol: :kapituliere:


    Jean in Fribourg (Schweiz!!) grüsst und dankt alle.


    P.S. nach Yam 125XT, Tenere XTE 600, Honda Transalp und 2x BMW K1200RS mit 67 Jahren ein neue KTM und über 9'000 km/Jahr muss ich zugeben, die 1190 Adventure ist ein traumhaft geiles Rad, das ich momentan nicht zurückgeben werde (auch wenn das Hinterrad mir Sorgen macht!!).


    Sag mal, welchen Teil von "Bremssattel bleibt dran" hast du nicht verstanden?


    Steht in der Anleitung was von Zahnkranz abnehmen? Ergo bleibt er beim Ausbau des Hinterrades dran.
    Was nicht drin steht: Das Rad am Besten nach hinten entnehmen.


    Bremssattel blieb dran, Zahnkranz auch..... Das Rad nach hinten entnehmen, auch!!


    Werde beim Montieren alles nachschauen und melden..
    Danke

    Danke, Danke....


    vielen Dank für die Antworten...


    was passiert mit dem Kettenkranz? Bleibt dieser dran beim Herausnehmen des Rades?


    Kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen zwischen Kettenschutz und Bremssattel geht, gestern Abend sah es aus, dass es zu eng war. Hab die Anweisung genau verfolgt.


    Morgen oder Freitag beim Montieren werde ich alles mal ausmessen. Zur Zeit habe ich paar Zweifel, aber ich vertraue Euch, Ihr werdet's wohl wissen. Hab da noch zu wenig Erfahrung mit der Ktm.


    Wie wäre der Ausbau vom Bremssattel? Hätte da auch etliche Probleme, welche Schraube muss da weg?


    Bis bald, werde mich melden.


    Jean

    Hallo an alle Schrauber,


    Habe soeben mein Hinter- und Vorderrad ausgebaut. Hab dies schon sehr oft bei meinen Motorrädern selber gemacht.
    Bin also nicht purer Anfänger!



    Vorderrad ging gut, aber beim Hinterrad gab's grosse Mühe. Habe zu diesem Fall 2 Fragen:


    1. muss ich beim Ausbau des H-rads die Bremse abmontieren. Hab in meinem Fall den Ketteschutz abgeschraubt, um mit dem Rad rauskommen zu können. Anders sähe ich nicht wie's gehen soll.


    2. Wenn ich den ganzen Bremssattel abmontieren will, wo muss dieser abgeschraubt werden? Finde dies wäre die bessere Lösung um das Rad raus zubekommen.


    Dank zu voraus aus der Westschweiz.


    Jean

    Hallo Sige,


    deine Theorie könnte bestens übereinstimmen mit den Erklärungen, die ich mir aus dem BMW Forum vor ca 10 Jahren angepasst habe: ich hatte mich damals beklagt, dass ich mit meiner zweiten Maschine (Integralbremmse mit Bremskraftverstärker (so heisst das - glaub ich - in deutscher Sprache und zusätzlich fast 300 kg schwer!!)) in den Kurven jeweils Probleme hatte beim Bremsen.... Ich hatte das Gefühl, dass die BMW Tendenz hätte, gegen die Kurve zu reagieren. Da wurde erklärt, dass man nur mit Hinterbremse bremsen sollte, dies würde das MRad in die Kurve und nicht gegen die Kurve legen. Also nix mit Integralbremse und Bremskraftverstärker!!! LOGISCH würde ich jetzt sagen, aber man muss erst drauf kommen!!!


    Bin mir sicher, dass deine Erläuterungen betreff Gasgeben und Hinterradbremse betätigen stimmt, muss mich mal tiefst überwachen, was Mann genau tut. Dann weg mit dieser saublöden Gewohnheit.


    Die Frage mit der Laufdistanz der Klötze bleibt bei mir offen. Muss mal Ferodo überwachen.....


    Werde mich dazu melden, hoffentlich nicht so früh!!!!


    Jean

    Hallo an Euch,
    als Abschluss der Diskussion und wie versprochen: Fazit zur Abnützung der Bremsklötze: die alten BK haben noch ca. 2 mm. Wurden rausgenommen und werden als Reserve behalten; so hab ich's immer gemacht. Kommen mit in den Urlaub und sind zur Sicherheit immer vorhanden. KTM Vertreter sind eher selten im französischem Gebiet.


    Muss aber zur raschen Abnützung folgendes sagen: habe weder mit Tenere, Transalp oder BMW so rasche Abnützung erlebt. Bin sicher nicht weit von 100 tkm Motorrad gefahren; Sardinien, Sizilien, Korsika, Kroatien, Norfrankreich sind meine Urlaubsfavoriten; Die Schweizer Voralpen und Alpen sind mein Alltagsbrot, fast immer mit Sozia; da bin ich gewiss sehr überrascht.....


    Habe nun Ferodo Klötze eingebaut. Mal sehen, ob's bei dieser Marke besser geht????


    Sonst ist alles, ausser Blinkschalter (ein Sch....lösung), vom besten. Bin mit meiner Entscheidung (KTM zu kaufen und fahren) bestens zufrieden.



    Gruss aus Fribourg


    Jean

    Hallo,
    Ihr alle habt Recht...


    Mich hat's auch überrascht, als ich entdeckte, was ich beschrieben habe.


    Werde die Klötze rausnehmen sobald ich Neue habe. Vielleicht ist meine Sorge verfrüht und werde die Alten wieder montieren.


    Muss noch dies dazu vermerken: bin früher Tenere 600 XTE (auh, war die schön!!), dann Transalp, und dann noch 2 mal Bmw gefahren; hätte noch nie so wenig km mit einem Paar Bremsklötze gefahren. Also zugegeben, bin nicht unbedingt Neuling in Motorradsache. Mal schauen, was auf mich zukommt.


    Jean

    Hallo an alle,


    bin in der westlichen Schweiz wohnhaft, bald 66 jährig und fast immer mit Sozia unterwegs, und habe mir anfangs Juni ein neue 1190 gekauft. Unterdessen fast 5'000 km, über 2'500 km in Korsika, gefahren. Einfach ein Traum mit dieser Maschine zu fahren.
    Muss vorerst noch folgendes sagen: bin fast 10 Jahre mit zwei BMW K 1200 RS unterwegs gewesen. Dieses Jahr meine neue KTM gekauft; warum? Wollte vor allem eine leichtere Maschine, eine handliche vor allem.
    Bei BMW habe ich stets Reifen, Bremsbeläge und andere kleine Sachen selber erledigt. Wenn's einfach war, dann ging's problemlos. Jetzt möchte ich bei der KTM die hinteren Brembeläge ausbauen, hab das Bauchgefühl, es wäre notwendig neue einzubauen, Korsika war für das M-rad eine harte Gelegenheit.
    Kann mir jemand die Arbeitsvorgänge angeben, bin mir nicht so sicher, was nach den Splinten (oder wie heisst dies?) passiert.
    Freue mich auf baldige Antwort.
    Freundlichste Grüsse aus Fribourg!!!


    Jean



    Noch eine Frage: wie bringe ich die Ueberschrift in fett??