Hab auch die 09er 300er und hab das selbe Problem, mittlerweile hab ich mich mit dem kicken abgefunden ;p
Beiträge von jammed
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Gestern erstes mal mit Kupplung probiert, und siehe da - es klappt super!
2x hätt's mich gestern fast abgeworfen, die gute Dame!
Danke Jungs für eure Hilfe!
LG
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Wheelie im Ersten Gang:
Spiegel und Nummernschild demontieren, leicht ansteigende Wiese suchen, ganz nach hinten setzen und Füße auf den Boden stellen.
Jetzt Kupplung so schnalzen lassen das das Moped senkrecht steht und man dahinter steht und erstmal nur die Ballance hällt.
Wenn man das drauf hat läuft man so ein paar Meter hinterm Moped her. Wenn das klappt versucht man halb auf dem Sattel sitzend mitzulaufen. So lernt man den bereich hinter dem Kippunkt kennen und bekommt eine Ahnung wie hoch das Vorderrad am Kippunkt ist.
Weiter geht es mit dem rechten Fuß auf der Bremse und den linken am Boden. Das ist zwar ne anstrengende Prozedur aber da man nie schnell wird relativ sicher. Jetzt bekommt man so ein Gefühl vom Kippunkt. Wer so weit ist muß nur noch üben und wers im ersten Gang drauf hat kanns auch in anderen Gängen. (Dann hats das Gehirn endlich geschnallt)
Das Gefühl vom Kippunkt ist so am einfachsten, materialschonendsten und sichersten zu erlernen.
Wie so oft: umgekehrt denken hilft. Wieso viele (ich auch) mit dem Wheelie im 2.ten Gang und nur Gas anfangen ist mir jetzt schleierhaft.Mit Sumoreifen könnte vielleicht ein Fußabstreifer helfen?? ich habs mit Enduroreifen gelernt
Wer ein Video darüber braucht sucht nach (Graham Jarvis Wheelie) auf Youtube
Hallo Kati, danke für die Antwort!
Habe bisher selbst auch immer nur Gas Wheelies gemacht mit meiner 125er, 300er.
Kipppunkt kann ich durch meine 125er gut einschätzen, konnte sie sogar halten mit ihr, auch schalten!
An Kupplung trau ich mich nicht so recht ran, im ersten Gang mit ner 300er mit Kupplung?! Da Scheiss ich mich an
Warum mit Kupplung? Um nicht so zu beschleunigen und noch mehr Drehzahl nach oben zu haben?MFG
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Schafft wer von euch die Dame auch im ersten oben zu fahren, oder ist das schlichtweg unmöglich? Mir ist sie da zu bockig
Und irgendwie lässt sie sich nicht so wirklich ohne Kupplung schalten, da springt der Gang nur zäh rein, beim wheelen unmöglich.. Woran könnte es liegen?
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Shit habe immer noch nicht geschaut.
Meine läuft genau 141 bei Vollgas mehr ist nicht und das ist alles andere als entspannt mit den Enduroreifen.
Im 3ten gebe ich ca. 2/3 Gas bei ca. 30km/h dann isse oben fahre dann ca. 100m dann bin ich am Ende ca. 80km/h, schalten kann ich noch nicht.Falls du's nicht vergisst, schau bitte nach, würd mich echt interessieren
LG
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Habe sie jetzt entlich bekommen
Also hoch geht sie mir im dritten auch nicht.. 2. maximal!
Schafft ihr es sie oben zu halten, wenn ja, wie?
Rauf knallen und sobald am Kipppunkt in den nächsten Gang? (machte ich zumindest mit meiner 125er so)
Achja, Fahrwerk ist auch ein anderes verbaut worden, was ich anfangs garnicht wusste!!
LG
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Danke euch beiden!
Ja, ich und meine 50kg..
Abwerfen in welchen Sinne? zu viel Kraft meinst du? Ach, das wär mein kleinstes Problem, hab nur Angst dass das Vorderrad faxen macht.
LG
Anhang:
Eine Frage hätte ich noch.. Und zwar fragte ich meinen Verkäufer zwecks der Drosselung, ob der zweite Krümmer dabei ist, mit den Drosseln. (So war's zumindest bei meiner 125 EXC)
Verkäufer meinte nur, dass keiner dabei wäre, bräuchte man auch nicht?? Pickerl machen kann ich auch so lt. Verkäufer -
Hätte da noch eine Frage.. Meint ihr ich bekomm die kleine in nen Kastenwagen mit Innenhöhe 1,30m rein?
Danke! LG
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Hier noch ein Bild der hübschen Dame ! ;)
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Gegrüsst seist du.
Geiles Bike, die 300er EXC.
Falls du nur Sumo damit fahren willst, dann käme ein Umbau des Fahrwerks zu einem richtigen Sumo-Fahrwerk in Frage.
Das macht schon mal einen Unterschied. Eventuell wäre auch ein Lenkungsdämpfer ins Auge zu fassen. Die sind aber auch nicht ganz günstig.Auf jeden Fall dürfte sich der Gang zum Fahrwerksspezi lohnen.
Ja, freu mich schon mega auf das Teil!!
Werk ist bei mir direkt um die Ecke, kenne dort nen Chefmechaniker, der hilft mir da immer gerne.
Nur zum überlegen, ich wiege keine 160Kg mit der Kati, das ist schon echt der Wahnsinn. Geht bestimmt ab wie Rakete!Am Fahrwerk wird bestimmt noch was gemacht, Lenkungsdämpfer evtl. auch, insofern ich die Kohle zusammen bekomme.
LG
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Gegrüßet seit ihr!
Habe soeben meine 125er EXC verkauft (1 Nachmittag im Netz, 5 Anfragen )
In 2 Wochen krieg ich meine 300er EXC als SM verbau.
So jetzt zu meiner Frage: Wiege gerade mal knapp über 50kg, vor nem Jahr hats mich mit meiner 125er mal ordentlich auf die Fresse gelegt bei guten 80 Sachen, da der Vorderreifen ins eiern kam und dann natürlich die ganze Maschine. (war damals noch ein Stück leichter)
Kann man da technisch irgendwie dagegen lenken? Anderes Federbein zb.? Habe Sorge dass mit das mit der 300 auch nochmal passiert. Bei der SM ist noch das Originale verbaut, bisschen härter eingestellt eben..Wird wohl doch an meinem stolzen Gewicht liegen schätz ich mal? Seit ich paar Kilos zugenommen hab blieb das nämlich aus!!
MFG