nur weil ein motor ne lambdasonde hat, heißt das noch lange nicht daß er auf lambda 1 läuft.
einen regelkreis mit lambdasonde kann man auch sehr gut dazu nutzen um den bereich auf lambda 0,9 zu regeln. dort liegt die höchste leistung.
und natürlich arbeitet ein KAT auch außerhalb vom lambda 1. nur eben nicht optimal und es besteht die gefahr der zerstörung durch überhitzung.
meine SM regelt mit dem akra mapping ganz sicher nicht mehr lambda 1. btw arbeiten die meißten steuergeräte nur in einem begrenzten bereich
mit der lambdaregelung und nutzen für höhere lastzustände ihre kennfelder.
Und das geht eben nicht. Die Lambdasonde kann einen Wert von Lambda 1 regeln, aber keine anderen Wert. Die Lambdsonde kennt zu fett oder zu mager und nichts anders. Die Lambdasonde kann nicht feststellen wie fett das Gemisch ist sondern nur das es zu fett ist und diese Aussage wird an das Steuergerät gemeldet.
Eine geänderte Auspuffanlage ändert die Füllung des Zylinders und deswegen erfolgt eine Anpassung des Steuergerätes. Auch dein Motor läuft fast immer mit Lambda 1.
Der Motor wird über seine gesamte Drehzahl und über jeden Lastzustand durch Kennfelder gesteuert. Auch wenn die Lambdregelung aktiv ist werden die Daten aus den Kennfeldern übernommen. Es ist für jede Situation das entsprechende Kennfeld vorhanden.
jens