Beiträge von meisterjaeger

    nur weil ein motor ne lambdasonde hat, heißt das noch lange nicht daß er auf lambda 1 läuft. :nein:
    einen regelkreis mit lambdasonde kann man auch sehr gut dazu nutzen um den bereich auf lambda 0,9 zu regeln. dort liegt die höchste leistung.
    und natürlich arbeitet ein KAT auch außerhalb vom lambda 1. nur eben nicht optimal und es besteht die gefahr der zerstörung durch überhitzung.


    meine SM regelt mit dem akra mapping ganz sicher nicht mehr lambda 1. btw arbeiten die meißten steuergeräte nur in einem begrenzten bereich
    mit der lambdaregelung und nutzen für höhere lastzustände ihre kennfelder.

    Und das geht eben nicht. Die Lambdasonde kann einen Wert von Lambda 1 regeln, aber keine anderen Wert. Die Lambdsonde kennt zu fett oder zu mager und nichts anders. Die Lambdasonde kann nicht feststellen wie fett das Gemisch ist sondern nur das es zu fett ist und diese Aussage wird an das Steuergerät gemeldet.


    Eine geänderte Auspuffanlage ändert die Füllung des Zylinders und deswegen erfolgt eine Anpassung des Steuergerätes. Auch dein Motor läuft fast immer mit Lambda 1.
    Der Motor wird über seine gesamte Drehzahl und über jeden Lastzustand durch Kennfelder gesteuert. Auch wenn die Lambdregelung aktiv ist werden die Daten aus den Kennfeldern übernommen. Es ist für jede Situation das entsprechende Kennfeld vorhanden.


    jens

    ob der Motor auf Lambda 1 oder einem andern Wert läuft bestimmt noch immer der Programmierer, ein beliebter Lambda-Wert ist 0,85 (höchster Wirkungsgrad) der findet bei KTM wohl auch des öfteren Verwendung... :winke:


    Das möchte ich bezweifeln. Auch bei KTM gelten die
    gesetzlichen Vorschriften. Um die Abgaswerte einzuhalten, muß in fast allen
    Bereichen mit Lambda 1 gefahren werden. Und es geht nicht um die Abgaswerte die
    beim TÜV gemessen werden, sondern um die Abgaswerte zur Prüfung für die
    Typabnahme. Und nur bei Lambda 1 kann der Kat seine Arbeit machen und die schädlichen Abgasbestandteile umwandeln.






    Weiterhin wäre es ein totaller Unsinn eine Lambdasonde
    einzubauen, wenn ich nicht mit Lambda 1 den Motor abstimme. Eine Lambdasonde kann nur zwei Zustände an
    das Steuergerät melden und zwar zu fett oder zu mager. Wenn man jetzt den Motor
    auf einen Lambda-Wert von 0,85 abstimmt, dann meldet die Lambdasonde dem
    Steuergerät ein zu fettes Gemisch. Das kann man sich schenken weil man es
    vorher weiß. Wenn eine Lambdasonde verbaut ist, fährt dieser Motor auch mit
    Lambda 1. Ich kenn kein Fahrzeug auf dieser Welt, bei dem das nicht der Fall
    ist. Es gibt besondere Lastzustände (Kaltstart, Vollast, ..) bei den man kurzzeitig
    im fetten Bereich fährt.







    Lambdawert 0,85 kommt mir jetzt zu niedrig vor für den
    Wert der höchsten Leistung. Hätte aus dem Kopf gesagt der Wert muss eher bei
    0,95 liegen – will ich aber nicht beschwören. Der Wert für den höchsten
    Wirkungsgrad ist im leicht mageren Bereich – optimale Ausnutzung des
    eingespritzten Kraftstoff. :winke:



    jens


    Hallo


    das sind Motoren die mit Lambdasonde und Kat ausgerüstet sind. Da gibt es kein keine fettere und magere Abstimmung - die Motoren laufen immer auf Lambda 1. Sollte sie das nicht tun, wird das von der Lambdasonde erkannt und der Motor wieder auf Lambda 1 geregelt.


    Die 4PS Unterschied kommen durch den Auspuff und ein darauf abgestimmtes Steuergerät. Der Motor läuft aber immernoch mit Lambda 1 und hat trotzdem mehr Leistung. Das erste Kriterium ist immer die angesaugte Luftmenge/Luftmasse und aufgrund dieser Größe wird die entsprechende Menge an Kraftstoff dazugegeben.


    Und ein Motor ohne Lambdasonde, der auf maximale Leistung abgestimmt ist, läuft im leicht fetten Bereich.


    jens

    jep. inzwischen darf auch in den alten bundesländer beinahe jeder inschenööör eintragen.
    dekra, gtü und wie sie alles heißen....

    Falsch


    Einzelabnahmen darf im Westen blos der TÜV und im Osten blos die Dekra.


    Allgemein Eintragungen bei den ein Teilegutachten dabei ist, darf von anderen Prüfstellen eingetragen werden. Da wird nicht das Teil geprüft sondern nur der ordnungsgemäße Anbau. Und das traut der Staat inzwischen auch den anderen Prüfstellen mit.


    Kritisch wird es schon wenn du mehr als ein Teil gleichzeitig eintragen willst. Das ist dann meistens schon eine Einzelabnahme und nur durch TÜV im Westen und Dekra im Osten möglich.


    jens

    Also an der Batterie konnten wir keine verlässlichen Werte mit dem Messgerät abnehmen, da dort immer Werte jenseits der 3000-4000 U/min beim Standgas angezeigt wurden.


    Wo finde ich das Zündkabel? Unter der Sitzbank?


    Wir haben mit dem Gerät den ganzen Bereich unter der Sitzbank abgesucht ,aber nirgends einen möglichen Wert 800-1200 U/min gefunden.

    An der Batterie kannst du dann ach nur die Werte de Oberwelle abnehmen. Es handelt sich um Wechselstrom der mit 6 Dioden "gleichgerichtet" wird. Wenn du da mit einen Drehzahlmessgerät misst das Spannungsänderungen registriert dann wird dir der dreifache Wert angezeigt. Du hast pro Umdrehungen der Kurbelwelle drei Wicklungen die dir eine Spannung erzeugen und somit drei mal eine Änderung der Spannung.


    jens

    Würde mal beide Motoren anschauen!

    Habs mir heute angeschaut. Der RC8 Motor so in der Adventure und der Schwerpunkt würde mit Sicherhet nach oben wandern.



    Zitat

    Sie müssten mir das mit dem Schwerpunkt ein bisschen genauer Erklären,
    wen das so ist war ich über 50 Jahre der falschen Meinung!

    Is so. Ist jetzt schwierig zu erklären ohne eine kleine Zeichnung.


    Anderes Beispiel: In Rennmotorräder sind die Motoren im allgemeinen ein Stückchen höher gelegt als in den dazugehörigen Serienmotorräder.


    jens

    Macht keine Sinn den Motor mit integrierten Öltank so zu übernehmen.


    Bei einer Adventure will man einen möglichst tiefen Schwerpunkt erreichen. Das schwerste Teil ist die Kurbelwelle und die sollte möglichst weit unten sein. Das Motorrad ist dadurch "einfacher" zu fahren


    Bei der RC8 soll dieser Schwerpunkt höher liegen um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen. Bei gleicher Kurvengeschwindigkeit brauche ich weniger Schräglage wenn der Schwerpunkt höher liegt.


    Wenn der Motor so übernommen wird ist das für mich ein Grund bei meiner alten zu bleiben. Bei der sind alle schweren Teile möglichst tief angebracht - siehe Batterie - und macht sie deshalb zudem Motorrad mit viel Fahrspaß.


    jens

    Mittlerweile wurde sie magerer justiert wegen dem Ölverbrauch... mager heisst gleich mehr Power obenrum... mich würds nicht wundern wenns nun 107 PS sind...

    Wenn das so ist - dann würde ich mir über die erste Einstellung richtig Gedanken machen.


    Weil grundsätzlich: Magerer heist weniger Leistung. Optimale Leistung hat eine Motor im leicht fetten Bereich.


    Und die Begründung wegen dem Ölverbrauch finde ich lustig. :grins: Denk mal drüber nach wieso der Motor jetzt weniger Öl verbraucht.


    Ich weiss nicht ob du die Einstellungen selbst gemacht hast oder ob du es eine Werkstatt gemacht hat. Für eine Werkstatt ist es ein ganz schwache Begründung.


    jens

    Danke für die Tips.


    Ich werde jetzt einen Pirelli ausprobieren. Muss mal bei meinen Reifenhändler meines Vertrauens vorbeischauen und ich mich dann entscheiden ob ich den originalen oder den Supercorsa nehme.


    Aber wahrscheinlich wird es der Supercorsa - hat sogar eine Freigabe wie ich gesehen habe.


    jens

    Es muss was besseres geben.


    Ich habe noch keine Reifen erlebt der auf Fahrbahnmarkierungenso so schlecht ist wie der MPP. Genauso fährt sich der Reifen in Süditalien. Mit dem Pirelli auf der Adventure habe ich da unten keine Probleme.
    Ich bin mit dem MPP in Deutschland und in den Alpen voll zufrieden, aber sobald es weiter südlich ist es vorbei.


    jens

    Hallo


    ich suche einen Reifen für meine Supermoto. Da ich relativ viel in Italien weit weit südlich unterwegs bin, kommt ein Michelin Pilot Power nicht in Frage. Mit dem Reifen war ich einmal in Sizilien und einmal in Spanien. Sobald der Asphalt und Reifen mal richtig warm ist, dann ist dieser Reifen kaum noch fahrbar. Soviel gerutscht wie mit dem MPP bin ich in Italien noch nie.


    Also ich brauch einen Reifen der auch bei heißen Temperaturen noch Grip hat. Auf der Adventure fahre ich den Pirelli und bin damit wirklich - auch bei heißen Temperaturen - zufrieden.


    Da ich meine Supermoto gebraucht gekauft habe, bin ich nie die Orginalbereifung gefahren. Ist den Pirelli schon mal jemand bei richtig heißen Temperaturen - nicht nur bei einem deutschen Sommer - gefahren?


    Was gibt es sonst noch für Alternativen?


    jens



    Nimm lieber hinten ein 45 Kettenblatt. Ist Sinnvoller als vorne das Ritzel noch kleiner zu machen.


    16/45 ist ohne Probleme fahrbar. Habe ich auch drauf.


    jens

    Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man ein Motor noch einfahren muss. Die heutigen Bearbeitungsmethode erzeugen eine Zylinderlaufbahn an der nichts mehr eingeschliffen werden kann. Und woanders soll sich nie etwas zuschleifen.


    Wenn Motor warm ist, dann kannst du Stoff geben. Klingt hart und kostet meistens auch etwas Überwindung, aber es ist so.


    Hat KTM übrigens im Werk auch schon gemacht. Mal richtig Gas geegeben unter Belastung auf dem Prüfstand. :grins:


    jens

    Zitat

    Original von Jörg95


    Der Polizist kannn a) nicht wissen ob der Auspuff manipuliert wurde b) ob die Anlage alterungsbedingt zu laut geworden ist.
    Deshalb kann trotz ABE auch weiterhin beanstandet werden.
    Vorteil ist das bei ABE keine Anzeige fällig wird.



    Die Polizei hat gar nicht das Recht dazu ein Motorrad sicher zu stellen. Im Amtsdeutsch heissen Polizisten "Unterstützungsbeamte der Staatsanwaltschaft". Die Polizei darf also nur einen Mängelzettel rausschreiben und dich zu einem Gutachter schicken - und das in der Regel in einen innerhalb von zwei Wochen. Selbst wenn du auf den Mägelzettel nicht reragierst passiert nichts. Der Mängelzettel ist wie eine Vorladung zur Polizei - der ist nicht bindend und wenn mann sich nicht daran hält dann passiert nichts. Wenn was unternommen wird dann muss es von der Staatsanwaltschaft ausgehen und nicht von der Polizei. Der Trachtenverein muss erst die Staatsawaltschaft fragen, ob und was Sie machen sollen.


    Die Polizei kann nur etwas sicherstellen wenn damit eine Straftat verhindert wird - also wenn du mit einem zu lauten Auspuff einen Banküberfall planst dann kann er dein Motorrad sicherstellen.


    Die Anweisung das man jetzt gleich zusammen zum Gutachter fährt, ist auch nur rechtens wenn der Gutachter auf deinem ursprünglichen Weg liegt. Wenn die Polizei auf der Autobahn LKWs kontrolliert ist immer an der nächsten Ausfahrt eine Prüfstelle oder es ist eine provsorische Prüfstelle eingerichtet - nur der Verein kann beurteilen ob es Sicherheitsmängel oder sonstiges am LKW gibt. Meistens ist noch der Zoll anwesend, weil die haben wesentlich mehr Rechte als die Polizei. Aber der Zoll wird selten dein Motorrad wegen einem zu lauten Auspuff kontrollieren. :zwinker:


    Beschwerden gegen Polizisten zu schreiben ist ein gutes Mittel, wenn es mehrere machen. Beschwerden werden zwar immer im Sand verlaufen - der Trachtenverein pinkelt sich nicht gegenseitig ans Bein. Aber Beschwerden werden nicht aus der Personalakte gelöscht, und bei 3 und mehr Beschwerden muss der Polizist bei einer turnusmässig Beförderung mal eine Runde aussetzen. Und wenns ans Geld geht wird die Polizei ganz handsam.


    jens