Hallo,
ich fahre eine 1290 Super Adventure BJ 2020 und hatte auch einen undichten Blinkerschalter und es kam die Fehlermeldung "allgemeiner Fehler" und der Blinker hatte nicht mehr funktioniert. Der Schalter bzw die Einheit kostet ohne Einbau ca. 475 €.
Weil ich Hobvy Elektroniker bin, habe ich das Ding mal zerlegt. Der eigentliche Blinkerschalter ist dann ein kleines Gehäuse, welches man öffnen kann, da sind vier Nasen welche man ganz vorsichtig auf hebeln kann. Darin ist dann eine Miniplatine mit drei Kontakt Flächen. Auf der anderen Seite ist eine Silikonmembran,welche mit drei Stößeln diese Kontaktflächen bedient und so wie bei der Fernseher Fernbedienung aussieht. Die mittlere Kontaktfläche für die Rückstellung des Blinkers war korrodiert ich habe diese mit einem Wattestäbchen mit Polierpaste und Kontaktspray gereinigt. Zum Testen habe ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kontaktflächen berührt. Es waren die Blinkersignale wieder verfügbar und der "allgemeine Fehler" war weg. Auf jeden Fall bei den 4 Nasen aufpassen und und beim Zusammenbau auf die Silikonfolie achten,weil diese im Gegengehäuse eingelassen ist,ansonsten bekommt man das schwer wieder zusammen. Ich habe ca 1,5 Stunden benötigt. Würde der Schalter bzw die Einheit so wie bei der 890er nur 100 € Kosten hätte ich mir die Arbeit nicht angetan
vielleicht hilft es jemanden der nicht gleich 475 € ausgeben will.
Gruss Günter