Beiträge von walli1337

Hallo,

ich fahre eine 1290 Super Adventure BJ 2020 und hatte auch einen undichten Blinkerschalter und es kam die Fehlermeldung "allgemeiner Fehler" und der Blinker hatte nicht mehr funktioniert. Der Schalter bzw die Einheit kostet ohne Einbau ca. 475 €. :Daumen runter: Weil ich Hobvy Elektroniker bin, habe ich das Ding mal zerlegt. Der eigentliche Blinkerschalter ist dann ein kleines Gehäuse, welches man öffnen kann, da sind vier Nasen welche man ganz vorsichtig auf hebeln kann. Darin ist dann eine Miniplatine mit drei Kontakt Flächen. Auf der anderen Seite ist eine Silikonmembran,welche mit drei Stößeln diese Kontaktflächen bedient und so wie bei der Fernseher Fernbedienung aussieht. Die mittlere Kontaktfläche für die Rückstellung des Blinkers war korrodiert ich habe diese mit einem Wattestäbchen mit Polierpaste und Kontaktspray gereinigt. Zum Testen habe ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Kontaktflächen berührt. Es waren die Blinkersignale wieder verfügbar und der "allgemeine Fehler" war weg. Auf jeden Fall bei den 4 Nasen aufpassen und und beim Zusammenbau auf die Silikonfolie achten,weil diese im Gegengehäuse eingelassen ist,ansonsten bekommt man das schwer wieder zusammen. Ich habe ca 1,5 Stunden benötigt. Würde der Schalter bzw die Einheit so wie bei der 890er nur 100 € Kosten hätte ich mir die Arbeit nicht angetan :denk: vielleicht hilft es jemanden der nicht gleich 475 € ausgeben will.

Gruss Günter

Hallo Roland,

Ich glaube es lag an den örtlichen Gegebenheiten,
    Ich fuhr zuerst 100 km immer leicht Bergab, dann auf der Autobahn
    Rückenwind, in die Gegenrichtung wäre es sicher ein höherer Verbrauch gewesen.

Ich wollte es auch ausreizen, man muss da schon bewusst mit gefühlvollen Gasgriff fahren.
    Aber unter 5l ist auf der AB In Österreich bei mir eher die Regel. Eventuell lügt auch der Bordcomputer..

Ich hatte eben auch das Computer Problem mit der fehlenden Restreichweite, weil diese über 500 km, sobald man auf 490 kam wurde diese angezeigt.

Lg
    Günter

Hallo Freddy,

den Effekt kann ich 1:1 bestätigen, bin heuer mal 250 km mit 4,1 Liter gefahren und die Reichweitenanzeige hat längere Zeit nur --- angezeigt. Bei 500 km Restreichweite dann Anzeige.
    Speed war da ca. 120 km/h mit dem 6. Gang.

Die Adventure braucht unter bestimmten Umständen extrem wenig Sprit, ich war da selbst überrascht, weil mein sparsame Yamaha Fazer 1000 da sogar mehr verbrauchte. Auf der Autobahn mit der österreichischen Richtgeschwindigkeit 130 km/h Verbrauch extrem nieder. Wenn ich von Tirol auf der Bahn nach Wien fahre dann liege ich immer bei 4,5 Liter oder darunter. Sensationell ! In D kein Thema..

Mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,7 l !

Lg
    Günter

Achtung !

zur Bestätigung, bei Steigungen und entsprechendem Schub hebt das Vorderrad 20cm ab und bei Reibwertsprüngen regelt die TC sehr spät, die Fuhre keilt ggf. weit aus und man kommt in Sturzgefahr. Das ist schon ab dem Rain Modus so...

Günter

Hallo,

fahre 2.4 und 2.9, jetzt bei kaltem Wetter 2.2 und 2.7 gemessen vor der Fahrt. Ich empfehle den Druck während der Fahrt in bestimmten Situationen zu checken, weil es die Erwärmung zeigt, dazu muss man sich aber bei Abfahrt den Anfangsdruck merken. Gesten fuhr ich einen hohen Pass mit Schnee neben der Strasse, ich habe während der Auffahrt dann kurz meinen Druck geprüft und gesehen dass der Vorderreifen bei Ortsdurchfahrten zu stark abgekühlt war, weil 2.2 Start, zwischendurch 2.5, Ort auf 2.3. !
    Wenn es Kalt ist mit dem Druck runter, weil bessere Erwärmung des Reifens. Wenn warmes Wetter und viel Gewicht dann mit dem Druck rauf, weil sonst kann der Reifen überhitzen.

Die 1190 T hat mich gestern extrem begeistert, trotz 2 Grad, Schnee und Almabtrieb versaute Strasse im Rain Modus ein super sicheres Feeling und voller Spass. CTA2. Auf meinen bisherigen 10 Bikes z.B FZS 1000 mit Pirelli Angel kann keines da nur annähernd mithalten und zwar im Stress : Speed Verhältnis.

Günter

Hallo Frank,

bei mir wurde TI gemacht, lt. TI muss die Entlüftung kontrolliert werden, also ob das Loch offen ist, ansonsten musste das weisse Plastikteil durchgebohrt werden. Aber es muss ziemlich kochen im Fass, weil ja normalerweise Unterdruck herrscht und daher kein Geruch rauskommen sollte. Sollte die Entlüftung verschlossen sein, dann würde auch kein Gestank rauskönnen. Aber das ist reine Vermutung.

Günter

Servus,

bei meiner 2013 T diesen Sommer in der Zeit der Hitzewelle extrem, vorallem auf langsamer Bergfahrt z.B. 1h langsamen Schotterpfad fahren. Echt heftig, ne grosse Cohiba aus Kuba kein Problem, aber bei dem Benzingestank wurde auch mir übel und die Sozia hat gesagt Sie kriegt Kopfweh. Meine Erklärung an die Sozia: Die haben einen blöden Konstruktionsfehler beim Tank und ich muss - wenn ich mal Zeit habe - einen zusätzlichen Entlüftungsschlauch montieren. Manchmal versteht man die Welt nicht, alle die meine Karre gefahren, mitgefahren oder nebenher gefahren sind haben das gleiche gesagt: Das Ding stinkt wie blöd nach Benzin. Aber beim Werkstest hats wohl keiner gemerkt.

Bei extremer Hitze, wenig Sprit im Tank und langsamer Fahrt ergibt sich heftiger Benzindampf unterm Helm und das ist sicher ungesund. Ist zwar ein gratis Rausch aber besoffen fahren ist ja verboten :achtung ironie:
    Lg
    Günter