Beiträge von stoki

ich habe eine Duke II mit 2+ Kit so gebraucht gekauft.
    Ich kann nur soviel sagen, das die Leistung auf dem Prüfstand ca. 56 PS am Hinterrad sind, das Fahrverhalten aber nicht meinem Geschmack entspricht.
    Sie ist unten raus faul, und ab 5500 bläst sie wie der Teufel....., und fein am Gas hängen ist ein Fremdwort. nach einer Spitzkehre wieder gasgeben ist ein echter Gefühlsackt.
    Ich würde alles an Tuning machen, aber keinen Flachschiebervergaser einbauen.
    Irgend ein Kompromiss muss immer eingegangen werden, vorallem bei Vergaserumbauten. Wäre es so einfach, mal ebenso 20 PS draufzusetzen, hätte es KTM schon lange gemacht.
    Ich habe meine jetzt in der Werkstatt (E-Starter und stottern), und fahre als ersatz ein SMR 950. Geniales Teil, das ich mir sicherlich spätestens auf nächste Saison gönne. An der Maschine würde ich 2 Sachen machen: Akras, und vieleicht Sommer's Door, aber mehr wegen dem Sound.

hab mich gerade auch von der SM 950 Krankheit infiziert.

fahre eine DUKE II, die ich aber wegen E-Starterdefekt und Vergaserprobleme in die Werkstatt gab. Dummerweise hab ich gesagt, ob ich als Ersatz eine SM 950 haben könnte, da ich eventuell interesse daran habe......
    War zuerst eher auf Superduke eingestellt, dieses Forum hat mich dann aber langsam umgestimmt.

Und jetz steht eine nigelnagelneue SM 950 R in meiner Garage, die aber leider nicht mir gehört :weinen:

Ich kann nur sagen, ein Traum zum fahren. Das ist wirklich noch mehr,als ich erwartet hatte. Vorallem das Fahrverhalten, Einzigartig. Das mehrgewicht zur DUKE II ist nicht bemerkbar. Im Gegenteil, man meint noch mehr, nur ein Moped unter dem A.. zu haben.
    Zum schalten seiden weich, der Motor sanft, und doch sehr viel Power.

die SM zieht in den unterem 4 Gängen durch, wie die DUKE II im 2., Musste mich die ersten male wirklich richtig beherschen. 140km/hsind so schnell erreicht, das ist man von einer D II hald nicht gewohnt :zwinker:

fehlt nur noch ein Lottogwinn...... :traurig:

4. und 5. Gang kann ich in diesem Zustand vergessen, sobald es wenig aufwärts geht.

mein erser Gedanke war, das etwas irgendwo vor ein Loch gesogen wird , sobald ein gewisses Vakuum besteht, und dann bei stangas wieder weggeht, aber die Düsen sind alle frei, und im Vergaser war es blitzeblank.

Oder könnte auf der Luftseite im Vergaser irgendwo was verstopft sein?

Ich werde am Montag einen Termin mit meinem KTM Partner abmachen. Muss sowiso dahin, der E-Starter verabschiedet sich langsam ( Freilauf )

Danke für die genauen Beschreibungen.
    Also Luftfilter kann nicht sein, war erst vor 800 km im Service.

Komisch ist einfach, das es plötzlich auftrat, und bei längeren Talfahrten wieder weg geht, bis zum erneuten Gasaufreissen....
    im 3. Gang kann ich unten raus normal beschleunigen, bei eher wenig Gas. Vollgas hat da noch nie viel gebracht. In dem fall ist das eben das zu grosse Rohr....

also Sprit bekommt sie genug. wenn ich immer 150 und mehr fahren könnte, wäre es kein Problem :ja:
    auch innerorts 50 fahren ist kein Problem. Immer von 3500 umdr aufwärts bei 20 - 90 % Gas

Was mir auffiel, beim Vergaserreinigen, das die Nadel, die aussen am Vergaser runtergeht ( Bild 3 ), genau in dieser Stellung in Aktion kommt, wo das Problem auftritt.
    Diese drückt ja inne auf einen kleinen Kolben. Dieser wiederum läuft perfekt, und auch die Kanäle davon weg sind sauber. Für was ist dieser Kolben ?

hab meine Duke II Heute wieder mal gefahren, bis ich auf reserve schalten musste. (kurzes stottern)
    Das schien ihr nicht so gut bekommen zu sein. Von da an stottert sie im mittleren Drehzahlbereich unter Teillast (zwischen 20 und 90% vom Gas).
    Autobahn und fahrten von über 80 kmh sind kaum mehr möglich.
    Ich tippte auf Wasser im Vergaser, leerte ihn kurz darauf, erfolglos.
    Was kann das sein? wenn ich längere Zeit abwärts ohne Gas fahre, läuft sie anschliessend wieder normal, aussert ich reisse das Gas über 1/3 auf, dann ist es wieder gleich schlimm.
    verstopfte Düse? Wenn ich aber während des stottern den Coke langsam anziehe, müsste es ja besser werden. Ist aber nicht so. Also läuft sie zu fett?

Oder liegt es an der Zündung?

Ich dachte, ich schildere mein Poblem mal, bevor ich den Vergaser zerlege, und mein KTM Vertreter hat Ferien diese Woche

hab jetz den 10000er Service gemacht, mit Prüfstand (Gratis).
    Sie haben gesagt, das sie normal läuft. Das Loch unten raus sei wegen dem relativ grossen Vergaser, da läuft sie zu fett, und oben raus stimmts dann.
    Aber das mit der Luftfilterreinigung hat wirklich was gebracht.
    Ich denke, unten raus ist sie eher normal, und oben raus hald sehr stark...

so, wie es aussieht, wurde nur der Kasten aufgebohrt. Als Filter ist so ein konisch geformter Schaumgummi drin. Als ich Sie kaufte, war der Deckel demontiert. Genauer hab ich noch nicht geschaut.

Wenn das mit der Verschmutzung des Lufis stimmt, läuft sie definitiv zu fett. fahre täglich ein teil Natrustrasse zur Arbeit (viel Staub bei dieser Trockenheit)

war Heute wieder mal richtig auf der Strasse. 300 km über die Schweizer Alpenpässe.

Hatte den Lufideckel wieder Montiert, und 2/3 der aufgebohrten Löcher abgeklebt. Resultat: kein Unterschied, aussert weniger Lärm.
    Hab die Kleber dann wieder abgenommen, und bin weiter gefahren.

was mir noch auffiel, je höher ich auf die Pässe kam, desto mehr ruckelte sie beim Gas wegnehmen. Und zwischen 2000 und 5000 umdr. spielt es keine rolle, ob ich halb oder Vollgas habe, da verändert sich nur das Luftfiltergeräusch.
    Wie sieht es denn mit dem ruckeln aus? Hab hier schon gelesen, das vorallem nach dem Entfernen der Drossel es viel schlimmer wurde.
    Bei mir: im 2. Gang kein Problem, im 3. Gang so ab 3000 umdr brauchbar, 4. Gang ab 3500, 5. Gang ab 3800. Ist das normal ?

Denke langsam auch, das es eher zu Fett ist. Werde nächstens mal den Luftfilter reinigen.
    Das schiessen beim gaswegnehmen wurde noch angesprochen. Das ist bei mir nicht schlimm, kann aber am Vergaser separat bei der Leerlaufeinstellung eingestellt werden.

hatte diesen Beitrag auch schon mal gelesen. :ja:

grob geschätzt, würde ich sagen mindestens ein Viertel, oder gar ein Drittel weniger Leistung bis 5500 Umdr., vergleichbar mit einem älteren Turbomotor (Benzin).
    Hab jetzt bereits den Luftfilterdeckel wieder aufgesetzt, und 2/3 der Aufbohrungen am Luftfilter zugedeckt, hat sich aber nichts geändert. Werde es aber ei nächster Gelegenheit mal mit einer gründlichen Reinigung des Filter versuchen. Oder fahr in den Sommerferien mal bei meinem KTM Händler vorbei, der Sie auch umgebaut hat. ( Nach Angaben des Vorbesitzers )

Übrigens, das mit dem gleichen Problem nach dem Entfernen der Drossel hatte derjenige auch, der meinen Roller kaufte, und erstaunt festgestellte hat, das in meiner Garage noch eine Duke steht. :denk:
    Er sagte: so ein Zufall, jetzt hab ich gerade meine Duke verkauft........, und jetzt steh ich schon wieder vor einer, aber deine Töpfe sind besser als meine damaligen....
    Wir Fachsimpelten so über die Maschinen, und ich erwähnte, wie meine Duke unten raus faul sei. Seine Antwort: komisch, empfand ich bei meiner nie so.
    Ich schickte ihn dann sofort auf eine Probefahrt. Das Ergebnis: Er sagte jetzt, wo ich mit deiner fuhr, kam mir sofort in den Sinn, das es bei meiner genau so war, als ich die Drossel entfernte....., und den Deckel aufbohrte. Ich ging dann zum KTM Fachmann, um sie neu einzustellen, danach war es gut.

ich habe mich nie intensiv befasst mit Tuning an der Duke.

Ich weis nur, das die Töpfe von Akrapovic sind, ein andres Y-Rohr dran ist, und auch ein anderer Vergaser, Luftfilter ?

Im Vergleich zum Totalen Drehmoment, meinte ich, müsste der Verlust bei mir so um die 10 Nm liegen, (grob geschätzt)

Hab sogar ein Leistungstest vom Vorbesitzer erhalten, der gibt 53 PS am Hinterrad an, scheint mir auch nicht gerade viel, im Vergleich zu dem, was investiert wurde.

hab letzten Herbst eine Duke 2 mit Stufe 2 Tuning und 7000 km gekauft.
    War zufrieden mit der Leistung, doch viel mir immer mehr auf, das so zwischen 2500 und 5000, also eigentlich genau im interessanten Drehzahlbereich das Drehmoment fehlt.
    Gestern war jemand bei mir, der per Zufall eine gleiche Duke hat, und ist mit meiner gefahren, und hat das gleiche festgestellt.
    Ich denke, mir bleibt ein Fachmännischer Besuch nicht erspart, wo sie neu abgestimmt wird, oder weis jemand auf die schnelle Rat?