Beiträge von Mittelhesse

    Die spätere Ausführung der Kofferhalter wurden gegenüber dem Modell 2013 geändert und sind bei einem Neukauf der Koffer, zum Austausch dabei.


    Mein Händler hat mir das neue Paar für € 10,- in die Kaffeekasse verkauft.


    Problem gelöst. Vielen Danke für die Hilfestellung hier im Threat. :peace:

    Nach kurzer Überlegung werde ich den Rat von "Just me" annehmen und für ein paar Euro mehr, gleich auf den aktuellen Stand 2015 umrüsten.
    Dann ist die Arbeit auf einmal sicher erledigt und ich fange nicht ein oder zwei Jahre später wieder an um dann von 2014 auf 2015 um zu bauen.


    Danke für die konstruktive Hilfe und den Denkanstoss. :Daumen hoch:

    Ich hatte bisher kein Problem mit dem Luftfilterkasten werde aber umrüsten um ein mögliches Problem ausschliessen zu können, als reine Vorsichtsmaßnahme.


    Benötige ich aber bei einem Austausch des Luftfilterkastens von 2013 auf 2014 den wirklich schon einen neuen Keil und Klapprahmen ? Im Wiki steht folgendes geschrieben;


    "Mit Modelljahr 2014 wurde für die 1190 und 1190R ein überarbeites
    Luftfilterkasten-Unterteil eingeführt, das verwindungssteifer sein soll"


    "Mit Modelljahr 2015 wurde für die 1190 und 1190R die Halterung des
    Filterelementes verändert. Während die früheren Modelljahre das
    Filterelement mittels eines im Unterteil befestigten Klapprahmens
    einspannten, wird das Filterelement ab MJ 2015 zwischen zwei entnehmbare
    Teilrahmen gespannt; der frühere Klapprahmen entfällt".


    Bedeutet das nicht das der Klapprahmen und der Keil im Modelljahr 2013/ 2014 gleich ist und erst in 2015 geändert wurde ?

    Danke für die Info,


    aber meine Frage, ob die Umrüstung ohne weiteres machbar ist, bleibt auch dort unbeantwortet. Ggf. sich ja auch noch irgendwelche Anpassungsarbeiten erforderlich etc..


    Gruß

    Wie vielfach bekannt gab es bei der 1190 ADV einige Änderungen bzw. Verbesserungen, was die Ausführung des Luftfilterkasten der verschiedenen Baujahre betrifft. Ich habe eine 1190 ADV aus dem Jahr 2013 und könnte ggf. einen Luftfilterkasten vom Modelljahr 2014 bekommen, der bereits eine verbesserte Version darstellen soll.


    Hat jemand die Erfahrung eines Austauschs bereits gemacht um zu sagen ob der Austausch des Filterkastens ohne weiteres möglich bzw. auch sinnvoll ist ?


    Gruß
    der Mittelhesse

    Hallo Maikel,


    habe mir die Koffer mit Träger letzten Sonntag bei Polo bestellt, ich hoffe es passt und ist nicht allzu breit, gab bis Sonntag 20% bei Polo, somit habe ich alles zusammen für 562 Euro bekommen.
    ist aber erst ca. Ende Februar lieferbar.


    Gruß
    Willi


    Hallo Maikel,


    habe mir die Koffer mit Träger letzten Sonntag bei Polo bestellt, ich hoffe es passt und ist nicht allzu breit, gab bis Sonntag 20% bei Polo, somit habe ich alles zusammen für 562 Euro bekommen.
    ist aber erst ca. Ende Februar lieferbar.


    Gruß
    Willi


    Ich finde die Koffer von H&B auch sehr interessant und für den Betrag erst recht, kann aber den Betrag bzw. die Rechnung nicht nachvollziehen.


    Für beide Koffer und Träger gesamt € 562 ?


    Die Koffer kosten bei Polo € 335,-/ Stk. zzgl. den Halter für € 262,50 somit gesamt € 932,50 - 20% = € 746,-. Was verstehe ich falsch das ich nicht auf den genannten Betrag komme ? :staun:


    Gruß
    der Mittelhesse

    Danke für da Bild und dein Info. Das bringt mich in meiner Entscheidung weiter.


    Offensichtlich ist noch ein schöner Abstand zwischen ESD und den Taschen. Wenn du sagst das die Taschen mit diesem Abstandt nicht vom ESD "gekrillt" werden, passt das wunderbar. :Daumen hoch:

    Das sieht wirklich top aus. Gefallen mir auch viel besser als die Originalkoffer und über den Preisunterschied müssen wir garnicht reden. Mit jeweils 32 Ltr. ist der Größenunterschied zu den originalen auch nicht besonders. Falls ich mehr benötige kann ich noch meine 50 ltr. Gepäckrolle mitnehmen.


    Gibt es irgendwelche Probleme mit der Hitzeabstrahlung des ESD ? Auf dem dritten Bild sieht es so aus als ob der ESD recht nahe an der rechten Taschen ist. Ich fahre einen BOS Dessert Fox und möchte ungern die Taschen "grillen".

    Offensichtlich gibt es einen recht hohen Zufriedenheitsgrad mit dem Dakar System. Die empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h irritiert mich ein wenig, aber zu 90% fahre ich auch nur Landstrassen. Wenn dann mal doch Autobahn dran wäre müsste man sich halt etwas zügeln. Ich glaube sie werden mein Favorit für eine Anschaffung im Frühjahr. Mal abwarten was die "Bucht" über die nächsten Monate noch hergibt.


    Wäre schön wenn jemand mal ein paar Bilder der montierten Taschen einstellen könnte. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Bilder von einer Sommertour mit den montiereten Taschen.

    Um deine Aussage genauer zu verstehen, wäre folgendes für mich wichtig zu wissen.


    Welcher ESD war verbaut ?
    Welcher Abstand zwischen Taschen und ESD schreibt der Hersteller vor ?
    Welcher Abstand zwischen ESD und den Taschen, war nach der Montage der Haltebügel gegeben ?


    Ich kann in der Montageanleitung dazu keine Information finden