Mit dem Erstausrüstersatz Sahara 3 war ich eigentlich ganz zufrieden, sehr gut auf trockener Straße (erst ab 8000km nachgelassen), bei Nässe akzeptabel (wenn man zu wild am Gasdriff dreht gibts allerdings im 4. noch Wheelspin), auf trockenem, losen Grund auch ganz brav, wenn es aber sehr weich bzw. feucht wird rasch überfordert. Ab 130km/h fing meine aber immer stark zu pendeln an. Laufleistung Metzeler Sahara 3 hinten 9.200 (wobei noch etwas Profil über das gesetzliche Minimum vorhanden war), vorne schätze ich gut 11-12000km.
Bei ca. 9200km kam dann der MitasE09 hinten drauf (lt. Freundlichem haben sie zu dritt daran gearbeitet), bis jetzt knapp 1000km abgespult, auf trockenem Asphalt überraschend gut, trotz des groben Profils lässt sich die Fuhre weit in die Kurve reinlegen und bleibt dabei stabil. Auf nassem Asphalt bin ich etwas gespalten, fahre da immer sehr zaghaft, aber im letzten Gewitter wollte ich einen Traktor überholen, habe dabei wirklich sehr vorsichtig beschleunigt, als mich das Hinterrad überholen wollte - kann natürlich sein, dass es gerade dort extrem rutschig (Öl, Dreck, sonstwas) war - und ich die Kiste gerade noch so einfangen konnte. Habe geschätzte 100km im Nassen zurückgelegt, bis auf das eine Mal allerdings keine Probleme mit dem Grip gehabt - vorsichtiger Umgang mit der Gashand vorausgesetzt. Auf losem Untergrund konnte ich den Reifen noch nicht richtig testen, hatte dazu noch keine Zeit, dürfte allerdings deutlich griffiger als der Sahara sein. Positiv - das Pendeln ab 130 ist weg.
Jetzt mache ich mir langsam Gedanken um einen neuen Vorderreifen, soll etwas grober als der Sahara werden, aber auch auf Asphalt gut halten, fahre doch etwa 70-80% auf Asphalt.