Beiträge von Christoph990SD

    Hab nun nen zweiten Radsatz , Deckelschoner und den fmf Auspuff unter gebaut - höllenlaut.
    Ich glaub, da wird selbst OSL die Stirn runzeln.
    Gefühlt ist sie jetzt etwas giftiger, aber das täuscht wohl.
    Vom Mapping her könnte ich mir vorstellen, dass da was wie beim QD oder so passt, da die Krümmerlängen auch hier deutlich unterschiedlich sind.

    Danke schon mal für die Tipps.
    Letztes Jahr war OSl noch sehr entspannt beim Thema Lautstärke.
    Obwohl da auch schon ein Limit angegeben wurde, gabs keine Messung oder Kontrolle.
    Ja der fmf Auspuff war mir bis dato auch fremd. Die Marke kennt man sonst eher aus dem MX Bereich.
    Hab das Ding in schlechtem Zusatnd für 250,- bekommen. So kann dann aber endlich ein anderes Mapping rauf.
    Die GB Racing Dinger werdens wohl, wenn auch nicht günstig aber ok. Carbondinger zum Angleben würde ich ungern wieder nutzen.
    Heizdecken hab ich natürlich, hab mir das "ehrgeizige" Ziel gesetzt, die 1:40 zu knacken.


    Eine Rennverkleidung (auch mit Sturzspuren) hat nicht zufällig jemand liegen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte Ende Mai meine RC8R 2001 in OSL fahren. Habe mal gehört, das kann die ganz gut.
    Da die Beiträge zum Thema Umbau hier schon älter sind und es mir vor allem um Teile und Tipps geht, habe ich mir mal erlaubt, einen neuen Beitrag zu erstellen.


    Bereits vorhanden: T-Drive Scheiben, die Powerparts Rastenanlage, eine Puig Scheibe und wenn der Krümmer endlich aufrepariert ist, auch einen fmf Auspuffanlage.


    Für lustiges fahren halte ich folgendes noch für sinnvoll:


    Rennverkleidung
    Achsprotektoren
    Motordeckelschützer (geschraubt)
    zweiter Radsatz (eher Luxus)


    geplante Reifenwahl: Bridgestone V02 medium


    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich noch besorgen bzw. beachten sollte?
    Und ganz wichtig: Kann mir jemand etwas von den aufgezählten Sachen gebraucht anbieten?
    Optik ist egal, muss aber noch funktionieren.


    Vielen Dank schon mal für zahlreiche Tipps

    Hallo zusammen,


    nun, da ich den Motorumbau an der 990 schon nicht richtig hinbekommen habe, bin ich auf eine EXC 450 gestoßen.
    Die ist schon teilumgebaut, sprich SuMo Radsatz ist dran und eingetragen.
    Da ich recht klein bin werde ich mit dem Fahrwerk erstmal nix machen außer vielleicht etwas härter stellen.
    Aber die Bremse ist ja für SoMo arg schwammig. Nun sehe ich hier die netten Beringer und Moto Master Umbauten.
    Aber 1300,- in ein knapp 4000,- Mopped stecken ist mir zu viel.
    Nun hab ich folgende Idee:
    Ich hab noch nen Brembo 4Kolben Sattel von der 990 SD (2005) liegen und eine Radialkolbenpumpe einer GSXR 750 K7
    Also fehlt mir, wenn das so passt, nur die Motomaster 320mm Scheibe und ein Adapter, den es wahrscheinlich so nicht gibt.


    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt oder etwas ähnliches versucht?
    Insbesondere, ob der deutlich größere Sattel nicht mit den Speichen kolidiert?
    Der hier oft im Forum genannte P4 Sattel ist schon der radial verschraubte oder?


    Sobald das los geht, werde ich hier gern Info und Fotos einstellen.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich muss aber sehr sicher sagen, dass es zwei Markierungen an der Kurbelwelle gibt, die man auch beide mit der langen M8 Schraube fixieren kann. Bei der ersten in Drehrichtung steht der hintere Zylinder auf OT. Bei der zweiten steht der vordere Zylinder auf OT.
    Pro Nockenwelle gibt es zwei kleine Punkte als Markierung und eine durchgehende etwas größere Bohrung.
    Ich weiß noch sicher, dass bei Fixierung im (wahrscheinlich) für den vorderen Zyl. die Einlassnockenwelle für den hinteren Zylinder die Ventile aufgedrückt hat. War dann wohl 360° verdreht.


    Was mir jetzt nen sicheren Anhaltspunkt geben würde ist, wenn zufälig jemand nen ausgebauten 990er Motor hat und den auf den OT hinterer Zyl drehen könnte (eine Schraube) und dann ein Bild seitlich von den Nockenwellen des ersten Zylinders (vier Schrauben) und ein Bild beim gleichen Stand von den hinteren Nockenwellen (vier Schrauben) machen könnte. Den Stand kann ich dann ja auch herstellen und die Nockenwellen entsprechend einbauen.


    Wäre super, wenn da jemand ne Möglichkeit oder vielleicht einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch oder so, der das abbildet.


    Vielen Dank schon mal vorab.

    Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade so richtig verzettelt.
    Bei meiner 2005er Superduke wollte ich auf bearbeitete Köpfe umbauen.
    Ich hab mit dem hinteren Zylinder angefangen, aber anscheinend die Markierung an der Kurbelwelle für den vorderen Zylinder genutzt.
    Hab dann trotzdem übereifrig die Nockenwellen, Kopf und Zylinder runter genommen.
    Fußdichtung neu gemacht, dann beim Zylinder wieder in den Kolben führen den Abstreifring abgebrochen. Hatte zum Glück noch einen.
    Alles zusammen gebaut, dazu aber die Kurbelwelle gedreht um an den Kolben ran zu kommen,Drehmoment beachtet und so weiter.
    Nun hab ich folgende Probleme:
    Nach dem Einbau ist mir auf dem kaputten Abstreifring die Beschriftung "top" aufgefallen. Ich habe also eine 50:50 Chance, dass ich den Abstreifring falschrum eingebaut habe.
    Sollte ich das lieber noch mal kontrollieren? Oder ist das eher unkritisch wenn der verkehrt rum eingebaut ist?


    Wie finde ich jetzt die richtige Position der Nockenwellen wieder?
    Da ich noch nen Unfallmotor liegen habe weiß ich, dass ich in Drehrichtung die erste Markierung auf der Kurbelwellenwange nutzen muss um den hinteren Zylinder auf OT zu haben.
    Kann mir dann jemand sagen, oder am besten ein Bild schicken, wie die Markierungen (Punkte) auf den Nockenwellen stehen müssen?
    Und wie bekomme ich heraus, bei welcher von zwei Umdrehungen dann auch die Zündung auslöst? (Viertakter) Sonst baue ich die Nockenwellen ja 360° versetzt ein oder?
    Hier könnte auch die Stellung der Nockenwellen des vorderen Zylinders als Anhaltspunkt dienen, da die noch nicht ausgebaut wurden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Lasst euch mit den Antworten ruhig Zeit bis vom Neujahrsrausch nicht mehr viel übrig ist ;-)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem sehr günstig eine ziemlich runter gerockte FMF Auspuff Anlage besorgt. Die hat aber keine E Nr oder ABE.


    Nun habe ich aber diesen interessanten Link auf ebay gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Ktm-rc8-rc8r-1190-KTM-auspuff-RC8-titanium-exhaust-system-no-Akrapovic-/162687868754?hash=item25e0f3df52:g:NnoAAOSwT4tZuYQw



    eBay-Artikelnummer:
    162687868754



    Die Komplettanlage ist wohl ein ziermlich genauer EVO 4 Nachbau, jedoch mit E Nr und damit legal fahrbar.
    Das Teil kommt aus den Niederlanden und der Schalldämpfer ist 10cm länger als von der EVO 4.


    Kennt jemand das Teil schon oder weiß jemand wer dahinter steckt? Erscheint mir für den Preis eine sehr gute Wahl.

    Moin, genau die beiden hab ich auch gerade so im Auge gehabt. Fresco ist eher unbekannt, muss aber nix heißen. GPR kennt man, Qualität.. naja, das was an meiner 990 SD dran war hab ich da schnell wieder entfernt. Mein KTM Experte des Vertrauens rät mir aber zur GPR. Ein bisschen Leistung ist da wohl zu holen.
    Beide sollen jedoch weit von Akra entfernt sein. Man schaue sich allein die vergleichsweise niedlichen Krümmer an.
    Wenn´s nur um Klang geht reichen sicher beide völlig aus.

    Hab ne 11er Rc8R zu verkaufen. 10200,-
    Tolles Mopped, aber drei sind eine zu viel und da ich nicht sehr groß bin bleibt die GSXR 750 zumal ich da über die Jahre noch einiges mehr an Zubehör habe.
    Ok es sind beides Renner und machen beide Spaß, jedoch kann man die wirklich nur schwer vergleichen.
    Ich finde die RC8R ebenfalls sehr sanftmütig und wenig monströs, zumindest ohne Trackkit.
    Bei Interesse melde dich gern.

    Hallo,


    ich habe meine RC8R mit den T Drive Scheiben und Lukas SRQ Rennbelägen gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung.
    Die T Drive Scheiben sind allerdings (zumindest bei meiner Gebrauchten) so lose, dass die bei langsamen fahren auf Holperstrassen klappern.
    Klar, da gehört so ein Moped nicht hin, aber in so einer Straße wohne ich nunmal ;-)
    Das Spiel ist allerdings sehr gering, eigentlich mache ich mir da keine Sorgen. Sollte ich?

    Hallo zusammen,


    in OSL besteht seit ca. 2 Jahren die Lärmbegrenzung, die aber bislang noch nie kontrolliert wurde. Mir ist kein Fall bekannt, dass da jemand auch nur schief angeschaut wurde, weil sein Mopped zu laut ist.


    Die EVO4 ist ja schwer zu bekommen, bzw nur zum stolzen Preis von 3000+ Euros. Deshalb frage ich hier mal vorsichtig, ob noch jemand eine anzubieten hat oder vielleicht einen Tipp hat, wo man die halbwegs günstig bekommt.
    Weiterhin ist dann das Mapping ja nicht das Problem.
    Aber kann mir jemand bitte noch einen Tipp geben, wo ich das Mopped (RC8R 2011) anschließend abstimmen lassen kann und was ich dazu noch zwingend benötige (PC, TuneECU,...)?
    Ich wohne in der Nähe von Hamburg.


    Vielen Dank

    Hallo,


    heikles Thema mit den Felgen: ich hatte mit einer GSX-R750 was sehr ähnliches. Da war aber nicht nur das Felgenhorn verbogen sondern sogar das Bett ganz leicht.
    Das habe ich dann nach vielem hin und her von der Firma Friedrich Menze in Hagen richten lassen.
    Die haben das gerichtet und zwar so, dass danach kaum was zu sehen war. Habs nicht mal neu lackiert.
    Die Felge ist absolut rund, bin aber noch nicht damit gefahren. Habe die Slicks drauf montiert. Nach dem ersten Einsatz gebe ich gern Feedback.


    Ach ja, den Reifen habe ich auf einer anderen Felge tatsächlich noch weiter verwendet, da war nichts zu erkennen.