Danke für die Antworten! Dann brauche ich zum Glück ja kein neues Mapping oder muss gar "Angst" vor dem nächsten TÜV haben. Wenn der KAT im VSD steckt, dann sollte die AU ja kein Problem darstellen.
Hab den Leo nun dran. Bin aber erst ca. 30 KM mit dem neuen ESD gefahren. Ich merke keine Leistungsverlust oder ähnliches. Motor läuft genau wie vorher.
Ein Video mit Sound hab ich mir mal gespart, gibt ja genug Material bei Youtube.
Habe die DB mal leihenhaft mit einer APP gemessen. Mit dem LEO ist es, laut APP, ca. 5 DB lauter als mit dem Serienschalldämpfer. (gemessen im Stand inkl. DB-Killer, habe veruscht in etwa mit dem gleichen Abstand zum ESD zu messen).
Ansonsten ist der Klang etwas dumpfer als mit dem orig. Pott. Die riesen Veränderung ist es insgesammt aber nicht, zumindest für mein Empfinden.
Der Akra stand auch erst auf meiner Liste. Ich muss aber sagen, dass mich der Sound mit DB-Killer nicht vom Hocker gehauen hat - der Preis dafür schon :D Ist mir einfach zu teuer im Vergleich zum LEO.
Grüße aus Hannover
Hinner