Beiträge von hmeiser

Warum zerfleischt ihr euch hier gegenseitig.?
    Wäre es nicht besser abzuwarten bis die 2016 die ersten Käufer erreicht hat und dann zu urteilen.
    Gruß
    Norbert

Hi,

verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Hab mir doch eine (der letzten) 2015er gekauft :achtung ironie: .

Nee, Spaß beiseite. Eine gewisse skeptisch Einstellung zu so viele Neuerungen ist verständlich und nachvollziehbar.

Letztendlich ist man als Kunde immer ein stückweit Betatester. Bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, dauert es eben...

Und dass da zwei Meinungen aufeinandertreffen ist dann auch logisch :winke: .

Für mich persönlich zählt eher die ausgereifte Stabilität - aber jeder ist da halt anders.

Aber alles in allem sind wir doch alle verückte :wheelie: .

Grüße

und eine schöne vorweihnachtliche Zeit an alle!

hmeiser

Hallo zusammen,

ich habe von Alain die Nachricht bekommen, dass sein Programm TuneECU nicht für eine Duke 2015er kompatibel ist und dass es (leider) auch im Moment nicht geplant ist es anzupassen.

Da ich im KTM Umfeld noch neu bin: Gibt es dazu eine Alternative?

Ich habe Tuneboy (Australischer Hersteller) gefunden: Scheint für alle Baujahre zu funktionieren

Gibt es da noch mehr für die 15er?

Besten Dank für eure Hilfe.

Grüße

root

Hi Jonas,

warum verliert man die Garantie, wenn man den Ölwechsel selber macht?

Die 1000er lass ich, bis auf Ölwechsel, schon bei KTM machen und eintragen. Hatte noch nie bei in irgendeinem Fahrzeug bei Garantiefällen Probleme, wenn ich als ausgebildeter KfZler nicht selbst bestimmte Arbeiten selbst mache. Da würde ich es darauf ankommen lassen :arsch: .

Auch bei Bremsen - da lasse ich niemand dran :polizei: . Spart außerdem einiges an Geld, wenn man bestimme Aufgaben selber macht - man braucht natürlich immer das richtige Werkzeug!

Grüße

hmeiser

Hallo Endaxi,

danke für Deine "frühe" Antwort:

Nee, steht eben nicht korrekt da...

Wie Du selber lesen kannst: "... Kit 12-14"

Ablassschraube + Dichtring sind nicht auf dem Bild -> daher meine Fragen: Von daher, sofern nicht enthalten, ist die Bezeichnung "Ölservice Kit" Unsinn!

Grüße

hmeiser

Hallo zusammen,

da nun die Entscheidung für eine 15er Duke 690 gefallen ist werde ich jetzt noch den 1000er Ölwechsel machen.

Als Motoröl nehme ich das Motul 7100 10w-50. Es entspricht bzw. übertrifft den/die KTM Vorgaben laut Handbuch.

Was ich nicht so ganz verstehe (abgesehen von Menge :traurig: und dem Preis :der Hammer: ):

Der Ölfiltersatz 75038046110 beinhaltet alle 2 x Filter/Siebe, O-Ringe etc.

Beinhaltet der Satz auch eine neue Ölablassschraube (58030021000) und den dazugehörigen Dichtring (58038022000)?

Laut dem KTM Spare Parts Finder für das 2015 Modell steht da "ÖLFILTER SERVICE KIT 690 12-14" mit o. g. Teilenummer! Das ist schon auch das Kit für die 2015er?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

hmeiser

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine 2015 Duke 690 (sehr wenig gebraucht).

Bin trotzdem gespannt, wie sich die 2016 präsentiert.

Auch auf den neuen Tacho bin ich gespannt. Ob sich so ein hochempfindliches Teil bei den Vibrationen bewähren wird? Lesbarkeit und Reflexionen?

Mir persönlich haben die "alten" Designs mit analogem DZM wie bei meiner Aprilia oder Yamse Faser 800 am Besten gefallen.

Es wird spannend...

Grüße und schönes WE zusammen.

hmeiser

:achtung ironie: Wer freiwillig und ernsthaft - das Geld mal außer Acht gelassen (das respektiere ich) - die alte Duke der neuen vorzieht ist entweder Nostalgiker, Opportunist, Masochist oder Verschwörungstheoretiker ... oder braucht es einfach dreckiger, lauter und härter - was ich auch respektiere. :grins:

Jaaaa, jaaaa, ich will es dreckiger, lauter und härter :sensationell:

Denke, es wird wie beim PKW, immer mehr elektronische Helferlein geben. Über Sinnhaftigkeit kann man natürlich "streiten". Eine Traktionskontrolle bei 80PS ist, naja. :staun:

Der neue Motor muss sich natürlich beweisen. Wenn es wie beschrieben, teilweise eine "komplette" Neuentwicklung ist, wird es spannend.

Was ich grundsätzlich bei ktm sauschade finde: Ich kann mir das die die Duke 690 nicht selbst konfigurieren. Entweder mit oder ohne "R" und der Rest kommt vom Zubehör. Ist halt auch nur ein Massenprodukt :Daumen runter: .

Zur Yamaha Mt-07: Klar müssen die rund 1500€ irgendwo eingespart werden, günstigere Löhne haben die gerade auch nicht. Und dass bei gleichem Hubraum und mehr Zylindern die Motorcharakteristika komplett anders ist, ist ja "normal". Ich finde schon, dass es eine günstige Alternative ist.

:achtung ironie: So etwas in einem ktm-Forum zu sagen ist ja schon eine Zumutung :achtung ironie:

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es bei mir eine 15er :wheelie:

Grüße

hmeiser

Stimmt Tom,

habe ich vergessen zu erwähnen :winke:

Bezweifle, ob die 3 Fahrmodi und das ASR den Aufpreis rechtfertigen. ASR Notwendigkeit bei der Leistung bzw. dem Drehmoment, naja...

Als damals das ESP rauskam, wurde auch viel diskutiert - heute haben die meisten. :amen:

Ok, 4 PS mehr :-).

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Duke 690 (ohne R) zuzulegen. Die Preise sind ja gerade schön im Keller :Daumen hoch: .

Wo sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede? Ich frage mich, ob sich der Aufpreis für eine 16er sich "lohnt"..

Also, außer der neue Tacho und der Farbe finde ich recht wenig dazu. Laut KTM "Die für das Modelljahr 2016 vollkommen überarbeitete 690 DUKE "

Besten Dank für eure Tipps .

Grüße

hmeiser