Beiträge von watschel61

    Moin Herbert,
    auf "kettenmax.de" findest Du für die SD990 folgendes Angebot: Kettensatz Stealth KTM 990 LC8 Superduke DID 525 ZVM-X Kette G&G B&B S&S Silentritzel zu 180,30€ Versand innerhalb DE kostenlos. Hierbei ist auch ein sog. Silentritzel mit eingearbeitetem Gummi.
    Habe ich seit April verbaut (Endloskette) und bin sehr zufrieden.
    Kucks Du hier: http://kettenmax.de/kettensatz…silentritzel-p-63995.html


    In 16/38er Version braucht man allerdings die 110-Glieder Variante, keine 118er!! Diese Zahl geistert immer mal wieder durch die Anbieter. Für ein 40er Kettenrad sind auch 118 meines Erachtens Zuviel!


    Grüße......Dieter

    Moinsen zusammen,
    ich habe seit 10.2014 den M7 aufgezogen. Seither ca. 2000km gefahren. Ich persönlich finde diesen Reifen super. Nur die Einfahrphase (ca. 100 km) war etwas gewöhnungsbedürftig.
    Den Luftdruck hatte ich von Anfang an auf 2,4/2,4 bar, da ich doch ein eher leichter Fahrer bin (67kg). Beim letzten Kurventraining auf dem Heidbergring und morgendlichen 8°C habe ich den Druck am kalten Reifen auf 2,2/2,2 bar verringert. Den geringen Druck am Vorderrad spürt man zu Beginn des Turns dann durch ein leichtes Taumeln beim Einlenken. Sobald die Temperatur des Reifens dann steigt (damit der Druck im Reifen), gibt er klares Feedback beim Bremsen und Einlenken. :der Hammer:
    Auf der Straße (bei normalen Geschwindigkeiten und Temperaturen) sind 2,2 bar vorne meiner Meinung nach zu wenig, da er dann indifferent wirkt.
    Ich würde ihn mir immer wieder kaufen, da er auch im Regen keinen Angstschweiß erzeugt. :applaus:


    Grüße.....Dieter

    Moin Christian,
    es gibt andere Möglichkeiten, von günstig bis teuer:
    günstig: z.B. die Motrax Lovehandles von BÜSE, die wie ein Nierengurt getragen werden,
    teuer: an den Tankdeckelring verschraubte Adapterplatten, an die dann Haltegriffe mittels Bjonettverschluß verankert werden z.B. von Duo-Drive . de oder von Louis.de.
    Hängt von deiner "Soziusfahrweise" ab. Die Renntaxis z.B. werden mit den am Tank befestigten Systemen ausgestattet.


    Grüße aus dem Norden.....Dieter

    Moin zusammen,


    ich reinige und schmiere regelmäßig mit dem Kettenmaxe. Bin davon seit 4 Jahren total überzeugt :sensationell: . Einmal auf das Mopped abgesimmt ist es auch schnell einsatzbereit. Habe nun bei KM-Stand 18800 zum erstenmal Kette und Zahnkranz erneuert und die Kette/Ritzel sah noch nicht soooo schlecht aus . Für nen 2-Zylinder doch ne lange Standzeit :applaus: :applaus: . Für die Umwelt ist die Reinigung mit dem Kettenmaxe auch besser, da man den ganzen Rotz im Auffanggefäß hat, und nicht auf dem heimischen Boden. Auch bei Reklamationen hilft die Firma Kettenmax schnell und unbürokratisch. Als mir beim zerlegen einer dieser Kunststoffnippel abbrach, hat man mir kostenfrei 4 neue Nippel geschickt. Das nenne ich Kundenservice!! :respekt:


    Beste Grüße aus dem kurvenlosen Norden........Watschel

    Moin Sebastian,


    Du hast recht, die Liste ist wirklich lang und beinhaltet Sachen wie:


    -Gabel- und Federbein-Revision


    -Kupplung zerlegen zum Prüfen der Belege :der Hammer:


    -Ersetzen der Graphitdichtung im Krümmer-Schiebestück


    -Austausch der Kühlflüssigkeit etc.


    Vorgabe für alle Punkte des Service-Protokolls: 410 min= 6,8 h, :staun: was bei 70,-€/h Lohn schon 475.-€ macht. Dann darf da aber nix dazwischen kommen und es sind noch keine Ersatzteile dabei.


    Deshalb hat mein Mech vorgestern bei der Auftragsannahme dieses Serviceprotokoll genommen und ist mit mir durchgegangen, was ich haben will und was nicht.


    Ölwechsel mach ich selber, da gibt es einen Kit mit allen relevanten Filtern und Dichtungen.


    Ventile wurden überprüft, mussten aber nicht nachjustiert werden :respekt: . Wurden das letzte mal zur 1000km-Insp. justiert., Kerzen wurden NGK verbaut.


    Ich habe jetzt für alles 350.-€ bezahlt. (4,5h Arbeit und Teile).


    Ich bin zufrieden damit, das ist die Hauptsache.......


    Beste Grüße.....Dieter

    Moin jsd,


    wenn die Kopfdichtung eine Leckage hat, treten Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. Das kann man feststellen. Dafür gibt es eine Indikatorflüssigkeit, die mittles eines Aufsatzes anstatt des Kühlerdeckels auf den Kühlerdeckelstutzen aufgeschraubt wird. Die Abgase treten in die Indikatorflüssigkeit ein und verfärben diese. Keine Farbänderung- kein Kopfdichtungsschaden :sensationell: . Wurde schon vor 20 Jahren in jeder KFZ-Werkstatt so gemacht. Hat bestimmt auch deine Motorradwerkstatt um die Ecke.


    Beste Grüße, morgen gehts ins :Kürbis: -Mutterland.....

    Moin zusammen,


    erster Beitrag ever in einem Forum :sensationell: .


    Habe mich auch mit dem Thema Entlüfterschrauben befasst, da momentan POLO die Dinger von der Fa.Stahlbus um 30% günstiger anbietet als KTM in seinen Powerparts (aber das kennt man ja...).


    Folgende Problematik: im KTM-Katalog werden 2 verschiedene Versionen für die SD angboten, je nach Baujahr. Für die Bj 05-06 eine andere Version, als für die R-Modelle und ab Bj.07. Ist auch logisch, da ja spätere Modelle auf Radialbremszangen aufgerüstet wurden. Laut KTM sollten für Bj. 05-06 vorne und hinten die gleiche Art.Nr.770.13.920.000 verwendbar sein, welche lt. Katalog Gewinde M10x1 sein sollte. Dies ist aber falsch :Daumen runter: (zumindest für meine SD Bj 06)!! Mein :Kürbis: hat vorne nämlich eine Entlüfterschraube mit Schlüsselweite (SW) 8 und damit auch nur ein Gewinde mit M8 (wahrscheinlich M8x1,25) und hinten ist eine Entlüfterschraube mit SW 11 und Gewinde M10x1 verbaut! Wer also auf die Angaben im Katalog vertraut und zum POLO mit den KTM-Angaben geht, steht zuhause mit den falschen Gewinden vor dem :Kürbis: .


    Inzwischen bin ich von dem Vorhaben auch abgekommen, die Stahlbus-Nippel zu verbauen, da sie rund 3x die Länge der Originalnippel haben und dann für mich die Optik nicht stimmig ist. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten :boxing: .


    Beste Grüße aus dem kurvenlosen Norden...