Beiträge von Vegaz

Ich hab keine Probleme bei der 15er smcr. Fahre ungedrosselt und die dreht ohne Probleme jeden Gang voll aus.
    Der Leo ist jetzt schon gescheite 5000 km drauf und das Teil rennt und rennt und rennt... Hab vor paar Tagen nochmal den originalen ESD draufgehauen um nochmal was zu testen bezüglich Wheelies. Keine 5 km da war er wieder runter. Mal abgesehen davon das er mir hinten den Blinker leicht verschmort hat weil das Riesenteil einfach nurnoch eine Heizkartusche ist hab ich auch das Gefühl das sie nichtmehr so gut geht.
    Fahre den Leo mit DB Killer aber jetzt wieder ohne Kat (Einschubkat hatte ich mir besorgt , 92 Euro Ebay (50 mm)) weil ich so ein besseres Gefühl habe , wieso kann ich nicht erklären. Für sie neu zu TÜVen werde ich ihn reinbastelen , sind ja keine 5 Minuten Arbeit, für den Fall das sich Schadstoffklassenmäßig was getan haben sollte. Anbei die Frage ...

Hat mal einer testen können ob sich Abgasmäßig was getan hat ganz OHNE Kat beim Leo? Quasi Rohr frei?!

DrappaDoone :
    Sonst die Zeit die du gedrosselt fahren musst einfach original Pott drauf oder mal beim Händler nachfragen ob das evtl mit der Drossel zusammenhängt da diese ja im Originalzustand gedrosselt wurde. Evtl wurde da bereits eine Anpassung vorgenommen die jetzt mal garnicht zu einem Zubehörauspuff ohne Kat passt. Obs an der Enduroversion liegt glaub ich nicht aber hier öffnen sich soviele Türen mit sovielen möglichkeiten.
    Und knall die Schelle mal richtig fest. Da darf sich nichts mehr bewegen wenn du hinten dran wackelst!

Kann nicht bitte mal Jemand nettes paar Wahrheiten und / oder Fakten hier reinhauen? Ich hab auch schon ewig gesucht , hab ne 15er SMCR und schon 5.000 km geschruppt mit nem Leo Vince hinten drauf. Luffi original.
    Die einen sagen du brauchst ein Mapping die anderen sagen du brauchst keins. Hab lediglich einen Initialisierungslauf gestartet und das wars.

Läuft eigentlich einwandfrei die Möhre. Suche allerdings nach einer Komplettanlage , Luftfilter + Mapping. Hab meinen Händler schon damit belästigt. Der meinte aber nur das es für die noch keins gibt. Da hab ich gemeint er soll das von der 14er aufspielen *g* (selbes Mopped). Fehlanzeige.

Meine bisherigen Erfahrungen waren aber so , dass wenn ein neues Mopped "rauskam" , kamen fast zeitgleich Tuningteile + Mappings. Kann doch irgendwie nicht sein.

Fahren hier alle mit ihrer 690 von Bj. 14/15 mit der orig. Software rum?
    Und der Mappingschalter unterm Sitz , wenn man diesen denn so nennen darf, bitte nicht hier erwähnen :D Danke!

Um dem Threadersteller noch ein klein wenig zu helfen...

-Mapping , wie gesagt kein Plan . Ich hab nen Ini gemacht , den Rest regelt der Einspritzer theoretisch alleine.
    -Verschiedene Mappings gibt es in der Regel schon. Kannst die Software nach Belieben verändern.
    -Durch die AU ist ne Sache des Katalysators. Da der Kat im ESD sitzt müsstest du notfalls einen Einschubkat kaufen. Im schlimmsten Fall ohne Kat , Achtung !!! Steuerhinterziehung !!!
    -Am besten gehst du zum Händler wegen einem Mapping , Vorsicht mit der Garantie bei einer 15er Maschine. Mapping kannst du wenn du vom Fach bist und die Hardware + Software besitztauch Zu Hause aufspielen.
    -Mit dem Laptop, es wird die Software verändert. Verschiedene Schritte dazu kannst du bei YT oder einfach mal nach Mapping googeln. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde.