Habe mir vorhin nun auch die 701er SM angeschaut. Die SMC bin ich vor 1 1/2 Jahren einmal probegefahren. Im Vergleich zu ihr habe ich das Gefühl, leichter aufsteigen zu können (bei 178,5 cm Körpergröße). Ich kann zwar mit den Füßen nicht eben am Boden stehen, aber ich hatte nicht das Gefühl, mir wäre das Bike zu hoch. Mit ordentlichen Stiefeln gewinnt man ja noch einmal etwa einen cm nach unten hin. Notfalls kann man es ja leicht kippen und nur mit einem Bein flach auf dem Boden stehen.
Beim Hinsetzen fiel mir als erstes der harte Sitz auf. Dafür ist er aber auch gefühlt breiter als bei der SMC. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich (noch) nicht beurteilen. Vom ersten Gefühl her schien es mir zu breit. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich beim Aufsteigen doch arg spreizen musste. :D
Der Blick auf den Tacho ist frei (ich denke auch mit einer Lenkerquerstrebe) aber man muss den Blick weit nach unten senken - im Regelfall sieht man da eh nicht oft hin.
Der Fuß-Bremshebel ist (wohl Enduro-typisch) sehr nah beim Motor/Getriebe-Block und ziemlich klein. Das hat mich beim Probesitzen etwas gestört. Evtl. fühlt es sich beim Fahren dann anders an. Im Zubehör gibt es den blau-oxidierten Aufsatz, welcher 7 mm breiter ist. Der (oder sonst eine Alternative) wäre für mich ein Pflichtkauf. Die Schalthebel am Lenker lassen sich vom Widerstand her recht gut bedienen, wobei der Kupplungshebel scheinbar nicht verstellbar ist. Die Spiegel waren (wohl aus gutem Grund) abmontiert, daher kann ich zu denen nicht viel sagen.
Rechts vorne (beim Rahmen) gibt es eine schwarze Abdeckung, die hat beim Draufdrücken leicht gewackelt. Ich kann mir vorstellen, dass im Betrieb das Teil zum Klappern beginnt. Links hinten am Heck habe ich auch an der Abdeckung rumgedrückt und da war auch leicht Spiel.
Die Felgen waren komplett schwarz und hatten in weißer Schrift den Namen des Felgenherstellers drauf. Hatten also nicht die gelben Streifen.
In Summe sieht das Bike recht gut aus. Vielleicht etwas bulliger als die SMC.