Beiträge von Japola

Hallo MONO,

irgendwie habe ich die komische Einstellung, dass ein Mopped nur auf den Trailer gehört, wenn es kaputt ist.

Zudem genieße ich zumindest die Hinreise durch Frankreich sehr.

Was mich auch abschreckt ist die ganze Orga und die terminliche Abhängig von Flug und Transport. Wenn ich auf Achse fahre bin ich zeitlich flexibler.

Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag. Vielleicht ändere ja irgendwann mal meine Meinung.

Marcel

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Meinungen.

Auch erstaunt mich, wie viele andere Menschen genau solche Strecken mit der 690 zurücklegen, das beruhigt mich.

790/890 sind tolle Fahrzeuge. Bin beide schon gefahren. Aber alleine in den Bergen, auf einem schmalen Ziegenpfad, mit Gefälle und dann das voll beladene Mopped wieder aufheben und ggf. auch noch drehen zu müssen. Da ist die 690er eindeutig im Vorteil.

Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder schwanger mir eine 690er Enduro anzuschaffen. Da ich gerne in den Pyrenäen Urlaub mache, ist die Anreise und Rückreise dementsprechend lang (1.400km) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Modell auf der Autobahn? Was habt ihr gegebenenfalls für Umbauten gemacht?

Meine alten 620er und 640er Adventures, waren auf der Autobahn immer sehr kräftezehrend. Die 390er, die ich zur Zeit fahre, ist diesbezüglich wesentlich entspannter. Wenn da nicht fehlenden Leistung, Bodenfreiheit und Durchmesser des Vorderrades wären.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Hallo zusammen,

kennt zufälligerweise jemand den Farbcode des Rahmens, für eine 1997er 620 Adventure (sollte identisch zur Enduro sein).

Es ist ein dunkles grau metallic, ähnlich RAL 9023 perldunkelgrau

Danke und Grüße

Marcel

Für hinten gibt es aber aktuell keinen Hersteller für Höherlegungen, oder?

Du könntest bei Hyperpro mal nachfragen, ob sie ein verlängertes Federbein machen können. Die haben einen sehr guten Service und ich bin mit mit dem Hyperpro-Fahrwerk (Gabelfedern + Federbein) super zufrieden. Oder vielleicht können sie auch einen Höherlegungsatz anbieten. Das wäre auch für mich sehr interessant . Die fehlende Bodenfreiheit nervt wirklich, nicht nur Offroad. Neulich bin ich beim Herabfahren von einem hohen Bürgersteig aufgesetzt.

Mal eine ganz blöde Frage. Wäre es vielleicht möglich den ABS-Sensor hinten mittels eines Unterbrechungsschalters zeitweise außer Betrieb zu setzen. Dann würden zwar im Display viele bunte Lampen leuchten, aber das wäre dann auch ein guter Hinweis, wenn es wieder auf Asphalt geht

Bei mir hatte der Kupplungshebel zu viel Spiel nach oben und unten. Wenn der Hebel nach unten hing wurde der Schalter nicht betätigt. Wenn man den Hebel etwas angehoben hat, wurde der Mikroschalter betätigt.

Die Armatur wurde auf Garantie getauscht und jetzt funktioniert es wie es soll.

Dank YouTube/Itchy Boots bin ich auf Mosko Moto aufmerksam geworden. Letztes Jahr dann den Tankrucksack gekauft, der ziemlich genial ist und dann vor drei Wochen das RECKLESS 80L (V3.0) REVOLVER. Bin ziemlich begeistert von der Qualität und dem Aufbau. Im ersten Moment sind die ganzen Taschen und Gurte etwas verwirrend, hat aber alles seinen Sinn, wenn man sich einmal rein gefuchst hat. Die Montage ist auch ohne Gepäckträger möglich. Die erste Probefahrt, inklusive mit alten Bettzeug vollgestopften Packsäcken in die Eifel haben wir auch schon mit Erfolg absolviert. Nett war, dass mich zwei Leute darauf angesprochen haben, wo es denn in Corona Zeiten hingehe. Also Abenteuer-Look ist schon mal gegeben. Praxistest dann hoffentlich diesen Sommer.

Hallo Zusammen,

hatte am Anfang genau das gleiche Problem und die Lösung war ziemlich einfach. Den Ganghebel 1cm höher stellen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Japola

wir waren zu zweit, zuerst unten eingehängt, dann am gehäuse den hebel nach vorn gedrückt, also quasi das kabel "gezogen" und dann oben eingehängt, fertich ....

Also doch nicht soo einfach. Einen Kupplungszug den ich nicht alleine in der Pampa wechseln kann, verbaue ich nicht an meinem Fahrzeug.

versteh ich jetzt auch nicht, meiner hat gepasst, ohne wenn und aber....

Wie hast Du ihn denn eingebaut? Beim mir konnte ich weder bei der Montage unten oder oben, als erstes, den Zug am jeweils anderen Ende einhängen. Die Längendifferenz zwischen Hülle und Seil ist beim KTM Zug fast doppelt so groß. Somit kommt man problemlos über den Einstellmechanismus an der Kupplungsarmatur bzw. durch den Halter am Motor. Die Hülle des RE Zugs ist zu lang.
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?

Hallo zusammen,

gemäß einem Blogger aus der Heimat unser 390er, kann man den Kupplungszug der Royal Enfield Himalayan verwenden. Dieser ist länger und die Aufnahmen sind gleich.

Auf Grund dessen habe ich die 12,-€ investiert und beim freundlichen Royal Enfield Händler um die Ecke einen Zug bestellt bzw. gekauft.

Ja, der Zug ist länger und die Aufnahmen passen auch, leider ist nur der Längenunterschied zwischen Hülle und Seil kürzer als beim Original. Das hat zur Folge, dass man den Zug nicht montiert bekommt. Also lange Rede, kurzer Sinn, funktioniert nicht.

Braucht jemand noch einen Kupplungszug für eine RE Himalayan?

Ist offenbar bei modernen Motorrädern normal. Die Yamaha T700 blinkt auch schon bei weit mehr als 100km Reichweite. Ich fand es am Anfang auch ungewöhnlich, aber mittlerweile ganz gut.

Habe mir auch die 25mm Erhöhung von Voigt montiert. Sehr hochwertig und einfach zu montieren. Beim vollem Lenkeinschlag rechts, wird der Zug jedoch extrem geknickt und die Kupplung ungewollt gezogen. Die Kupplungsarmatur zu versetzen wie Phil1210 es gemacht hat, macht es besser, schön ist aber anders. Meiner Auffassung nach hilft hier nur ein längerer Kupplungszug.