Beiträge von ktmmaniac

Also weniger "umscheissen" und einfach über das alte Dekor drüberlackieren?

Ich dachte nur das man die Unebenheiten dann auch durch das neue Dekor durchsieht :denk:

Es kommt nämlich kein original Dekor mehr rauf und deswegen brauche ich den schwarzen Untergrund :sehe sterne:

Servus liebe Kantentreiber!

Über den Winter wollte ich meiner Schönen ein neues Dekor gönnen, allerdings ist es doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe :rolleyes:
    Daher wollte ich mal Nachfragen ob meine Variante so klappen wird wie ich es mir überlegt habe.

Es ist die Verkleidung der RC8R 2011, welche ja mit Klarlack lackiert ist.

Ich würde es so machen:

1. mit feinem Schleifpapier den Klarlack entfernen
    2. mit einen Haushaltsföhn die Sticker anwärmen und abziehen, eventuell auch mit einem Klebstoffresteentferner zu Leibe rücken
    3. aufpolieren für eine glatte Oberfläche.
    4. zum Lackierer bringen und schwarz lackieren lassen (Grundierung?) (ist Lack auf Kunststoff überhaupt haltbar?)
    5. Neues Dekor selbst aufbringen bzw zum Profi bringen ( will mir nicht unbedingt ein 200€ dekor verhunzen)
    6. mit Klarlack lackieren lassen
    7. Freude mit einem noch exotischeren Exoten haben :peace:

Die 2 Variante wäre eine günstige Rennverkleidung zu kaufen - 500€ neu (racefoxx)
    Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist die Verkleidung so auszuschneiden das man sie mit dem Frontlicht / Rücklicht / Kennzeichenhalter / Spiegel montieren kann.
    Hat da jemand Erfahrung?

Der Vorteil mit der zweiten Verkleidung wäre das ich die alte für die Rennstrecke verwenden könnte :denk:

Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge :Daumen hoch:

Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man hier ein feedback bekommt. :sensationell:
    Das Video zum intervallrücksetzen ist sehr hilfreich, danke.

Das einstellen der Ventile ohne jegliche Vorkenntisse ist vermutlich wirklich keine gute idee :nein:

Wenn ich wieder flüssig bin wird die erste Anschaffung ein gebrauchter rc8 motor sein. Bekommt man ja schon für "nur" 2000€ :lautlach:
    da kann ich dann Erfahrungen sammeln und eine ganz unnötige Investition ist es meiner Meinung nach auch nicht.
    Mein Ziel wäre es einfach das ich es irgendwann schaffe unabhängig von einer Werkstatt meine baby zu warten.
    Vorbild: glaubnix :knie nieder:

Hallo liebe Kürbisfreunde!

Seit dieser Saison bin ich stolzer Besitzer einer RC8R 2011.

Beim Kauf hat mir der Händler eine Garantieverlängerung für 2 Jahre kostenlos dazugegeben, jedoch mit der Bedingung die Serviceintervalle bei einem zertifizierten Händler zu machen.

Da ich zurzeit im Zivildienst bin und daher arm wie eine Kirchenmaus bin stellt sich mir die Frage ob ich wirklich für einen Service ca 500€ hinblättern soll :kapituliere:
    Öl und diverse andere Flüssigkeiten wechsel ich ohnehin selbst, ebenso die Bremsbeläge und Filter.

Das einzige wo ich etwas bammel habe ist das Ventilspiel.
    Ich habe noch nie einen Motor geöffnet. Bei den tutorials sieht das jedoch nicht sehr schwierig aus.

Technisch gesehen habe ich keine 2 linken Hände und das Interesse etwas an meinem Bike zu schrauben ist sowieso groß. ( Spiele schon mit dem Gedanken eine Umschulung zum kfz mechatroniker zu machen)

Wie seht ihr das. Besser die Finger davon lassen oder doch nach dem Motto "no risk no fun"?

Für 500 teuros kann ich mir zudem alle benötigten Werkzeuge kaufen.

Was noch dazukommt ist die Frage ob sich der Intervall mit dem Verbindungsmodul zum pc zurücksetzen lässt.

Ich freue mich bereits auf eure Ratschläge :Daumen hoch:

Ich habe mich noch etwas in die Materie eingelesen und bin zum Entschluss gekommen das ich es selbst komplett ausbauen werde. Irgendwo muss ich mal Anfangen selbst "etwas heiklere" Arbeiten zu machen und um das umzusetzen wird die Tage mal kräftig Werkzeug eingekauft :peace:

Ich werde mir einfach die Abdeckungen von den Zylinderköpfen besorgen da sie ja nicht die Welt kosten und die Luftzufuhr in der Airbox dichtmachen. Die Schläuche die jetzt zu den Zylindern führen werde ich einfach abschneiden, dichtmachen und hinter der Verkleidung verstecken :crazy: ( die 2 linke-Hände-Variante :grins: )

RC8R1190 hat mir auch noch die Bilder die ich zur SLS demontage benötige geschickt ( danke nochmal an der Stelle), beim nächsten Service sollen sie mir den Rest ausbauen und die Ersatzstecker montieren. Das ist bestimmt die einfachste Variante :denk:

mfg

Paul

Puhh habe mich heute ein wenig über das ausbauen vom SLS beschäftigt....

Da muss man ja das halbe bike zerlegen, das habe ich nicht erwartet :alter schwede:
    Das man das Ventil drinnen lassen muss wurde auch gezeigt, jedoch könnte man auch einfach einen Widerstand reinhängen, welchen Wert weiß ich leider noch nicht.

Mal sehen, bis zum Saisonbeginn dauerts eh noch und ein "kleines" Projekt zum basteln wäre ganz nett :ja:

GLAUBNIX

Also Glaubnix, Leute wie du sind in einem Forum einfach Gold Wert. Dickes fettes Lob für deine Bemühungen :respekt:
    Natürlich gibt es auch viele andere die fleißig Anworten und Ratschläge geben, an dieser Stelle nochmal DANKE an alle anderen. :Daumen hoch:

Bezüglich SLS nochmal, ist es unnütze Geldverschwendung für etwas Gewichtseinsparung die einem Sonntagsfahrer wie mir eh nicht auffällt oder ist es aus technischer Sicht empfehlenswert?

mfg Paul

Na gut dann habe ich mich unnötig aufgeregt. Naja ist eh besser so :D

Zum fahrverhalten kann ich leider noch gar nichts sagen weil, .. winter .... :(

Aber der sound von dem teil ,selbst mid db killer, ist einfach nur brutal. Ich kann es gar nicht erwarten das schmuckstück auszuführen :^)

Gesehen habe ich es auf der seite wo sie ihre teile bestellen weil sie es nicht gefunden hat, durfte ich suchen :^)

Gestanden ist beim endämpfer:

x stk akra enddämpfer
    x stk montageschelle oder montagehalter da bin ich mir nicht so sicher
    x stk federn
    x stk schraubenfestiger
    x stk reparaturkit
    x stk geräuschereduzierender einsatz

Wenn du jedoch sagst das du so etwas noch nie hattest glaube ich es dir.
    Darf ich fragen ob du bei ktm angestellt bist, weil du so ziemlich bei jedem thema sehr gute antworten gibst.

Guten Abend.

Erstmal nachträglich Frohe Weihnachten an euch alle :Daumen hoch:

Ich habe mich zwar wegen meiner Fragen durch´s Forum gewuselt jedoch bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Also, ich habe mir , wie es eh schon die Überschrift sagt, eine Akra Evo 4 gegönnt ( Hammergeiles Teil :sabber: ) und sie wurde mir noch vor Weihnachten montiert.
    Als ich sie wieder bekommen habe hat er mir den alten Pot in ner Schachtel mitgegeben und als ich gefragt habe ob ich den Reparatursatz ( keine Ahnung was da drinn sein soll ) noch bekomme hat er nur gesagt das nur der Krümmer und der Endtopf dabei waren. Als ich ihn jedoch bei der freundlichen Dame im Büro (die übrigens keinen Tau von irgendwas hatte) bestellt habe, riskierte ich einen kurzen Blick auf den Bildschirm wo bei dem mitgelierferten Zubehör unter anderem ein "Reparatursatz Endschalldämpfer" aufgelistet war.
    Logischerweiße fühle ich mich gerade Weihnachtlich verascht und wollte mich noch mal bei euch erkundigen, bevor ich ihm am Mo oder Di Feuer unterm Arsch mache ,ob der Rep. Satz nun dabei ist oder nicht. Wenn es der Repsatz mit der Dämmwolle und den Nieten ist und er denkt das er ihn mir später nochmal verkaufen kann hat er sich sowieso geschnitten da ich mir den Endtopf selber stopfe :teuflisch: Bzw. würde er nur bei ihm herumliegen weil ich der einzige mit einer rc8 mit evo4 bei ihm bin.

Noch ne Minifrage :D - soll ich das SLS Demontagekit noch einbauen oder ist das egal? Die Kosten schrecken mich nicht und die paar Schläuche entfernen schaffe ich auch selbst nur bringt mir das was außer der Gewichtsersparung?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen

mfg

Herlichen Dank für die zahlreichen Antworten :Daumen hoch:

Ich bin sie gestern Probegefahren und kann nur sagen WOW. Verdammt geiles Teil mit nem MEGASOUND. Das Getriebe ist so knackig das sich das meiner Duke richtig wabbelig anfühlt :lautlach: . Und das einem das Teil beim schalten in den 3en steigt bin ich mal überhaupt nicht gewohnt :sensationell: Am liebsten hätte ich sie gleich nach Hause gefahren.

Danach habe ich mich noch mal genauer mit dem Freundlichen über das Biker unterhalten und siehe da, bei 10143 wurde der Tacho auf Garantie getauscht und jetzt hat sie wieder 14000 auf der Uhr daher hat sie im Gesamten bereits über ! 24000km !
    . Das er damit erste jetzt rausgerückt ist, und er das Motorrad sogar mit 13.xxxx inseriert hat, finde ich schon eine Verarschung. Der Hinterreifen ist auch nur bei ca 70% ( also Mitte fast glatt und am Rand noch volles Profil) und die hintere Bremse quietscht. Jedoch war alles trocken nachdem ich das Bike abgestellt habe. Bevor ich gegangen bin habe ich ebenfalls noch mal alles abgeleuchtet und nachgesehen ob was sabbert. Trotzdem ist das Motorrad , meiner Meinung nach , überteuert.

Egal trotzdem mal ein wenig weiterverhandelt.

Der Deal würde jetzt so aussehen:

Für meine alte Duke ez 14 19000 km würde er mir 7000€ geben. ( Da muss ich noch dazu sagen das die Kupplung, die zerkratzten Sturzbügel, Schleifbads, die gebrochenen hinteren Blinker und der Hinterreifen neu gemacht werden müssten)
    Für die RC8R müsst ich mit der 2 Jahres Garantie noch mal 4,8k drauflegen. ( Garantie kostest für 2J 350€ ich denke da macht man keinen Fehler oder? )
    Nächstes Jahr würde ich die EVO4 Komplettanlage montieren, die würde er mir kostenlos einbauen und noch Rabatt geben.

Das sind doch mal sehr gute Nachrichte :knie nieder:

Jetzt stellte sich nur noch die Frage vom Preis.

Was meint Ihr, ist er zu hoch oder akzeptabel? Ich habe bereits länger ein Auge auf RC8r Angebote geworfen und es erscheint mir doch etwas günstig.
    Wie sie dagestanden ist hat es ausgesehen als ob der Vorbesitzer sie immer saubergeleckt hat :lautlach:
    Außer einen kleinen Kratzer an der vorderen Felge und der Hinteren ( vermutlich durchs Reifenwechseln) ist mir nichts aufgefallen.

Kann mir jemand noch ein paar Ratschläge geben auf was ich noch unbedingt achten muss? :crazy:

Guten Tag Leute ;)

Ich habe schon länger gelpant meine Duke gegen ein stärkers Bike zu tauschen und jetzt hat mein Freundlicher gerade eine schöne RC8r Baujahr 2011 mit 14000km um 11200€ stehen.

Angeblich war der Vorbesitzer ein 50+ Mann der sie nur an Schönwetter gefahren hat und sie immer warm und kalt gefahren ist.

Jedoch habe ich mich bereits ein wenig über das Bike informiert und habe ein wenig Angst das ich die Katze im Sack kaufe und bald den gefürchteten Pleullagerschaden habe.

Jedoch habe ich mir das Bike gestern angesehen und sie sieht einfach mega geil aus und ich wollte sie gleich einpacken und mitnehmen. :sabber:
    Was mir ebenfalls sehr gefallen hat ist das bereits die klobigen Spiegel und die Nummertafelhalterung getauscht wurden, sowie sind bereits pp hebel und blinker montiert.

So jetzt meine Frage an euch, würdet Ihr eine Kaufempfehlung für den Preis geben bzw was sind denn die Laufzeiten einer RC8? Nicht das ich sie bereits bei 20k km weggeben muss. Ist das Problem mit dem Lager bei den 11er Modellen bereits beseitig? Die Tachoabdeckung wurde bereits bei 13000km auf Garantie getauscht.

Morgen steht die Probefahr an und leider hat mein Bauch bereits seine eigene Meinung gebildet :peace: Also bitte sagt mir wenn es ein schlechter Kauf wäre. ;)

Ich würde mich wirklich über eure Meinung freuen :Daumen hoch:

mfg

Paul

Ja habe mich gerade erst angemeldet und habe mir noch nicht die Zeit genommen mein Profil einzurichten ;D

Ich komme aus Salzburg, genauer gesagt Zell am See.

Du hast recht Stage II klingt am Vernünftigsten, auch vom Aufwand / Ergebnis.

Denn vorallem in engen Kurven ( z.b beim Großglockner, mein Jagdgebiet :D ) hängt sie schon sehr ruckhaft am Gas wenn man mit dem falschen Gang oder zu wenig Drehzahl fährt.
    Wenn sich das wirklich merkhaft durch die Stage II verbessert bin ich auch bereit die Euronen fließen zu lassen :ja:

Ein getuntes Motorrad ist nicht immer ein gutes Verkaufsargument, insbesonders wenn die ABE erloschen ist was ja bei Stage II der Fall ist weil man den Luftfilterkasten aufmacht ( ich hoffe das habe ich richtig verstanden :denk: )

Ich wäre jedenfalls skeptisch wenn mir einer sein frisiertes Motorrad verkaufen möchte da ich nicht weiß ob es professionel gemacht wurde oder nicht. Zudem kommt noch das sie meistens dementsprechend gefahren werden ( sorry will das nicht verallgemeinern ;D ) jedoch erlebe ich es immer wieder in meinem Freundeskreis.

Ruhig Blut :knie nieder:

Ich habe mir den Thread durchgelesen und mir ist so einiges klar geworden.

Jetzt muss ich noch abwägen ob es sich lohnt, denn mir scheint es doch kostenintensiver als erwartet.

Nachdem sie bald durch die große Schwester ersetzt wird bezweifle ich fast das sich der Umbau für ein paar Nm mehr und ein besseres Ansprechverhalten für mich lohnt.