Beiträge von MR.moto76

    Wie immer alles subjektiv

    Das sowieso - ich für meinen Teil finde z.B. auch Fußball langweilig, soll aber eine eingeschworene Minderheit geben, die das toll findet 😋


    Ich meinte auch nicht unbedingt den Motor, der Triple ist schon ein feines Ding, macht sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Landstraße einen enorm guten Job. Er ist jederzeit da und zieht fast ähnlich linear hoch wie ein Elektromotor, vielleicht ist aber auch genau das der Grund, warum ich die MT09, oder auch die extrem gut funktionierende 765er Street Triple, so langweilig finde 🤷‍♂️

    Der Rest von dem Mopped ist einfach fad, die Optik ist viel langweiliger als sie sein möchte, dass Fahrverhalten ist, ich weiß auch nicht... "Mainstream"!?
    Egal wie man das beschreiben möchte, ich setz mich drauf, fahr und denke "jepp, alles super", aber nach 15 Minuten hab ich keine Lust mehr auf das Ding - übrigens auch der Grund warum ich nach mehr als 20 Jahren und unzähligen Yamahas ins KTM-Lager gewechselt bin.


    Lange Rede.... ich freu mich auf die "R" 😄

    Bei der MT09SP schläft mir das Gesicht ein beim Fahren, das Ding funktioniert zwar wirklich gut, dringt aber bei mir irgendwie nicht durch und das obwohl ich mit über 20 zufriedenen Jahren mit Yamaha generell nicht abgeneigt bin für die Marke und deren Modelle.
    Hilft aber nix, ich empfinde die MT09, egal ob mit oder ohne SP, als unfassbar langweilig... 🤷‍♂️

    Wenn die 990er mal als "R" auf den Markt kommt, würde ich eher den Vergleich mit einer Streetfighter V2 ziehen, da passen dann vermutlich auch die Preise zusammen 😉

    Was ist nun kalt messen?

    Kalt ist Umgebungstemperatur, dabei ist es egal, ob das 5 oder 30 Grad sind.

    Stellst du bei 5° den Anfangs-/Kaltdruck ein, z.B. auf 2.5, wäre dieser, ohne nochmalige Anpassung, bei 30° Umgebundstemperatur auf ca. 2.7. Stellst du die 2.5 bei 30° ein, würde der Druck bei Umgebungstemperaturen um 5° auf ca. 2.3 sinken.

    Im Fahrbetrieb hättest du in beiden Fällen dann einen Druck von ca. 2.7, davon ausgehend, dass sich die Umgebungsemperatur nicht maßgeblich verändert, wie z.B. bei Passfahrten, Tal 25°, Pass 3°.
    Wenn ich das aber vorher weiß, dann fange ich im Tal, also die Einstellung Kalt, mit etwas mehr Druck an, damit er auf den Pässen den gewünschten Mindestdruck nicht unterschreitet.

    Habe ich die Wahl, dann sind mir 0.5 Bar mehr lieber, als 0.3 zu wenig, deswegen stelle ich immer, je nach Umgebungstemperatur, meinen gerwünschten Druck kalt ein. Wobei ich mit wegen 0.1/0.2 hin oder her auch keine Gedanken mache, das liegt schon fast im Bereich der Messtoleranz verschiedener Prüfer und Systeme.

    Im Fahrbetrieb, also warm/heiß, komm ich bei den großen Moppeds auf ca. v2.7-2.8/h3.1-3.4 und das funktioniert mit recht wenig Verschleiß seit mehr als 20 Jahren und etwa 600.000km problemlos.


    Seit ich KTM Fahre habe ich auf den Moppeds immer ungefähr den gleichen Kaltdruck:

    Groß (1290) 2.5/.2.9

    Mittel (890) 2.4/2.7

    Klein (690) 2.3/2.5


    Das hat auch funktioniert, bevor Reifendrucksensoren zum "nice to have" geworden sind 😉



    Rennstrecke ist natürlich ein völlig anderes Thema, da passe ich den Druck nach jedem Turn an, bzw. überprüfe ihn (also ausschließlich heiß). Ich hab weder Geld für Stürze, noch für unnötige Reifenschäden, bzw. unnötigen Verschleiß. 😄

    Wird halt nur geklebt , wird sicher nicht lange halten und dann kannst du im Graben das Teil suchen

    Ich hab seit Jahren die Motorcover von Carbonadi auf der 2er, die sind nur mit 5 kleinen Punkten geklebt, selbst bei den Stürzen sind die nicht abgefallen.
    Ich hab zu Kleber mittlerweile mehr Vertrauen als zu Schrauben, von denen hab ich schon deutlich mehr verloren seit ich KTMs fahre 😂

    Hat dass jemand dieses Jahr auch mal gemacht?

    Bzw kann jemand was zum aktuellen Sachverhalt berichten?

    Ich fahr meine SDR in OSL mit einer offenen Anlage ohne Vorschalldämpfer (104DB Standgeräusch), muss aber spätestens unter der Brücke, bzw. kurz davor, vom Gas, ansonsten bist du in der Vorbeifahrt zu laut.
    Bekannter war mit seiner SDR ebenfalls dabei, offene AustinRacing - der wurde einmal rausgefischt und belehrt, er hat aber auch etwas länger stehen lassen. Danach ebenfalls an der Brücke das Gas zu, dann hat die nächsten 2 Tage auch keiner mehr gemeckert.


    Da gehts vllt um 20-30 Meter wo du früher zu machen musst, bis zum Einlenkpunkt sinds dann etwa 50-60 Meter Rollphase, ich denke das kann man verschmerzen 🤷‍♂️

    "MR. moto76" in der Beziehung hast du natürlich Recht. Ich hatte die reine Straßennutzung im Auge.

    Auch da ist es nicht verkehrt, wenn es dir beim Sturz nicht die Finger ins Ketteblatt zieht 😜


    Für die Optik wäre die Variante auch nicht meine erste Wahl, ich find das PP-Teil ein bisschen unspektakulär für den Preis, das machen andere schöner, wie oben bei dem Beispiel MV Agusta.


    Die "normalen" gibts, wie du selbst ja auch schon angemerkt hast, z.B. auch bei HF-Carbon für unter 80€, ich war mit der Qualität bei denen eigentlich immer zufrieden, nur fehlt da eben die Finne.

    Schau dir mal das HF Teil an, ich hab an meiner 2er ein paar Teile von denen und seh keinen Unterschied zu z.B. den Carbon Fersenschützern von der PP-Rastenanlage.


    Das PP-Teil für die 3er hab ich eben bestellt, ich hoffe das passt zu den HF-Carbon Teilen nachdem es geschliffen und lackiert ist.


    20240216_121841.jpg

    Moin, ich war auch am überlegen aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, komme ich davon ab. Dass das Kettenrad zwischen Schwinge und Abdeckung läuft ist m. M. nach Murks. Ich will euch eure Anschaffung keinesfalls schlecht reden, nur schön und funktionell finde ich es persönlich nicht. Hatte mich bei dem Bild auf den KTM-Seiten schon immer etwas gewundert, wo diese "Finne" letztendlich bleiben soll, nun ist es klar. Hoffentlich muss man die Verkleidung nicht abfummeln, um das Kettenrad abnehmen zu können.

    Es ist wie immer, nicht Alles gefällt Allen, anderenfalls würden wir ja auch alle genau dieselben Kisten fahren.

    Das ist kein Murks, dass gehört genau so.


    Bisher gab es keine fertige Lösung um die SDRs nach z.B. Alpe Adria Reglement o.Ä. anständig hinzustellen, da fehlte bisher immer die Kettenfinne.

    Gab diverse Bastellösungen, aber alle mehr schlecht als recht und vor allem, teilweise sinnlos in Bezug auf die Finne, die war nämlich nie da wo sie hingehört.

    Finne ist in vielen Rennserien pfilcht und das ist auch gut so - jetzt gibt es endlich eine vernünftige Lösung für die SDR die auch Sinn macht!

    So schaut das z.B. bei einer MV aus

    pasted-from-clipboard.png

    Erstes Mal Rennstrecke?


    Reifen:
    Druck Power Cup2: Heiß (nach dem Turn gemessen/vorgeheizt) Front 2,4 / Rear 1,6-1,8


    Fahrwerk:
    Egal welches, so weich wie möglich und so hart wie nötig. Es darf nicht springen und es sollte nicht pumpen, wobei pumpen das kleinere Übel ist.

    Die Gabel darf auf keinen Fall beim Anbremsen auf Block gehen, sollte aber auch nicht so hart sein, dass sie auf Bodenwellen springt.
    Fang einfach mal mit der Einstellung "Street" aus dem Handbuch an und arbeite dich vor.


    Lampen:

    Entweder Dummys aus dem Zubehör, z.B. HF-Carbon, oder abkleben.
    Bei den SDRs kommst du sowohl vorne als auch hinten gut an die Stecker ran, einfach abziehen und nach dem Starten die Fehlermeldungen wegklicken, alternativ, Lichtdiagnose ausprograrmmieren lassen.


    Sturzprotektion:

    Gabelfüße sind teuer, die Protektoren dafür nicht, ich verwende auf allen Moppeds Evotech.
    Wenn du die 2er SDR auf deinem Avatar fährst, kann ich dir wärmstens den SW Motech Bügel empfehlen, der hat bei mir schon viel gerettet ;)

    Auf meiner 3er hab ich die Evotech Pilze, aber noch nie getsetet.

    Protektoren für die Motordeckel bieten sich auch an, meine sind beidseitig schon angeschrammelt, offensichtlich kommt die gerne beim Sturz am Boden an.


    Bremse:

    Nimm nicht die originalen Beläge, die vertragen Hitze nicht so gut, übertreiben muss man es aber auch nicht. Ich fahr ganz gerne MCB 792 TRQ bzw. MCB 858 TRQ, die machen schon ein bisschen was mit, sind aber nicht so teuer.



    Ansonsten.... alles was der Geldbeutel hergibt 😄

    Ernst gemeinte Frage:
    Warum wird hier nach der Profiltiefe bei einem Neureifen gefragt und was hat das für eine Relevanz?

    Wegen der Laufleistung kanns ja nicht sein, dann müssten ja sämtliche Parameter (Mischung, Aufbau, usw.) zum Vergleichsmodell exakt gleich sein um in die Richtung was ableiten zu können 🤷‍♂️

    Warum sollte man das? Mach ich in den allerwenigsten Fällen, weil es vom Tinming der Abnützung selten aufgeht. Je nach Fahrprofil hält entweder das VR oder HR bis zu doppelt so lang. Und verschiedene Kombinationen können durchaus Sinn machen.

    Hab ich ja oben auch geschrieben, dass z.B. RSA vorne und CRA hinten gut funktionieren, dass mit dem Satzweise wechseln hab ich aber auch anders gemeint, wollte aber keinen kompletten Roman schreiben, weil eben falsches Thema usw.

    Würde sich aber vllt lohnen das Thema tatsächlich in einem seperaten Thread zu diskutieren, mich würde auch interessieren, wie andere das halten.

    Würdest du einen aufmachen und die Beiträge die dazu passen umziehen?

    Dann vormuliere ich es mal so: Ich gehe konform mit der Aussage von Sonnenritter aus Beitrag #143.

    Warum ausgerechnet der bei deinem letzten Beitrag "gefällt mir" geklickt hat, verstehe ich dafür nicht 🤷‍♂️
    Dafür kann ich jetzt dein Empfinden nachvollziehen und habe ein schlechtes Gewissen, wie ich mit dir umgegangen bin - sorry dafür.

    Zur Erläuterung:
    Natürlich wechselt man Satzweise, nur machen das die Wenigsten.

    Weiter oben kam eine pauschale Aussage "man fährt keine unterschiedliche Reifen....", was natürlich absoluter Unsinn ist.

    Die Begründung dazu zielt auf das unterschiedliche Fahrverhalten, Aufwärmzeit, usw. ab, was ja bei 2 unterschiedlich abgefahrenen Reifen durchaus auch vorkommen kann, insbesondere wenn einer von beiden ein "Dach" hat und das Gummi schon so oft aufgeheizt und wieder abgekühlt ist, dass sich auch das Gripnievau verändert/verschlechtert.

    Um Demjenigen (den hab ich ja auch gequotet), der die Aussage getätigt, hat vielleicht einen Denkanstoß zu geben, schrieb ich "Nach der Logik, müsstest du dann den Satz auch immer zum gleichen Zeitpunkt tauschen 😉", wobei der zwinkernde Smiley, zumindest meiner Meinung nach, einen deindeutigen Hinweis auf ein Qäntchen Ironie in der Aussage darstellt.


    Ich hoffe ich konnte es für Dich zufriedenstellend auflösen, falls nicht, gerne per PN.



    Übrigens und sogar passen zum Beitrag, z.B. CSA3 Front und CRA4 Rear funktionieren Hervorragend zusammen 🤷‍♂️

    Hab auch keinen Bock Stunden am Display zu spielen um irgendwelchen Firlefanz einzustellen.

    Ich hab immer keinen Bock mich mit sowas auseinander zu setzen und mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ich irgendwann mal ne Funktion brauche oder nicht. Verfügbare Elektronik wird immer komplett mitbestellt, auf 200-300€ hin oder her kommts dann auch nicht mehr an.
    Ob ich das nutze oder nicht, steht für mich nicht im Vordergrund, haben ist besser als brauchen. Im schlimmsten Fall ist es irgendwann eine Verkaufshilfe 🤷‍♂️


    Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden wir mit unserer "KTM Duke - Community", die derzeit aus über 350 Mitglieder besteht, auch 2024 wieder einige gemeinsame Treffen auf Rennstrecken durchführen.


    FLYER_DukeTrackDays_2024_10.11.png


    Unser "Stammvater" Andreas Burgschachner, konnte auch in diesem Jahr wieder "GAP-Motorsport" als Veranstalter gewinnen, mit dem wir gemeinsam 3 Trackdays durchführen werden!
    Für die Teilnehmer bzw. Mitglieder der "KTM Duke - Community" gibt es, wie in den Jahren zuvor auch, selbstverständlich wieder ein paar Benefits!

    (Zusätzlich zu den 3 Events mit GAP, sind noch 2 Special Events geplant, Informationen dazu werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.)


    Insbesondere für Rennstreckenneulinge haben wir in 2024 ein kleines "Programm" geschaffen, um den Einstig in das Thema zu erleichtern, wenn man so will: "Betreutes Racen" ;)
    Mehr Informationen dazu gibt es im entsprechenden Bereich der KTM Duke-Community auf WhatsApp.



    Auch im Jahr 2024 werden einige von uns gemeinsam am Bergrennen Landshaag teilnehmen -

    dieses Mal mit freundlicher Unterstützung von "KTM - Braumandel", der seit über 50 Jahren eine feste Größe auf dem Österreichischen Motorradmarkt darstellt und seit 1998 eine Partnerschaft mit KTM pflegt!


    Die Community selbst lebt vom Austausch ihrer Mitglieder, dieser findet in mehreren Bereichen statt, wie z.B. Technik, Rennstreckenthemen oder auch einem Marktplatz.

    Gegenseitige Hilfe und Unterstützung steht im Vordergrund, dabei gibt es auch reichlich Spaß und natürlich auch der Zugriff auf exklusiv für die Community bereitgestellten Rabattcodes,

    z.B. GL-Suspension, Racefoxx, Austin Racing, Magura, RaceboldUK und viele mehr!


    Gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Rennstrecke sind ebenfalls im Programm, angefangen bei gemeinsamen Ausfahrten bis hin zu Besuchen der KTM-Motorhall

    Wer der Community beitreten möchte, oder Fragen zur Community hat, darf sich gerne per PN an mich wenden, oder direkt bei Link:@Andreas Burgschachner über Instagram.

    Derzeit die geliste Front auf dem Naked Bike Markt und alle sind wieder am heulen... jaja, ist natürlich Geschmackssache, aber der Verdacht drängt sich (wie immer) auf, dass was "Neues" grundsätzlich abgelehnt werden muss, da gibt man sich selbst keine Zeit darüber nachzudenken oder es einfach mal wirken zu lassen.

    Jetzt weiß ich wieder, warum der deutschsprachige Raum gute 10 Jahre mit der Digitalisierung hinterher ist - früher war eben alles besser und daran halten wir fest!

    Ein echtes Phänomen, zumindest regional :sensationell:


    Das Gejammer mit dem Demo-Modus ist auch interessant, vor ein paar Jahren waren alle am sabbeln, dass man ja nicht 1000€ für was ausgeben kann, was man vielleicht überhaupt nicht braucht, jetzt kommt der Hersteller dem Ruf der Kunden nach und lässt jeden alle Funktionen testen, damit man die Gelegenheit hat eine rationale auf Fakten basierte Entscheidung zu treffen... ist wieder nicht recht... jetzt ist es sogar Betrug am Kunden!

    Kannst du nicht erfinden... :gute besserung: