Beiträge von MR.moto76

Ich fahre derzeit den Bridgestone S22. Der wird schon sehr heiß muss ich sagen auf der kleinen 390er.

Ein Freund hat mir den Dunlop Sportsmart TT empfohlen.

S22 schaut dann mal so aus:

S22 Fischau 2026.jpg

Wie Reifen halt so aussehen ;)

Mit einem Sportsmart TT kannst schon viel veranstalten, ich mag die Dunlops aber generell nicht so gerne, wegen der steiferen Karkasse, im Vergleich zu den Mitbewerbern in der gleichen Klasse.
    Die 390er ist jetzt auch nicht unbedingt das schwerste Mopped, nimm einen von den weiter oben empfohlenen Pirellis, spürbar höhere Eigendämpfung und super agil.
    Conti Race Attack 2 Street wäre auch eine Option, sehr zugänglicher und gutmütiger Reifen, reichlich Grip un was ich wirklich faszinierend finde bei dem Reifen, du spürst den Grenzbereich sehr deutlich und ziemlich früh, was das Herantasten ans Limit etwas erleichtert.

20190320_175429.jpg

Gibt´s den Rosso Corsa II eigenlich noch (oder einen vergleichbaren Nachfolger), ich fand den immer mega auf der 690er, im Trockenen sowieso und kalt/nass war er eigentlich auch ok.

Wir hatten auf den 690ern alle möglichen Fabrikate ausprobiert, darunter auch Conti Road Attack, Sport Attack und Race Attack, S22, Metzeler, Pirelli, versch. Michelin, usw., für Touren oder als Alltagsreifen würde ich immer wieder Conti Road Attack wählen, der funktioniert immer, wenn das Mopped nur für schönes Wetter und Kurvenreiche Strecken da ist, dann den Rosso Corsa II oder etwas Vergleichbares.

KI gibt immer die statistisch durchschnittlich passendste Antwort.

Noch schlimmer, KI gibt Dir die Antwort, von der sie glaubt, dass du sie hören willst, dass bedeutet, je nach Fragestellung bekommst du z.B. die Antwort: "Ja, Schlangenlinien fahren mit dem Motorrad ist perfekt, um die Reifen aufzuwärmen", oder "Nein, Schlangenlinien fahren, um die Reifen aufzuwärmen ist Unsinn, das geht deutlich besser, wenn du..."

Sie will halt gefallen, was ein echtes Problem sein kann.

Eine Lösung gibt es hier (noch?) nicht.

Jein, so lange die Trainingsdaten (im Falle von freien KIs wie ChatGPT usw. das "Internet") nicht gefiltert werden, hast du immer das Problem, dass die Antworten die du bekommst, nicht unbedingt Korrekt sind, diese können auch auf Bullshit-Beiträgen, z.B. hier aus dem Forum, zusammengesetzt sein.

Unsere Local-AI verwendet z.B.Agenten um die Trainingsdaten vorzufiltern, diese Agenten (jeder Agent hat eine eigene Funktion, z.B. Scoring zur Faktentreue) kontrollieren sich dabei gegenseitig um sicherzustellen, dass die verwendeten Daten auch hochwertig und belastbar sind.

Fakt ist, freie KI´s wie Copilot, Gemini oder ChatGPT werden immer das Problem haben, dass ihre Aussagen "falsch" sind, da sie (fast) unkontrolliert Informationen aus dem Internet verarbeiten, wird also oft genug in Foren, Blogs, Beiträgen, Kommentaren, usw. dummes Zeug zum jeweiligen Thema verbreitet und dieses dumme Zeug auch noch öfter wiederholt, dann wird das dumme Zeug irgendwann Realität, da dieses falsche Ergebnis irgendwann bei jeder Frage zum Thema ausgegeben wird 🤷‍♂️

ganze Fliegen mit der Zahnbürste rauszupulen

Wie machst du das mit dem Rest der Front, Leitungen, Becher, Spiegel, Spalten in der Verkleindung, Kühler, usw., gehst du da immer mit der Zahnürste ran?
    Ich hatte das Vergnügen eine 1390er SDR nach einer 5000 Kilometer Tour zu waschen, am Scheinwerfer gehen die Fliegen und der Dreck fast von alleine weg, einmal mit dem Schwamm drüber und gut 🤷‍♂️

Hab auch mal welche getroffenen, die sind von Hamburg für ne 4-Tage Veranstaltung nach Rijeka runter. Haben ihre Königswellen-Ducati-Altertümchen aber nicht ans laufen bekommen und sind an 4 Tagen in Summe 3 Runden gefahren. Und zig mal Parkplatz hoch und runter. Spaß hatten die trotzdem wie blöde.

Ich glaube so, oder so ähnlich, hatten wir das alle schon mal, bin auch schon 3 Tage im Klappstuhl gehockt und hab den anderen beim Fahren zugeschaut, manchmal reicht ein feiner Riss in irgendeinem Deckel... :grins:

Nicht das ich mich daran „hochziehen“ möchte aber , die TRW haben eine Gesamtstärke von 7,2 mm und die SBS eine von 8,1mm .

Interessant wären jetzt die Maße der TRW aufgeteilt in Trägerplatte und Belag !

Kannst auch die MCB 858 TRQ nehmen, die haben eine dickere Trägerplatte, dafür weniger Belagstärke, gesamt sind es dann 8,1 wie beim SBS. Passen auf jeden Fall in alle M50 und Stylema Zangen, genauso wie die SBS 841 DS.

Für die Straße ist der 792er mehr als ausreichend, wer aber ab und zu mal einen Trackday fährt und die Bremse dadurch "etwas" intensiver benutzt, der sollte den 858er verwenden, der ist (das weiß ich leider aus eigener Erfahrung) deutlich temperaturstabiler.

Oder hast du wegen der Belagstärke gefragt (die ja im Grunde keine Relevanz hat)?

Ich denke für meine 5-6 Trackdays reicht mein alter Trecker dicke aus :grins:

Och... für meine paar Trackdays, und vor allem für meine Skills, würde auch ein Tretroller ausreichen, aaaaber... ich will das, ich will das so, ich will das alles und vor allem, ich will es einfach, auch wenns üebrhaupt nix bringt...:grins:

Bridgestone W01 - nicht vorgeheizt, Druck immer exakt nach Herstellervorgabe passend zur Situation

Hatte auch schon welche die +-10 Jahre alt waren, macht für mich keinen Unterschied zu neuen und im Regen bin ich, im Gegensatz zu trocken, gar nicht sooo langsam ;)

Ich fahr gerne im Regen, kommt meinem Fahrstil entgegen und die Strecken sind immer so schön leer ^^

Der 190er W01 passt auch in die 890er, im Vergleich zum 180er Conti Rain ist er (real gemessen) nur etwa 5mm breiter, hat aber fast 20mm mehr Außendurchmesser, da ich aber keine Reifenwärmer verwende, kann ich dir nicht sagen, ob die noch drunter passen, denke aber schon, ich fahr auf der 890er auch 190er Slicks von BD, die haben den gleichen Umfang und da passt der Wärmer noch gut dazwischen.
    Das Handling ist übrigens um Welten besser, als das vom Conti Rain, Nassgrip und Stabilität sowieso.

Die haben das verwechselt und verkaufen zum Preis der SV Mischung.

Das passiert scheinbar öfter, ich hab auch vor einiger Zeit 10 Pack 858 TRQ gekauft, Stück/Paar für 34€, ab und zu gibt´s die Dinger wirklich günstig.
    Du könntest aber Recht haben, TRQ und SV klingt ja auch fast gleich :grins:

Der Bodo Schmidt in Schmelz hat eine für den freien Verkauf. Aber 18000€ :nein:

Je nach Ausbaustufe ist das aber gerechtfertigt, in Most hatten sie 3 dabei, eine hatte z.B. das Factory Fahrwerk und sichtbar andere Teile (Hebel, Abgasanlage, Bremsscheiben, usw.), aber immer noch günstiger, als die StVO Variante umzubauen.
    Dann kommen noch 3. Party-Parts dazu, z.B. ein Radsatz für den man keinen Tieflader braucht, Bremsmodifikation, Kette, Stummel, usw... dann geht´s sicher schnell Richtung 25-30K.
    Ich finde das aber auch nicht ungewöhnlich für ein RS-Mopped, selbst bei einem anständig aufgebauten PitBike liegt man schnell bei 6-8k und da ist der Einsatzbereich ja eher begrenzt 🤷‍♂️

Oder die RC R 990

Edit(h) flüstert: "Da steht R SIEBEN und nicht NEUN!" :rolleyes: :crazy:

Lesen hilft!

Jaja, schon richtig, Sieben, nicht Neun, mit Neun kanns ja jeder... :zunge:

:achtung ironie:

Und was die RC990 betrifft, ich hatte ja eine "Track" bestellt, die bekomme ich aber nicht, weil ich den Cup nicht mitfahren will...
    Ich brauch aber das ganze StVO-Geraffel nicht und sehe es auch nicht ein, ein Motorrad, welches es als Track-Version ab Werk gibt, als StVO-Modell zu kaufen und dann umzubauen, geht ja auch "fertig" ohne doppelte Teile und Umbau.
    Schon beleidigt... :motzki:

'By the way': ist die Brembo für den Straßenbetrieb eintragungspflichtig oder hat sie EU-Zulassung?
    "Direkte Bremsleitungen": statt von der Pumpe an Bremszange rechts und von dort zur Bremszange links direkt von einem Verteiler an beide Bremszangen?

https://www.b-rp.de/brembo-radial-bremspumpe-19rcs.html hat auf jeden Fall eine KBA-Nummer
    Die Leitungen sind von Hel, der Verteiler sitzt in der Leitung ein Stück nach der Pumpe, hab ein Bild angehängt, ist zwar von einer BMW, schaut aber genauso aus.

Mault da keine Elektronik rum?

Nein, die weiß ja nicht, dass das ABS vorne abgeklemmt ist, aus Sicht der Regelelektronik ist alles wie gehabt.
    Hauptsache die Raddrehzahlsensoren funktioneren, dann hast du z.B. auch keine Probleme mit der TC.

Das gute bei der Variante ist, du musst nichts an der Elektronik anpassen, du kannst mit ABS-Road fahren, dann funktioniert auch die MSR (nie wieder ohne) und was wirklich in manchen Situationen "witzig" ist, hinten funktioniert das ABS noch, du kannst das Hinterrad fast nicht überbremsen, auch nicht in tiefen Schräglagen (naja... hat natürlich auch seine Grenze, Kammscher-Kreis sagt irgendwann: "Nö")

Wenn es wirklich die Bremse war, kann es eigentlich nur eine geplatzte Dichtung oder irgendwas gebrochenes in der Pumpe sein. Ein Mechaniker-Fehler kann fast auch ausgeschlossen werden, wenn dies so fast 1 1/2 Events gut funktioniert hat.

So sehe ich das auch. Bin selbst gespannt was dabei rauskommt, aber wie gesagt, noch steht sie hier, hab gerade keine Motivation mich drum zu kümmern.

Bzgl. der 390er... Bestimmt spaßig, aber in Brünn mit 40-50 PS... da lieber ne R7

R7 hab ich mir auch schon überlegt, bin eine in Cartagena gefahren, krass wie schnell das Ding ist :respekt:
    Die neue hat jetzt glaub auch einen Blipper (Jaaaaa, ich lege mittlerweile Wert auf sowas, die RN01/04 Zeiten sind vorbei :zunge: ), dass wäre auf jeden Fall ein Mopped, mit dem ich warm werden könnte.

Rein aus Neugier, welche Bremse hast Du jetzt drin bzw. was wurde geändert?

Gleiche Anpassung/Umbau wie vermutlich die meisten:

- andere Bremspumpe, in meinem Fall eine RCS 19 (viele fahren auch Magura HC1 oder 3)
    - Stahlflex direkt von der Pumpe zu den Sätteln
    - Blindstopfen im ABS-Modul
    - Bremsflüssigkeit (ich verwende die Racing-Plörre von Magura, übrigens auch in der Kupplung, keine Lust 2 Dosen rumzuschleppen)
    - Bremsbeläge deiner Wahl (bei mir SBS 841 DS-2)
    - und andere Bremsscheiben

Wobei ich beim letzten Punkt, auch wenn ich oft höre dass die nichts sind, die PP-Wave verwende (ich bekomm die günstig), bisher hatte ich damit aber auch keine Probleme, hab die PP-Scheiben in 3 RS-Motorrädern, bisher ohne Probleme, ich bremse aber auch sehr sanft.

Ich hatte schon viele schlechte Bremsen out of the box

Die Bremse ist nicht mehr Original, die hat auch vorher 1A funktioniert (Almeria, Cartagena, Valencia, Most, Brünn), nach dem Event in Bünn wurde die Bremse nicht mehr angefasst (Beläge und Flüssigkeit vor Brünn erneuert), die ersten Turns in Rijeka waren auch einwandfrei - wie gesagt, ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was das Problem war und warum Bremsen nicht zum Verzögern geführt hat 🤷‍♂️

Bau dir vielleicht einfach die neue Duke 990R auf. Dann bist du Ende der Geraden nicht bei 260 sondern nur 225 kmh und kannst einfach einlenken ohne zu bremsen.

Ich hatte so eine ähnliche Idee, vielleicht würden mir 1-2 Jahre auf einer RC390 gut tun, erst mal fahren lernen bevor es wieder ans Bremsen geht 😂

...von den TRQ-Belägen genommen , da ich irgendwie im Hinterkopf hatte - das ist nur was für die Renne und die müssen ja erst warm gefahren werden...

Mach dir keine Gedanken, ich hatte die SRT (Vorgänger vom TRQ) und danach die TRQ in allen Straßenmotorrädern, die sind gut und günstig und benötigen keine Aufwärmphase o.Ä..
    Ich hatte die auch in der SAS und mit der war ich oft im Winter unterwegs, die Beläge sind sofort da, auch bei Nässe.

Frage mich jetzt, wie 'ne Bremse versagen kann. Konntest Du im Nachgang was feststellen (lassen)?

Och, wenn die heiß genug wird, dass sie aufkocht, dann geht das ganz schnell, hatte schonmal so eine Szene (aber anderes Mopped) in Jerez, Ende der Gegengeraden... da ist aber zum Glück nichts passiert.
    Bisher nicht, die SDR steht seit Oktober im Anhänger und wurde nicht mehr angefasst, derzeit brauch ich sie ja auch nicht ^^

Kann vermutlich ja nur die Bremse gewesen sein, das Hinterrad hat ja bei 'ner Vollbremsung wenig zu melden...

Jein, ich hatte das Problem mal mit einer Enduro (noch mit Gaszug und so), wenn das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat (Vollgas), dann bringt Bremsen auch nichts.
    Es gab einen Beobachter am Streckenrand, der meinte, dass das Vorderrad nach der Kuppe/Bodenwelle in der Luft war, deswegen schließe ich das auch nicht aus.

Angefühlt hat es sich aber wie eine Bremse ohne Druck, aber sicher bin ich mir nicht.

Versuch es Dir mal vorzustellen, 260km/h = 70 Meter pro Sekunde, wenn es da anfängt zu eskalieren, dann bleibt wenig Zeit sich auf das Problem zu konzetrieren, ich hatte mehr damit zu tun, den anderen Beiden nicht reinzufahren 🙈

Das muss außer Euch beiden aber niemand verstehen?

Nicht unbedingt 😎

Ich fasse es für Dich gerne nochmal im Klartext zusammen:
    - Rijeka, Oktober, Superbike-Rennen 1

- komm die Gerade hoch/runter (kann man sehen wie man will), 6. Gang, Vollgas, ca. 260 vor der Bremszone

- Lang in die Bremse, passiert nix - Könnte aber auch sein, dass das Gas hängengeblieben ist (unwahrscheinlich, hätte aber vom Empfinden her auch gepasst), keine Ahnung, hatte keine Zeit mehr...

- Ich wollte geradeaus ins Kiesbett, die anderen wollten nach links abbiegen

- Konnte gerade so einen Einschlag in einen anderen Fahrer verhindern (er hatte schon eingelenkt, wäre ihm also mit über 200 in die Seite)

- beim Ausweichen nach links gestürzt, Airbag hat sich noch während des Stürzens geöffnet

- die Schulter war zuerst am Boden, die Strecke steigt leicht an an dieser Stelle, vermutlich auch der Grund, warum die Schulter trotz Airbag dermaßen gelitten hat

- nach dem Schleudergang im Kies liegen geblieben, Kombi auf, Luft holen und weg da...

- Danach in die Klinik, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag 😜

Komme gerade vom MRT, Röntgen war letzte Woche. Das Schulterblatt ist einigermaßen "fest", demnächst kann operiert werden, sind ein paar Bänder ab, bzw. angerissen, einen Nervenschaden im Bereich der Rotatorenmanschette gibts auch und mein Schlüsselbein steht soweit hoch, dass man es als erhobenen Zeigefinger mißverstehen könnte... 🙄

Die Bilder sind von unmittelbar nach dem Unfall - gemessen an der Reaktion der Ärzte (sowohl in Kroatien, als auch in D), gibt es sowas scheinbar nicht jeden Tag (ich bin mir sicher, der Chirurg in der BG-Klinik hat ein bisschen gesabbert!) 😂

PXL_20251030_131556474.MP.jpg PXL_20251030_144608037.MP.jpg