Das Thema dabei ist, dass der Schalldämpfer offen ist, kein dB-Eater... die SDR hat ja einen zweiteiligen Auspuff und das hier ist nur das ´offene Endstück´. Auf dem Video hört sich das nicht so schlimm an, aber bei mehr Drehzahl haben die Anwohner keinen Spaß mehr.
Optisch sieht das richtig gut aus mit dem tiefliegenden kleinen Topf an der Adventure.
Ich habe die passenden Innereien für 3 verschiedene dB-Eater mal fertigen lassen und das Projekt aus Zeitgründen dann nicht weitergeführt. Ein zerlegter Auspuff ist auch vorhanden und die dB-Eater können noch individuell gebohrt werden. Ziel war es ihn auf des Niveau des zugelassenen Arrows zu kommen... oder darunter.
Die Gefahr der Stilllegung sehe ich nicht bei normalen Kontrollen, da KTM 1290 u. E.Nummer vorhanden... wenn auch nicht passend da für SDR... und nicht zu laut ist. Bei den fachkundigen Spezialkontrollen gibt es sicher Diskussionen und es kann sein, dass noch vor Ort umgebaut werden muss... wie mit allen Dingen die den Kontrolleuren nicht passen. Eintragung per Einzelabnahme wäre mein Ziel gewesen.
Derzeit habe ich für diesen Winter noch andere Umbauten geplant und der Auspuff ist weiter ´on hold´. Sollte jemand Interesse haben, so würde ich mich von dem Projekt auch gegen kleinen Obolus trennen, da ich damals den Arrows günstig bekommen hatte.