Hi @All, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe seit Mitte April 2015 meine SD und habe jetzt 6800km drauf.
Insgesamt bin ich mit der SD sehr zufrieden. Die Leistung ist einfach nur der Hammer. Ich fahre die SD meistens im SPORT Modus, da mir das Ansprechverhalten des Motors so am besten gefaellt. Manchmal schallte ich die MTC auch aus, da die Gasannahme noch direkter ist und ich manchmal finde, dass die MTC ein bisschen zu frueh einsetzt. Ist aber Geschmacksache. Grundsaetzlich finde ich die MTC gut und funktioniert auch gut. ABS bleibt natuerlich voll an. Das Fahrwerk habe ich auf mein Gewicht und Fahrstil angepasst. Davon unten mehr Infos.
Also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der SD. Bisher keine Probleme . . . hoffe das bleibt auch so! :-)
Zum Thema Fahrwerk:
Ich bin von Haus aus KFZ Mechaniker und kenne mich gut mit Fahrwerken aus und wie Fahrwerk und Fahrverhalten des Fahrzeugs zusammen spielen.
Wenn ich hier im Forum lese, dass Zug- und Druckstuffe voellig geschlossen wurde, somit der Daempfer ausser Funktion gesetzt wird, dann laeuft mir der Schauder den Ruecken runter! Das ist absolut gefaehrlich und endet mit Traktionsverlust der Reifen und das Endresultat ist dann der Crash.
Ich habe mich sehr lange mit dem Fahrwerk der SD auseinander gesetzt und verschiedene Einstellung probiert. Die SD ist noch nicht ganz optimal eingestellt wie meine R6, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Von Untersteuern, wie hier berichtet wurde, keine Spur. Einmal in Schraeglage laeuft die SD wie auf Schienen durch die Kurve. Ich kann mir ein Untersteuern nur damit erklaeren, dass in der zweiten Haelfte der Kurve nochmal vom Gas gegangen wird, vielleicht sogar aprupt! Auch ein Aufschaukeln konnte ich nicht festellen, wie hier berichtet wird.
Jedoch die Grundeinstellung der SD ist zu weich aber dafuer komfortabel. Die Sport-einstellung ist da schon besser und wer dann noch ein wenig am Setting feilt, wird ein gutes fahrbares Motorrad erhalten.
Auf der Landstrasse muss man immer einen Kompromis machen. Die Strassen sind nicht immer topfeben und haben nunmal Schlagloecher und extreme Unebenheiten. Wer da das Fahrwerk zu steif eingestellt hat verliert hier und da schon mal die Bodenhaftung. Und dann wirds unruhig! Vorne wie Hinten.
Zum Thema Fahrwerk gibt es ein ganz tolles Buch von Wilbers. Es heist: Neue Fahrwerkstechnik im Detail.
Ich habe die 3. Auflage davon und es beschreibt in einfachen Worten, was genau passiert und wie man eine gute Einstellung fuer seinen Fahrstil und Motorrad erreicht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es ist nicht ungefaehrlkich einfach mal an einem Fahrwerk rum zu schrauben ohne zu wissen was man da macht.
Ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten, aber ich denke es macht schon Sinn sich gruendlich zu informieren bevor man durch eine schlechte Fahrwerkseinstellung einen Unfall hat.
ps: Ich bin bisher nur alleine gefahren, kann also zum Soziusbetrieb nichts sagen. Aber auch da gilt, dass das Motorrad darauf eingestellt werden muss. Einfach mal 60kg mehr draufpacken und meinen, dass das Motorrad genau so faehrt wie ohne Sozius, der liegt da einfach falsch.
Gruss EXET . . .