Beiträge von karl73

Bei den Anakee Wild die ich auf der 690 Enduro hatte war M+S drauf.

Sorry, hatte ich mir falsch notiert. Bei den meisten Händlern steht aber auch kein entsprechender Hinweis. Da dort andererseits diverse Reifen mit M+S ausgezeichnet sind, bin ich davon ausgegangen, dass der AW eben keine solche hat. Bei Goodwheel steht sogar explizit "M+S: nein". Michelin selbst schreibt aber tatsächlich: "Alle MICHELIN Anakee Wild sind M+S markiert."

du kannst auf der 690 auch 140/80 18 Reifen vom index Q bis T Fahren .

Dann allerdings mit den 160 oder 170 er Aufkleber neben dem Tacho.

Also hast alle möglichen Reifen zur Auswahl .

... sofern sie eine M+S-Kennung haben. Und die fehlt leider allzu oft. Z.B. beim Scorpion Rally, MT21 oder Anakee Wild, die ich allesamt für gute Allrounder halte.

So, das war jetzt nicht so erfolgreich. Kabel des Schaltwalzensensors ausgestöpselt. Klar, QS funktioniert dann nicht. Aber tatsächlich ging die Störlampe an. Kabel wieder eingesteckt und nach 3 mal Neustart ist die Störlampe wieder aus. Nur geht der QS seither nicht mehr. Kann es sein, dass trotz erloschener Störmeldung da noch ein Fehler im Speicher steht, der zuerst zurückgesetzt werden muss?

Also Schalthebel leicht angetippt und zack Zündaussetzer. Man muss die Kupplung richtig bis zum Anschlag ziehen, damit der QS nicht eingreift.

So wird es bei mir wohl auch sein. Habe heute den Kupplungsschalter mit einem Kabelbinder fixiert und siehe da: nix mehr mit Zündaussetzer. 2 Stunden unterwegs gewesen, alles gut. Zwar nur Straße und Feldwege gefahren, habe mich aber bemüht, es zu provozieren.
    Nach 30 Jahren ohne QS muss ich mich da wohl erst noch zurecht finden.

Mir ist auch aufgefallen, dass man den Kupplungshebel weit über den Trennpunkt hinaus ziehen muss, ehe der Schalter das erkennt. Finde ich merkwürdig, so weit zieht doch kaum jemand den Hebel zum Schalten.

Und sollte es funktionieren, dann kann man sich dann auch einen Schalter einbauen um den Schaltwalzensensor je nach Bedarf Ein/Aus schalten zu können

Das werde ich dann mal angehen. Wäre schon eine feine Sache, den QS zumindest im Gelände abschalten zu können.

Danke für eure Tipps.

karl73: Waren das komplette Aussetzer mit Motor aus, oder war das nur ein Rucken beim Beschleunigen, was sich wie Zündaussetzer anfühlt.

Im zweiten Fall würd ich da eher auf die Traktionskontrolle tippen. Gerade auf losem Untergrund und beim Beschleunigen wird die früh eingreifen.

Ja 2. Fall. Die Eingriffe sind viel zu abrupt für TC, auch die TC-Lampe leuchtet dabei nicht auf. Habe TC aber dennoch deaktiviert - es traten weiterhin Aussetzer auf, aber zugegebenermaßen seltener. Letzteres ist aber natürlich von den jeweiligen Umständen abhängig und hat daher kaum Aussagekraft. Es war auch gegen Ende der Ausfahrt. Aber auch während der Heimreise auf Asphalt trat es noch auf. Allerdings war es kalt und nass.
    Solche Zündaussetzer sollten ja wohl grundsätzlich nie auftreten. Ob mit oder ohne TC. Also solche, die dich vom Moped werfen wollen.

Das ist interessant. Ich hatte tatsächlich schon eine ähnliche Idee gehabt und gleich wieder verworfen. Denn bei der heutigen Elektronik werden oft keine simplen Ein-/Aus-Funktionen mehr ausgewertet. Beispiel ist der Seitenständerschalter, der lässt sich auch nicht mehr so leicht überlisten wie früher.

Aber das kann natürlich bei der Kupplung trotzdem funktionieren, scheint deinem Bericht nach ja auch so zu sein. Will nur nicht gerne die Kabel durchtrennen, solange das Moped noch Garantie hat. Vielleicht kann ich den Schalter aber einfach blockieren, gucke ich mir am Wochenende mal genauer an. Danke also für den Tipp.

Da würde ich zuallererst die üblichen Verdächtigen überprüfen.

ALLE Massekontakte :ja:

Bei einem fast neuen Moped? Die Aussetzer treten nur beim kräftigen Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen auf. Heute 50km Straße nur ein mal. Gestern im Gelände sicher 20 mal. Fühlt sich wie ein typischer Fehler des Seitenständerschalters an, den kann ich als Fehlerquelle aber ausschließen.
    An den Quickshifter als Fehlerquelle glaube ich auch nicht wirklich. Meine Idee war es lediglich, den Fehler möglichst einzugrenzen.

Ich werde weiter testen und ggf. einen neuen Thread zur Ferndiagnose aufmachen.

Grundsätzlich finde ich es hilfreich, wenn man die elektronischen Helferlein nach eigenen Bedürfnissen ein- und ausschalten kann.

Im speziellen Fall hatte das Moped gestern im Gelände immer wieder kurze Zündaussetzer, so dass es mich (im Stehen fahrend) fast über den Lenker abgeworfen hätte. Den Quickshifter könnte ich als Fehlerquelle ausschließen, wenn er zu deaktivieren wäre.