Beiträge von ms 01

    Hallo Tom,


    Danke für den Link.


    Falls die E-Nummer ein Fake ist kann es sich trotzdem ausgehen, da mir die Spiegelfläche recht groß erscheint im Gegensatz zu den meisten "Winzspiegel" die es da so gibt.


    Falls die Spiegelfläsche auf 60 cm² kommt ist das wohl StVZO konform, im EG Bereich allerdings 69 cm².


    siehe:

    Gesetzestexte ::: 56 StVZO Rückspiegel und andere Spiegel

    Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, sie so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträder, die vor dem 1.1.1990 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links. Die Größe der spiegelnden Fläche muß mindestens 60cm² betragen.

    Hinweis: Nach EG-Norm müssen runde Rückspiegel mindestens 10cm Durchmesser haben, ovalförmige Spiegel mindestens 15cm (quer) und 10cm (hoch) haben. Nach ECE-Norm muß die spiegelnde Fläche mindestens 69cm² betragen.


    Gruß Manni

    Da ich doch sehr "Optik verliebt" bin habe ich mir letztes Jahr noch ne Passende Kombi (FLM Supermoto als 2 Teiler) zu meiner Baby Duke geschnappt und gleich ein passenden Helm dazu :grins:.

    War gebraucht aber in neuwertigem Zustand für 180,-€. Bin 184cm und 73Kg und die Größe 50 sitzt wie angegossen.

    Trage noch eine Protektorenweste darunter und musste bei der ersten Anprobe doch schlucken, mist zu klein :motzki:.

    Aber nachdem ich dann doch einmal drin war und auf dem Möpp sass und meine ersten Touren gemacht habe, helle Begeisterung :knie nieder:sitzt eng aber bequem. Keine Probleme mehr wie an meiner alten Lederhose mit Druckstellen (nach 2-3 Stunden fahrt) am Knie und die Belüftung durch die Perforierung ist auch super angenehm.


    Gruß Manni

    Hallo Tom,


    sehe ich das richtig? die Spiegelhaben eine E-Nummer. Habe ich bis dato noch nicht bei AliExpress gefunden.

    Kannst Du mal bitte den Link posten oder per PN senden.


    Machen von der "Haptik" schon einen verdammt guten Eindruck :Daumen hoch:, finde aber das das (runde) Design nicht optimal zur Duke passt und schwarz eloxiert wäre meiner Meinung nach Top. Ist natürlich alles persönliche Geschmackssache :kapituliere::zwinker:.


    Danke und Gruß

    Kann Hans nur zustimmen, wer nicht gerade 2 linke Hände hat und ein bisschen Kreativität mitbringt kann schon so einiges "zaubern".


    Ok, bei mir war jetzt eine gute Tischkreissäge und mühseliges rantasten an den perfekten Schnitt ganz hilfreich :grins:.

    Alublech ebenfalls mit der Säge zugeschnitten und im "passenden Winkel" gekanntet, stabiler Tisch und ein paar Holzreste zum einspannen langten dafür. Original Rückleuchte versetzt und fertig.

    Aber das Ergebniss war es Wert, für mich persönlich ist die Optik perfekt.


    Gruß Manni

    ..........schaue eben wo es mir die nächsten Kurven anzeigt?

    Dafür nutze ich es auch häufig (nutze OsmAnd) und dabei störte es mich halt ungemein den Blick von der Strasse zu nehmen. Vieleicht hat es bei mir auch damit zu tun das bei Ü50 das fokusieren von Nah- auf Fernbereich nicht mehr so flott geht :weinen::tröst:.


    Gib mal Feedback wie dein Praxiserfahrung ist,........wenn der Frühling kommt :driften:.


    Gruß Manni

    Hi Tom,

    die mittige Montage sieht sehr "stimmig" aus, besonders in Verbindung mit dem Display :Daumen hoch:.

    War damals auch meine erste Lösung.


    Leider hat es mich dann doch sehr gestört, dass man immer den Blick komplett von der Straße nehmen musste und so ist die Halterung immer weiter nach oben gewandert. Berichte mal wie Deine Praxsiserfahrung ist.


    Ich würde noch eine Schraube mit kleinerem Kopf (bündiger Abschluß) verwenden damit das Mobile dort nicht punktuell aufliegt :zwinker:, sieht optisch zumindestens so aus.


    Gruß Manni

    Seit meinem ersten Helm (Kreidlerzeiten; damals gab es nur Polycarbonat) kommt mir so etwas nicht mehr auf den Kopf. Für Mofa- und Rollerfahrer ist so ein Material sicher ok. Ansonsten spricht einiges gegen Polycarbonat:


    Polycarbonat härtet unter UV-Strahlung aus, was in Sachen Sicherheit nicht sinnvoll ist. So ein Helm ist spätestens nach drei bis 5 Jahren auszusondern. Ferner ist er gegen diverse Klebstoffe/-mittel nicht resistent. Daher darf er nicht so ohne weiteres mit Aufkleber versehen werden.


    Hallo Harald,

    das war in unserer Jugendzeit wahrscheinlich noch zutreffend aber die Materialien (Schutzlacke) haben sich im Laufe der Zeit verbessert, siehe hierzu:

    wie-lange-halten-helme


    Aber da muss jeder seine eigene Philisophie zu finden :zwinker::kapituliere:.


    Gruss Manni

    Hallo Maurice,


    da hier auch viel subjektives Empfinden einfliesst ein schwieriges Thema :ja:.


    Grundsätzlich sollte die Murmel einem optimal passen "spack" aber nicht unangenehm.

    Dann gibt es viele Faktoren wie Aerodynamik (Schnellfahrer Autobahn :Daumen hoch:, Landstrassenkurver eher :Daumen runter:), Gewicht leicht ist schön, schwerer und "Stiernacken" auch ok:grins:, usw............


    Hier ein ganz interessanter Bericht auf Motorradonline.de:

    Helm-Spezial von MOTORRAD


    Fragen zum Schutz (Material):

    Motorradonline empfiehlt einen HIC Wert unter 1000 (Norm ECE-R 22.05 verlangt min. 2400).

    Wenn man sich div. Tests anschaut ist das erreichen dieser Werte nicht unbedingt vom Material bzw. Hersteller abhängig, auch hochpreisige Markenhersteller haben schon mal "Ausreisser nach unten" dabei.


    Mein persönliches Fazit (fahre Duke 390 und keine Autobahn):

    Nachdem ich bis dato ein Integralhelm (Nishua NTX-2 Integralhelm ) gefahren bin habe ich kürzlich einen Test UVEX Enduro 3-1 erworben.


    Nachdem ich nun Integral- und Endurohelm kenne muss ich für mich klar entscheiden, der Endurohelm "rockt".

    Riesiges Sichtfeld und endlich blendfreies fahren bei tiefer Sonne durch den Schirm. Kein Vergleich zur Sonnenbrille bzw. integrierten Sonnenblende.


    Leider gab es beim damaligen Test keine Werte zur Schlagdämpfung :traurig:, aber die Funktion, der Angebotspreis und ......ja das Design waren für mich ausschlaggebend. (Bitte jetzt keine Diskusion über meine Entscheidung, wäre Off-Topic :knie nieder:)


    Falls ein Endurohelm für dich auch in Frage kommt dann ist evtl. der Test Nishua Enduro Carbon eine Option.

    Ebenfalls großes Sichtfeld, Schirm, aus Carbon (sehr leicht), Top Schlagdämpfung (HIC 999) und attraktiver Preis bei Louis.


    Gruß Manni

    Dass der Typ einfach nur ein Spammer ist, der von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung hat...

    Das beweisen ja schon diverse andere Antworten von ihm!

    Hallo Peter, sei nicht so hart mit Ihm :grins::kapituliere:.

    Ich gehe ja in einigen Positionen d'accord mit Alex (Feuchtigkeit in elektro. Komponeneten sind u.U. nicht förderlich für die Lebensdauer), aber leider muss manch einer immer das "letzte Wort" haben und dieses wird z. Teil mit sonderbaren Argumenten versucht zu untermaueren. Mit dieser Art tut man sich selbst auf Dauer keinen Gefallen :nein:(es gibt ja schon div. Beispiele hier im Forum).

    Einfach sachlich argumentieren und gut ist, die Quintessenz muss sich jeder selber bilden.


    Just my 2 cent´s.


    Back to Basic, sonst müssen die Mod´s noch anfangen hier aufzuräumen :rolleyes:.


    Gruß Manni

    Hallo Alex,

    was beweist das Suchergebnis????

    Ersetze "motorsteuerungsgerät" durch "antriebswelle" und was zeigt die Googlesuche an? Antriebswelle auch im Display verbaut:crazy:, wohl eher nicht :zwinker:.


    Es ist nicht nur eine Anzeige, im Display befindet sich die Steuerung des Motormanagements (also ein kleiner Rechner)!

    Nach meinem Kenntnisstand erfolgt die Motorsteuerung über die ECU (Info Wiki), welches bei der Duke 390 ein gesondertes Bauteil ist (z.B.: 1037528627). Ich bezweifele das die Steuerung des Motormanagements im Display steckt, lasse mich gerne aber durch "Fakten" eines Gegenteils überzeugen.


    Bei der heutigen "Vernetzung" div. Komponenten im Fahrzeugbau ist es nicht auszuschließen, das bei einem Defekt im Display die ECU ihren "reibungslose Dienst" einstellt. Geläufiger allerdings ist das diese über das Dispklay eine Fehlermeldung ausgibt.


    Trotz allem wäre es schön wenn KTM das mal in den Griff bekommt und das Display trocken wäre :ja:.


    Gruß Manni

    .........gerade mit DIY mitteln

    Hi Markus,

    stöber im Netz einfach mal nach Schriften die dir gefallen.

    Dann das ganze mit "Inscape" (Freeware) nach Geschmack pimpen und als Datei speichern welche der Werbedrucker deines Vertrauen drucken kann.


    Vorab aber 1:1 auf Papier drucken, ausschneiden und am Objekt anhalten ob es stimmig wirkt :zwinker:.


    Wenn der eine fertige Datei bekommt sollte er eigentlich so nein Schriftzug für ein paar Euro als Aufkleber schneiden können. Habe mein komplettes Design so gestaltet und erstellen lassen.


    Gruß Manni

    :applaus: sehr gelungen, hier würden aus meiner Sicht auch endlich mal die ganzen "orange" eloxierten Teile die es so gibt optisch harmonieren.


    ........klitzekleiner Kritikpunkt, der Schriftzug wirkt mir jetzt zu "brav" braucht mehr "dynamik". Ansonsten :Daumen hoch:.


    Gruß Manni

    Hi Alf,

    meine Gepäcklösung für die alte 390er.

    Falls Dir das Volumen reicht und unter deinem Sozius finden sich entsprechende Anschlagpunkte wäre es eine Alternative zu Satteltaschen. Lässt sich auch für die grössere Tour als Kombi nutzen. Kleine Tasche "spack" packen mit allen Kleinteilen (Wäsche, Kosmetik etc.), diese passt dann schön in die Rolle ganz nach unten. Den Rest füllt man mit den restlichen Klamotten auf, so hat man immer beide Taschen dabei. Für die langen Etappen komplett die große gepackt und vor Ort für Tagestouren die Kleine :zwinker:.


    Gruß Manni