Beiträge von n00dl

Hi,

ist möglich. Beim Neukauf bekommst du Soziusrasten und haltegriffe mit.

Der Hintergrund warum du so viele Gebrauchte Soziusrasten findest ist, dass quasi niemand diese Haltegriffe an seiner SMC haben will.
    Denn bei der nächsten Hauptuntersuchung zwei Möglichkeiten:

1.) Haltegriffe nicht montieren, Soziusrasten ab und als Einsitzer Eintragen oder
    2.) Haltegriffe montieren und rasten dranlassen.

Die Option Soziusrasten ohne Griffe und Zweipersonenzulassung sieht der Prüfer nicht so gerne.

Edit:
    ok phil war schneller :crazy:

Ich hab den gleichen Öler an meiner SMC-R.
    Macht genau was er soll: Die Kette schmieren und mich zufrieden.

Nach langem rumprobieren habe ich ihn übrigends unter der linken Verkleidungsteil montiert.
    Da sieht man ihn von außen nicht und zum schnellen nachjustieren kann man problemlos hingreifen.
    Da er da allerdings quasi direkt hinter dem Kühler sitzt empfiehlt sich das "Hochtemperaturöl" zu verwenden.

Die Felge ist mit Lappen und WD40 mit einem Wisch blitzeblank.

Also wenn dir das Vorderad blockiert, dann rutscht du einfach ein paar Meter bis du die Bremse wieder aufmachst.
    In Schräglage, oder wenn du aus dem Affekt herraus einlenkst, liegst du natürlich auf der Nase. Sollte das passieren, rutscht dir aber das Mopped unter dir weg.

In der Fahrschule lernt man ja kein richtiges Motorradfahren mehr, sondern die Praxisprüfung zu bestehen.
    Das ist auch der Grund, warum dein Fahrlerer dir die Instruktion "Einfach voll reinlangen" gibt.
    Wenn du die Bremse schlagartig zuknallst kann dein Reifen nur einen Bruchteil der maximalen Reibkraft aufbauen und blockiert eigentlich sofort (Erklärung unten). Das hat dann zur Folge, dass dein ABS schön vor sich hin klackert und der Prüfer zufrieden ist. Damit hast du aber noch lange keine ideale Bremsung durchgeführt.

Effektiv Bremst du in zwei Phasen: "Anlegen" und "Zuziehen".
    Beim Anlegen ziehst du den Bremshebel schlagartig soweit, bis die Beläge an der Bremsscheibe anliegen.
    Dann ziehst du (wie Taranius schon gesagt hat) den Bremshebel progressiv immer weiter zu.

Der physikalische Hintergrund, warum dies effektiver ist, ist die dynamische Radlastverteilung.
    Im Stand hat das Mopped eine Gewichtsverteilung von 60 Prozent Vorne und 40 Prozent hinten. (Nagel mich da aber bitte nicht auf die genauen Zahlen fest, dass ist von Motorrad
    zu Motorrad unterschiedlich.) Wenn du jetzt beginnst die Bremse zuzuziehen ändert sich die Gewichtsverteilung richtung Vorne. Als Folge hat dein Vorderreifen mehr Anpressdruck
    und kann natürlich stärker Verzögern ohne zu blockieren. Das ganze Spiel kannst du dann natürlich weiter treiben: Bremse weiter schließen -> mehr Anpressdruck vorne -> Stärkere Verzögerung ohne zu Blockieren -> Bremse weiter schließen -> mehr Anpressdruck vorne -> ... usw.

Für mich hört es sich so an, als ob du genau das auch gemacht hast. Du hast so schön progressiv gebremst, dass stehts soviel Anpressdruck am Vorderrad war, dass du dich überschlagen konntest. Nur kommt beim Stoppie irgendwann der Punkt, an dem man die Bremse wieder aufmachen muss. Das hast du nicht getan, wahrscheinlich mit den ermutigenden Worten des Fahrlehrers im Ohr, dass man ordentlich zuknallen kann.

Ich kann dir nur ans Herz legen nach Erhalt des Führerscheins zügig ein Fahrsicherheitstraining zu machen, bevor sich der Quatsch den du in der Fahrschule gelernt hast festigt.
    Beim ADAC gibts für Leute unter 25 "young generation" da echt gute Angebote. Seit ich das einmal mitgemacht hab, ist ein Training pro Saison Pflicht für mich geworden. Man kann sich davor nicht vorstellen wie Effektiv das ganze ist.
    Auch Super finde ich Twist of the wrist II - Empfehle ich jedem Fahranfänger mal anzuschauen!

Die Garantie gibt ja KTM und nicht der Freundliche, und der will seine Kunden behalten.

Meiner hat sich zu Kastl+Hexacone-Komplett folgendermaßen geäußert:
    "Solange man das nicht auf dem Bild im Garantieantrag sieht, passt das"

Hab auf meiner SMC den Auftritt von ner 1190 Adventure

Passt perfekt, macht breiter, liegt wahrscheinlich vorrätig beim Händler und kostet knappe 9€
    PID: 60313051000

Gibts halt nur in mattschwarz

edit: PID korrigiert

Das kann ich euch leider nicht genau sagen.
    Ich denke einfach dass da viel Erfahrung von der Mechanikerseite reingespielt hat und ist garnicht so leicht zu sehen.
    Ich war ja bei zwei Händlern. Da lief das so ab:

Händler 1:
    - checkt Mapping
    - checkt Abgas
    - checkt Ölablas
    - Macht Probefahrt
    Fazit: Könnte Einspritzanlage, Nockenwelle oder irgendetwas anderes sein.

Händler 2:
    - Wirft sie an, dreht dreimal am Gasgriff.
    Fazit: ".. Jupp klingt nach benzinpumpe am arsch"

Wie man die Pumpe tatsächlich dann prüft weis ich leider nicht.
    Ich denke aber, die gehäuften Fehlzündungen und generell die Annahme dass sie viel zu mager läuft waren das Hauptindiz.

so nun ist endlich alles geklärt.

Falls jemand ähnliche Probleme hat und den Thread hier jemals ausgräbt:
    1. Laut Händler soll ab Werk, ab dem ersten kilometer, 100% Leistung abrufbar sein. Sowas wie ein Einfahrmapping gibt es bei der SMCR nicht.
    2. Bei mir war es die Benzinpumpe die von Anfang an nur den halben Druck abgegeben hat, wodurch es zu einem deutlich zu mageren Gemisch kam.

Soso ... und warum achtest du dann drauf,
    "Vollast zu vermeiden und seltenst jenseits der 6000 rpm zu drehen"?

Seltenst bedeutet nicht nie.
    Darüber hinaus ist das das von Händler und KTM vorgeschlagene Einfahrprozedere.
    Zum "richtigen Einfahren" gibts ja wohl generell eher .. gestreute Meinungen.
    Bisher hab ich noch keine all zu fundierte Argumentation (oder die Hintergründe werden nicht genannt, kann natürlich auch sein)
    für ein anderes Vorgehen gehört. Da halt ich mich an die Aussagen von denen die das Teil konstruiert haben.

ja am anfang geht das ding garnicht, war bei mir auch so !! is erst ca. 2 Monate her !

Dankeschön. Auf ne Antwort in die Richtung hab ich gehofft.
    Hast du ne Ahnung woran das bei dir Lag?
    Nach der Sache mit dem extra Mapping zum Einfahren hab ich bereits gefragt. Das hat der Händler verneint.

fährst du gedrosselt?

Nein, ist offen

Und was verstehst du denn unter "kurz vollgas"?

Gas auf Anschlag offen, 2-3 Sekunden warten, feststellen, dass sich die Geschwindigkeit von 110km/h auf 111km/h erhöht hat und das Gas wieder Schließen.
    Also das mit "nichts passiert" meine ich tatsächlich wörtlich. Die SMC ist offen und packt die 120km/h nicht ..

Eine Konstantgeschwindigkeit von 110 im 5. Gang zu fahren ist völlig unnötig. Wenn Du 120 fährst dreht die SMCR 5000 und wenn Du dann am Griff drehst kommt auch noch genug.

Wie gesagt, bei mir eben ja nicht.

Hi,

ich hab ne kurze Frage, die warscheinlich mehr zur Beruigung meines Gewissens gut ist als zu allem anderen.

Gestern hab ich meine SMC-R vom Händler abgeholt und muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht.
    Jetzt bin ich am Einfahren und achte drauf Vollast zu vermeiden und seltenst jenseits der 6000 rpm zu drehen.
    Irgendwie geht da erstaunlich wenig. Die Test-SMC-R hatte da bei der Probefahrt wesentlich mehr Dampf auch bei niedrigeren Drehzahlbereichen.
    Als Anhaltspunkt, gerade fährt sie sich ungefähr so:

Bei konstante Geschwindigkeit 5 Gang, 3/4 Gas, 110km/h -> kurz Vollgas -> nichts passiert.

Ich meine mir ist klar, dass in den ersten 1000km deutlich Reibungswerte im Motor abgebaut werden.
    Aber nachdem ich mit meinem Vater die SMC vom händler abgeholt habe, hat er mich am Ortsende mit halbgas (Auf einer 48PS, F800R!) doch einfach uneinholbar stehen lassen. Geschwindigkeiten >120km/h sind ohne Vollgas nicht möglich.

Ich hab den Eindruck, dass die SMC einfach viel viel zu mager eingestellt ist und deswegen nichts geht.
    Ist das noch im Bereich des normalen uns gehört ein stückweit zum Eifnahrprozedere?
    War das bei euch auch so?

Gruß
    Dominic