Also wenn dir das Vorderad blockiert, dann rutscht du einfach ein paar Meter bis du die Bremse wieder aufmachst.
In Schräglage, oder wenn du aus dem Affekt herraus einlenkst, liegst du natürlich auf der Nase. Sollte das passieren, rutscht dir aber das Mopped unter dir weg.
In der Fahrschule lernt man ja kein richtiges Motorradfahren mehr, sondern die Praxisprüfung zu bestehen.
Das ist auch der Grund, warum dein Fahrlerer dir die Instruktion "Einfach voll reinlangen" gibt.
Wenn du die Bremse schlagartig zuknallst kann dein Reifen nur einen Bruchteil der maximalen Reibkraft aufbauen und blockiert eigentlich sofort (Erklärung unten). Das hat dann zur Folge, dass dein ABS schön vor sich hin klackert und der Prüfer zufrieden ist. Damit hast du aber noch lange keine ideale Bremsung durchgeführt.
Effektiv Bremst du in zwei Phasen: "Anlegen" und "Zuziehen".
Beim Anlegen ziehst du den Bremshebel schlagartig soweit, bis die Beläge an der Bremsscheibe anliegen.
Dann ziehst du (wie Taranius schon gesagt hat) den Bremshebel progressiv immer weiter zu.
Der physikalische Hintergrund, warum dies effektiver ist, ist die dynamische Radlastverteilung.
Im Stand hat das Mopped eine Gewichtsverteilung von 60 Prozent Vorne und 40 Prozent hinten. (Nagel mich da aber bitte nicht auf die genauen Zahlen fest, dass ist von Motorrad
zu Motorrad unterschiedlich.) Wenn du jetzt beginnst die Bremse zuzuziehen ändert sich die Gewichtsverteilung richtung Vorne. Als Folge hat dein Vorderreifen mehr Anpressdruck
und kann natürlich stärker Verzögern ohne zu blockieren. Das ganze Spiel kannst du dann natürlich weiter treiben: Bremse weiter schließen -> mehr Anpressdruck vorne -> Stärkere Verzögerung ohne zu Blockieren -> Bremse weiter schließen -> mehr Anpressdruck vorne -> ... usw.
Für mich hört es sich so an, als ob du genau das auch gemacht hast. Du hast so schön progressiv gebremst, dass stehts soviel Anpressdruck am Vorderrad war, dass du dich überschlagen konntest. Nur kommt beim Stoppie irgendwann der Punkt, an dem man die Bremse wieder aufmachen muss. Das hast du nicht getan, wahrscheinlich mit den ermutigenden Worten des Fahrlehrers im Ohr, dass man ordentlich zuknallen kann.
Ich kann dir nur ans Herz legen nach Erhalt des Führerscheins zügig ein Fahrsicherheitstraining zu machen, bevor sich der Quatsch den du in der Fahrschule gelernt hast festigt.
Beim ADAC gibts für Leute unter 25 "young generation" da echt gute Angebote. Seit ich das einmal mitgemacht hab, ist ein Training pro Saison Pflicht für mich geworden. Man kann sich davor nicht vorstellen wie Effektiv das ganze ist.
Auch Super finde ich Twist of the wrist II - Empfehle ich jedem Fahranfänger mal anzuschauen!