Beiträge von The-Evil-One88

    super, danke dafür!



    Bin gestern die "echte" 990 SMR Probe gefahren. Hatte schon 35tkm auf der Uhr, lief aber alles gut. Der optische Zustand war Ok, 1. Hand, Scheckheft gepflegt, 7.600 Euro.


    Kurz und knapp - das Ding macht richtig Laune. Leider gab es die einzige SMR bei mir in der Nähe (150km Umkreis) nur bei einem KTM-Händler am Rande von München, weshalb die Strecke jetzt nicht die optimalste war. Ebenfalls wie bei der Nuda (und vielleicht obenrum gefühlt sogar ein wenig mehr) steht ein enormer Druck zur Verfügung. Trotz der wuchtigeren Optik ist sie nicht weniger wendig als die Nuda. Insgesamt hat es mir die Probefahrt nicht leichter gemacht mich zu entscheiden... Andererseits ist die KTM einfach deutlich teurer und lässt sich gerade im unteren Drehzahlbereich (was ja eigentlich der Normalfall ist, die Nuda macht nur eine Ausnahme) viel ruppiger als die Nuda fahren. Dazu kommt die Optik, die ich bei der Nuda einfach nach wie vor speziell und geil finde ...ach ja, da war ja noch der Sound :D
    Wenn man es so sieht, hat die Probefahrt geholfen, da ich jetzt auf keiner (Nuda oder 990 SMR) das Gefühl hatte, dass sie mir deutlich mehr Spaß als die andere macht. Wiegt man dann Vor- und Nachteile der Beiden aus meiner Sicht auf, so gewinnt die Nuda.






    Immer wieder liest man zur 990 SMR auf mobile.de so Dinge wie "die letzte echte SMR" usw.


    Und tatsächlich ist mir dann auch aufgefallen, dass es Unterschiede gibt. Die Felgen sind beim älteren Modell der 990 SMR anders und wohl auch hochwertiger sowie das Fahrwerk, das angeblich besser ist. (Basiert aber alles nur auf Aussagen der Verkäufer)


    Kann mir vielleicht jemand genauer erklären, was es mit diesen verschiedenen Modellen innerhalb des Modells auf sich hat? Sollte das beim Gebrauchtkauf unbedingt beachtet werden, da dies eben manche Verkäufer als Verkaufsargument schon im Titel verwenden?


    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Ich tendiere zur Nuda, bin aber wegen der SMR noch ein klein wenig unentschlossen. Ich bin bisher nur die SMT gefahren und die hat auch richtig Laune gemacht. Ich möchte jetzt auf jeden Fall noch eine SMR fahren und dann wird die Entscheidung zwischen den beiden fallen... Aber ich vermute, es wird eine Nuda nicht zuletzt weil die auch einfach günstiger ist. Da bekommt man halt aktuell ne neue für das Geld, wofür man ne SMR nur mit einigen Kilometern bekommt.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, was es dann geworden ist!
    Und viel Spaß bei der Probefahrt, ist der Hammer das Ding ;)

    So, gestern war ich mal wieder unterwegs um das ein oder andere Probe zufahren.


    Als erstes bin ich rein interessehalber eine Yamaha MT-09 gefahren. Ist ganz witzig, mehr aber auch nicht...


    Dann war es soweit...Zum ersten mal habe ich dann eine Nuda 900R gesehen und war sofort begeistert und erleichtert. Erleichtert deswegen, weil ich dachte, dass mich ein "Fahrrad" erwartet, was zum Glück nicht der Fall war. Begeistert deshalb, da das Motorrad optisch einfach eine Wucht ist. Die Nuda hatte einen kurzen Kennzeichenhalter, einen Hattech Endtopfmit eingetragenem Racing-Eater und stand 1A da. Bin dann etwa 20 Minuten lang eine Mischung aus Kurven, Stadt und längere Geraden gefahren und war dann nicht mehr nur von der Optik begeistert, sondern auch von der Motorcharakteristik und dem Fahrwerk. Die Laufruhe des Motors in Verbindung mit diesem Druck, den er liefert, ist der Hammer! Keine Vibrationen, kein Geruckel und Gezuckel bei niedriger Drehzahl - nichts. Über die Optik lässt sich ja streiten, aber über den Motor definitiv nicht. Ist das mit Abstand beste, was ich bisher mit weniger als 4 Zylindern bezüglich Laufruhe etc. gefahren bin.


    Danach bin ich dann noch eine 821 Hypermotard gefahren. Tja was soll man sagen,...nachdem man kurz davor eine Nuda gefahren ist, ist das Ding lächerlich. Unter 3000 min-1 einfach nur grausig zu fahren, erst oben rum wird es dann ruhiger, aber trotzdem viel unruhiger als die Nuda. Auch das Drehmoment aus den unteren Drehzahlbereichen fehlt da im Vergleich zur Nuda. Oben raus maschiert sie dann aber ordentlich. Macht auch Spaß und gehört sicherlich zu den besten in dieser Kategorie, aber eben nur, wenn man davor keine Nuda gefahren ist ;)
    Die Anti-Hopping-Kupplung war etwas gewöhnungsbedürftig und was mich sehr gestört hat war, dass sie in engeren Kurven und z. B. in Kreisverkehren immer sehr stark von selbst eingelenkt hat.



    Fazit bisher: Die 990 SMT (die SMR fahre ich diese Woche oder nächstes Wochenende noch) und die Nuda sind ganz klar die Favoriten. Was die Optik angeht, bin ich von der Nuda noch deutlich mehr angetan, praktischer bezüglich längerer Touren wird dagegen die 990 sein. Allerdings kenne ich den Unterschied, was den Komfort angeht, natürlich jetzt nur zwischen der Nuda und der SMT. Wie "bequem" es im Vergleich dazu auf der SMR ist, konnte ich bis jetzt leider noch nicht testen. Fakt ist, es ist eine richtig schwere Entscheidung ;)


    Nuda:
    + Preis (im Vergleich zur 990 SMR)
    + Optik
    + Sound
    + Motorcharakteristik


    - Komfort (obwohl ich es mir schlimmer vorgestellt habe)
    - Gepäck für längere Touren


    990:
    + Optik (ist einfach auch ein schönes Motorrad)
    + Fahrwerk


    - Preis
    - Schwerfälliger im Vergleich zur Nuda



    In der Kategorie kann ich jetzt eigentlich nur noch die Rivale 800 Probe fahren, was ich auch weiterhin vorhabe. Ich befürchte nur, dass die nicht gegen eine 990 SMR oder eine Nuda ankommt. Allein der 3-Zylinder-Sound wird da den Fahrspaß schmälern. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Preislich ist eine Rivale allerdings auch wieder etwas teurer...


    Was Naked Bikes angeht, bin ich nach der Fahrt mit der MT-09 wieder ganz klar mehr bei der aufrechten Sitzposition einer Supermoto. Trotzdem werde ich noch eine Tuono fahren, um dann auch mal ein Naked Bike mit richtig Kraft als Vergleich zu fahren...vielleicht begeistert mich die Power dann doch so, dass ich wieder unschlüssig bin :D



    edit: ach ja, bezüglich der 1290er Super Duke: Die ist mir, glaube ich, einfach zu teuer dafür, dass man für deutlich weniger (siehe 990 SMR oder Nuda) auch richtig viel Spaß kaufen kann...

    Vorab schon mal danke für deinen ausführlichen Beitrag, elsterracer.


    Ich muss zugeben, dass sich im Laufe meiner Suche die Anforderungen etwas geändert haben, da ich nach der Probefahrt mit der 690 SMC-R dann doch keine, wie eingangs von mir geschrieben, "echte" Supermoto mehr möchte. Als ich damals meine 640er LC4 gekauft habe, wollte ich als erstes großes Motorrad einfach eine Supermoto im Alltag bewegen. Das war damals bezüglich der Auswahl schwieriger als es heute ist, da es damals keine 690 SMC-R gab und das im Bereich Supermoto dann für mich die optimale Lösung war. Leistung hat dann relativ schnell gefehlt und der Motorschaden (trotz pfleglicher Behandlung) bei 12.000km hat sein übriges getan. Mittlerweile bin ich die Honda X4 wohl einfach zu sehr gewohnt, weshalb mir eine 690 SMC-R auch einfach zu "klapprig" geworden ist. 1300ccm, 4 Zylinder, bequemes Sofa als Sitzbank haben ihre Spuren hinterlassen - trotzdem möchte ich als eigenes Motorrad wieder was schlankeres, sportliches und, sagen wir es mal so, etwas, das einer Supermoto am ähnlichsten ist. Ich bin auch offen für ein Naked Bike, sofern es bei einer Probefahrt ähnlich viel Spaß wie eine 990 SM-T(R) macht. Wichtig ist mir dabei auch, dass es keine Bandit oder ähnliches Allerweltsmopped ist. Das Motorrad muss einen speziellen Charakter haben (siehe übertrieben gesagt Nuda 900R) und darf kein langweiliger Einheitsbrei sein.


    Über deine aufgezählten Punkte habe ich nun nochmals nachgedacht und muss dir zustimmen, dass durchaus auch praktische Vorteile mitunter kaufentscheidend sein sollten. Um das mit dem Platz und Geld vorweg zu nehmen...es soll bei einem Motorrad bleiben ;)


    Ich möchte sowohl Abends nach der Arbeit einfach mal für ne Stunde oder so in der näheren Umgebung Spaß haben als auch am Wochenende oder im Urlaub längere Touren fahren. Ein Trip nach z. B. Italien sollte auch drin sein (habe ich zwar eine Woche lang am Gardasee mit meiner LC4 damals auch geschafft, war aber grenzwertig).
    Richtig wheelen würde ich gerne, traue ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Keine Ahnung, wie man sowas "lernt" ohne dabei mindestens einmal sein Mopped zu zerlegen.


    Fazit: Komfort ist mir wichtiger als zuerst angenommen, jedoch neben dem Spaß/Leistung/Optik-Faktor erstmal zweitrangig.

    nochmals vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Hätte nicht damit gerechnet, dass hier so objektiv auch über Nicht-KTMs geschrieben wird, das ist nicht überall so in den Foren :Daumen hoch:


    Die 100.000km der SMR sind sehr beeindruckend - das spricht bei den Kleinigkeiten, die angefallen sind, schon sehr für die Qualität dieser großen Supermoto.


    Die Hypermotard sieht für micht gar nicht so aus, als wäre sie für größere Fahrer nicht das geeignetste Bike. Hätte da eher auf die Nuda getippt, da habe ich schon das ein oder andere Video gesehen, in dem die Nuda schon mal wie eine 125er gewirkt hat. Aber ok, das wird sich bei meiner Größe von 181cm dann bei der Probefahrt noch zeigen. Am Wochenende werde ich wohl, da eine Nuda rar zu sein scheint, zu einem 2h entfernten KTM-Husqvarna-Händler fahren müssen und dort hoffentlich noch mal eine SMR und Nuda 900 R am gleichen Tag fahren können. Damit sollte zwischen den bisherigen Favoriten Licht ins dunkle gelangen. An der Nuda reizt mich natürlich besonders der Sound. Habe ein Video gesehen, wo einer in Schweden mit einer Arrow-Komplettanlage unterwegs ist - der Inhalt ist zwar unspektakulär, der Sound hingegen dafür umso spektakulärer. Es darf und soll bei mir also gerne laut, aber gut klingen. Und das einzigartige schlanke Design, bei dem schon serienmäßig fast alles stimmt ist natürlich auch der Hammer. Mit der Kiste ist man vermutlich einer von wenigen auf der Straße (ich habe sie bis dato leider noch nicht live gesehen), wobei die SMR jetzt auch nicht gerade wie Sand am Meer rum fährt, weshalb wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise der Beiden sehr stabil sind...


    Was die 821 angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits gefällt sie mir besonders mit hochverlegtem Endtopf (z. B. von SC Project) auch richtig gut, jedoch fehlt es wohl im Vergleich zu den anderen an Leistung. Ich bin ja die 1100 EVO schon gefahren und der Ducati-Händler meinte, dass er eigentlich eher der Fan der 1100er ist, da die logischerweise mehr Druck unten rum hat, was mir bei einem Motorrad auch nicht unwichtig ist. Eine Drehorgel brauche ich nicht, falls man von einer 821 überhaupt so reden darf ;)



    Jetzt möchte ich an der Stelle noch was ganz anderes in die Runde werfen, da der Vorbesitzer der Nuda, die ich am Wochenende fahren möchte, von seiner Nuda, laut Händler, auf eine 1290er Super Duke umgestiegen ist. Da ich die letzten 4-5 Jahre regelmäßig mit einer Honda X4 meines Vaters unterwegs war, bin ich Naked Bikes natürlich nicht gänzlich abgeneigt, sofern es kein langweiliges Allerwelts-Motorrad wie eine Bandit o. ä. ist.
    Besteht die Gefahr, dass man nach einer Probefahrt mit einer 1290er Super Duke die Motorräder, die auf meiner Liste stehen, als langweilig empfindet, da das einfach noch mal eine ganz andere Liga ist?



    über weitere positive wie negative Erfahrungen, Anregungen etc. freue ich mich! :Daumen hoch:

    Ich bin heute nun die 690 SMC-R und die 990 SMT (hatten keine SMR da) Probe gefahren. Der Druck der 990 vertröstet über jedes Kilo, dass sie mehr auf den Rippen hat, hinweg - ich war absolut begeistert und überrascht, mit welcher Leichtigkeit sie sich fahren lässt. Im direkten Vergleich und auf einer Durchschnittslandstraße (man hat halt selbst im Allgäu nicht nur Kehren und kartbahnähnliche Strecken) kam ich mir auf der SMC R vor wie auf einem klapprigen Mofa, das hätte ich niemals so vermutet.


    Im Rennen ist jetzt neben der 990 SMR noch die Nuda 900 R und die 821 Hypermotard. Ich bin sehr auf die Nuda gespannt und darauf, wie sich die 821 im Vergleich zu den beiden schlägt. Den nackten Zahlen zufolge hält sie wohl durchaus mit.


    Gibt es denn Besonderheiten, auf die man beim Gebrauchtkauf einer 990 SMR achten sollte? Wie viele km sind noch im Rahmen? Der KTM Händler meinte heute, dass die Dinger sehr sehr standfest sind und man ohne Bedenken eine gepflegte Maschinen auch mit deutlich über 20000km kaufen kann. Ist dem wirklich so?



    (ich wollte hier jetzt übrigens keinem SMC-R Fahrer auf Füße treten. Die "kleine" hat ganz sicher ihre Daseinsberechtigung, nur eben meiner Meinung nach nicht auf der üblichen Landstraße, auf der man sich nunmal hauptsächlich bewegt ;) )

    Ach ja, mein Einsatzgebiet sind hier im Allgäu natürlich auch viele kurvige Strecken und Pässe, ich möchte aber auch auf ganz normalen Straßen Spaß haben. Dieses Problem hatte ich mit meiner 640 LC4 damals. In kurvigen Stecken super, auf normalen Strecken fehlte es jedoch... Bisher weiß ich nur noch nicht inwieweit sich da die 690 SMC besser anstellt. Ich befürchte nur, dass die gegen eine 990 SMR oder gar Nuda ein "Witz" ist was die Leistung und den Druck angeht.

    Ich danke euch für die Antworten, das hilft mir sehr weiter! Die Erfahrung mit der DD geht natürlich garnicht. Sollte das wirklich kein Einzelfall sein, dann wird die schon mal von der Liste gestrichen, weil was ich am wenigsten brauche, ist ein Motorrad, dass mir nur Probleme macht. Meine 640 LC4 hatte schon einen Motorschaden und mit meiner TL1000 hatte ich auch Pech mit dem Motor. Das waren einfach keine wirklich haltbaren Maschinen, daher möchte ich diesmal definitiv was qualitativ hochwertiges haltbares kaufen.
    Die Nuda reizt mich daher auch, da die scheinbar brachial sein soll und dabei mit bester BMW Technik ausgestattet ist - sie vereint also Unvernunft mit Vernunft.


    Für weitere Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich möchte diesmal die richtige Entscheidung treffen und es nicht aufgrund irgendwelchen Problemen etc. bereuen müssen.

    ...das Problem wird sein, dass die 690 richtig Laune machen wird, aber die klügere Wahl dann doch eine größere Supermoto sein könnte... Daher wollte ich Erfahrungsberichte von anderen sammeln.
    Probefahren werde ich aber trotzdessen alle. Genial wäre es, wenn man alle Moppeds an einem Tag fahren könnte, da das Fahrgefühl nach einem längeren Zeitraum wieder verblasst und man wieder ins grübeln kommt. Schwierig, schwierig...



    Trotzdem Danke für deine Antwort!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen/Monaten auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Die Überschrift nimmt schon vorweg, nach was ich mich bisher umgeschaut habe.


    Vor ungefähr 9 Jahren war mein erstes größeres Motorrad eine 640 LC4, die mir auch richtig Spaß gemacht hat. Bis mich damals aber leider die Rennleitung mit offener Leistung aufgehalten hatte (ich hätte noch gedrosselt unterwegs sein müssen), wollte ich die zweite Saison nicht gedrosselt auf 34PS fahren und habe sie daraufhin verkauft. Als ich dann offiziell mit offener Leistung fahren durfte, habe ich mir eine Suzuki TL 1000 zugelegt, weil mir die LC4 einfach zu wenig Leistung hatte und auch nicht das alltagstauglichste Gerät war. Ich habe dann angefangen zu studieren und musste mich leider auch von meiner TL 1000 trennen, da es finanziell nicht mehr ging als Student. Die TL 1000 war natürlich ganz was anderes, hat aber auch richtig Laune gemacht, da enorm viel Druck zur Verfügung stand. Während meines Studiums konnte ich glücklicherweise auf die Honda X4 meines Vaters zurückgreifen und bin somit nie wirklich vom Motorradfahren weggekommen...
    Nun sieht die finanzielle Lage nach beendetem Studium wieder anders aus und bin daher, wie schon gesagt, auf der Suche nach etwas Eigenem. Der Reiz, wieder eine Supermoto zu fahren, besteht seit Jahren, weshalb ich auch wieder eine haben möchte. Da sich im Laufe der Zeit einiges in diesem Bereich getan hat, bin ich noch sehr unschlüssig. Die Sparte der "großen Supermotos" gab es ja damals nicht wirklich, was das ganze noch schwieriger macht, da es einige interessante Modelle gibt.


    Zuerst war klar - eine 690 SMC-R muss her. Endlich eine alltagstaugliche, haltbare und echte Supermoto. Dann habe ich gesehen, dass es eben auch kräftigeres gibt und besonders auch für weitere Touren geeigneteres, womit die Suche leider nicht mehr ganz so einfach ist...



    Meine erste Frage: Gibt es hier Leute, die von einer 690 SMC(-R) auf eine 990 SMR umgestiegen sind? Falls ja, welche Gründe gab es? Und gibt es auf der anderen Seite User, die den Umstieg genau andersrum hinter sich haben? Falls ja, welche Gründe gab es?


    Die zweite Frage: Zu welcher Maschine würdet ihr objektiv aus welchen Gründen tendieren, wenn es eine "große" Supermoto werden soll? (990 SMR oder Hypermotard 1100/821 oder Dorsoduro 1200)


    Die Nuda kann ich noch nicht wirklich einordnen. Leider gibts es die auch so selten, dass sich eine Probefahrt in näherer Umgebung leider als schwierig darstellt. Was ist eure Meinung im Vergleich zu den anderen aufgezählten?


    Bisher bin ich die Dorsoduro 1200 und die Hypermotard 1100 gefahren und muss sagen, dass ich recht positiv überrascht war, wie agil und sportlich diese Dinger sind. Die Dorsoduro hat natürlich Dampf ohne Ende, gefällt mir optisch hauptsächlich wegen dem Heck aber nicht so wirklich (ich habe auch bisher keinen Heckumbau gefunden...). Die Hypermotard macht trotz weniger Leistung zwar auch Spaß, hat allerdings ganz klar weniger Bumms. Die Hypermotard gefällt mir optisch allerdings nach einem Heckumbau und z. B. einer seitlich hochverlegten SC-Project Anlage richtig gut. Noch besser gefällt mir die 821 mit hochverlegtem Endtopf, allerdings wird hier die fehlende Kraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zum Vorgänger bemängelt. Trotzdem will ich sie noch fahren.
    Als größter Konkurrent zu den gerade genannten steht dann noch die 990 SMR auf der Liste. In Tests schneidet sie durchweg ebenfalls gut ab, gefällt mir nur leider optisch nicht ganz so gut. Grund dafür ist einerseits wieder das Heck, für das ich bisher noch keinen Umbau gefunden habe, der mir richtig zugesagt hat (ich stelle mir da etwas in dieser Art vor - aufgeräumt und schlank) und insgesamt ist die 990 schon sehr wuchtig - ähnlich wie die Dorsoduro. Dagegen ist die Hypermotard optisch richtig schlank. Und bei der 990 SMR ist noch das Problem, dass ich sie optisch immer zu sehr mit der 690 vergleiche.


    Und dann eben zu guter Letzt die 690. Optisch geil, schlank, sportlich, Supermoto. Aber wird man damit auf Dauer zufrieden sein? Wie groß ist der Schritt von der 640 LC4 zur 690, wie groß der "Rückschritt" zu den oben genannten?



    So, wer bis hierhin gelesen hat, schon mal vielen Dank :grins:
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und seht es mir nach, dass ich hier auch andere Modelle anspreche. Da in meiner näheren Auswahl KTM die Mehrheit darstellt und ich auch schon KTM-Besitzer war, dachte ich mir, ich frage hier um Rat.



    Grüße
    The-Evil-One88