Beiträge von Klaus-Bernhard

    Hallo,


    könnte mal jemand bitte die Maße ( siehe Anhang ) des Bos Desert für die ADV posten ? Wäre sehr nett...

    Hallo,


    könnte mal jemand bitte die Maße ( siehe Anhang ) des Bos Desert für die ADV posten ? Wäre sehr nett...

    Sobald meiner angekommen ist messe ich mal nach und poste dir die Maße...

    Heisst ja nicht umsonnst "Never change a running system".....Wollte nur schauen ob es ein neues Mapping für den Motor gibt...da sehr unrund untenrum und Konstantfahrruckeln deutlich vorhanden war...Kannte ich von der Vorführmaschine (500km drauf) nicht.. :denk:


    Werde so schnell nicht noch einmal nach einem Update fragen.... :nein:

    So...nu war ich mal beim Freundlichen zum Software-Check. Nach nem Update des Anzeigeninstrumentes ist ein ECU, oder MCU oder wie dat Dingen heißt, aufgetaucht. Keinerlei Verstellung der Federbeine bei Belastungsumstellung. Keinerlei Funktion des Steuergerätes...na prima. Und das schon nach 2500Km. Werde sie nächste Woche in die Werkstadt stellen. dann wird das Federbein mit Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. :ja:


    Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist, und ob das was mit dem Klappern in der Gabel in Verbindung steht..



    Gruß.


    Klaus-Bernhard

    Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt schon recht viel über div. ESD für die 1190er gelesen. Kennt einer noch eine recht gute Alternative für die 1290 SA außer Akro oder BOS..? Einen Arrows oder Gianelli, oder wie die Tüte heißt, soll es definitiv nicht sein. Muss doch noch preislich interessante Alternativen geben....


    Danke schon mal für die Infos... :titten:


    VG

    Moin zusammen,


    ich arbeite nebenbei in einem Bekleidungsladen und habe mich zu dem Thema schon sehr oft mit den Herstellern (Shoei, Arei, Schubert, HJC,...etc) unterhalten.


    Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man einen Duroplast (GFK, oer auch Fiberglashelm genannt, manchmal auch auch CFK) kauft. Diese Helme unterliegen keiner sogenannten "Alterung".


    Thermoplast Helme (ABS, Polycarbonat, Polyamid), sogenannte "Kunstoffhelme", werden mit Weichmachern versehen um besser in dei Form gepresst werden zu können. Diese Weichmacher entgasen und das Material wird spröde. Hierbei ist zu beachten, dass diese Helme spätestens nach 5-6 Jahren entsorgt werden. Nach dem "Ausgasen" können diese Helme im ungünstigsten Falle bei einem Crash die Aufprallenergie nicht mahr absorbieren und können Platzen.


    Ebenso sind Duroplasthelme sind von ihrer Aufbaustruktur wesentlich unempfindlicher gegenüber Stoßeinwirkungen.



    Wer interesse an der Thematik hat, dem kann ich gerne mal meine Abhandlung zu dem Thema zuschicken (War eine Fleißarbeit in meinem Studium). Einfach Mailadresse zuschicken..



    Viele Grüße..

    Hm...mir ist das Klackern auch schon aufgefallen...Mein "freundlicher" hat ganz verständnisslos aus der Wäsche geschaut als ich ihm davon erzählt hatte...wahrscheinlich weil ich die Maschiene nicht bei ihm gekauft habe..? :grins:


    Ich werde das mal beobachten....da ich vorzugsweise im Komfortmodus unterwegs bin. Allerdings sind mir bezüglich der unterschiedlichen Dämpferamstimmungen keine allzugroßen Unterschiede aufgefallen...


    Hab ja am Do mal ein Termin zum Software-Check. Dann frage ich noch mal genauer nach.... :applaus:

    Moin zusammen,


    also ich habe meine 1290 seit So. Habe ich weit hinter Nürnberg abgeholt und wohne selber in Mannheim. Ich kann nur sagen...der Tempomat ist echt gold wert. Total entspanntes Crusen (zwischen 140-160 eingestellt) bei gerade mal 5,4l Verbrauch (am Ende der Reise). Ein Sahnemoped kann ich nur sagen. Ganz leichte Pendelbewegungen (>250Km/h) :Tempo: gehen in meinen Augen i.O.. Hatte vorher eine Suzuki Bandit 1200S. Die war wesentlich unruhiger. Auch finde ich den Geradeauslauf im Vergleich zur 1190Adv R um Welten stabiler. Die 1190 hatte bei mir schon ab ca. 190Km/h recht starke Pendelbewegungen.


    Ich habe vorher so einiges probe gefahren. 1190 Adv R, Ducati Multistrada S, Triumpf Tiger XT...(BMW habe ich im Vorfeld schon ausgeschlossen :Daumen runter: )...aber eine Runde mit der 1290 und ich war einfach hin und weg...Auch den 30l Tank finde ich super. Gerade wenn man längere Reisen unternehmen will, und dafür ist sie ja ausgelegt, ist die Reichweite einfach super. Locker 550km sind ohne Probleme drinnen.


    Auch gerade das sie am Tank etwas breiter ist als die 1190 finde ich sehr vorteilhaft. So lässt sie sich abseits befestigter Wege im Stand sehr leicht mit den Kniehen dirigieren. Habe da ein wesentlich besseres Gefühl drauf. Ebenso bezweifel ich das sie unhandlicher sein soll als die 1190, da sie lediglich etwas mehr als 10Kg schwerer ist. Dafür liegt sie sensationell in der Kurve. Einfach genial. ....Odenwald, zieh dich warm an...ich komme :wheelie:


    Ich kann nur sagen.... so mach Mopedfahren richtig Spaß...... :Daumen hoch: :Daumen hoch: