Ich habe bei meiner Duke 4 R bei 0 km von 16x40 auf 15x40 gewechselt. Für mich hat das sehr gut gepasst, weil ich praktisch nie auf der Autobahn unterwegs bin. Nach 23 TKm war die Kette am Ende, aber auch der Kettengleitschutz (aus Gummi, ist nicht teuer). Vielleicht drückt die Kette etwas mehr auf den Gleitschutz, weil das Ritzel von 16 auf 15 auch einen kleineren Durchmesser hat?
Nun besitze ich die 5er R mit original 16x40 drauf und mein Bauch sagt, dass die untenrum weniger abgeht. Jetzt habe ich einen neuen Kettenkit (15x42, inkl. Kettengleitschutz) gekauft aber noch nicht montiert, weil ich erst 14 TKm auf der Uhr habe. Wenn die Kette verschliessen ist, wechsle ich, aber das wird wohl nichts mehr dieses Jahr, weil ich noch andere Motorräder fahre. Ich freue mich jetzt schon auf 15x42 und hoffe die Kette ist nicht zu kurz...
Bei 20'000 km habe ich den neuen Kettenkit selber montiert: 15x42, inkl. Kettengleitschutz, die Kette (original) ist fast zu kurz, aber nur fast. Jetzt passt es für mich auch in den - leider immer häufigeren - 30er Zonen im 1. Gang! Bin nie auf der Autobahn, d.h. der 6. Gang ist völig verwaist. In der Schweiz kann man nur +/- 80 fahren.