Beiträge von thankyou

    Guten Morgen in die Runde,
    zunächst kurze Vorstellung: ich bin heuer 50 geworden, wohne im oberbergischen Land und fahre seit 2 Jahren eine 1290 SA, EZ 07/15 - leider mit überschaubarer KM-Leistung (aktuell knapp 6.000), da ich nur selten zum Fahren komme. Vorgestern auf der Abendrunde kam es zu einer Fehlermeldung "Suspension", die unterwegs, nachdem wir eine kurze Zeit standen und ich die Maschine dann neu startete, verschwand. Da Probleme mit der Dämpfung (Stellmotor defekt?) kein Spaß sind, bin ich dann gestern in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Ergebnis gab es jede Menge Einträge, die vermutlich auf Spannungsschwankungen bei der Batterie zurückzuführen sind. Technisch ist die Maschine also (noch) o.k.; ich werde sie aber als Konsequenz nun konstant an das Ladegerät hängen, um hier das Risiko zu reduzieren.
    Bei meinem Werkstattbesuch blickte mich der Händler mit sorgenvollen Gesicht an und fragte mich, ob ich eine Garantieanschlußversicherung abgeschlossen hätte. "Hab ich nicht, Sie haben mir doch das beste Motorrad verkauft..." war meine Antwort. Außerdem ist es dafür zu spät (s.o. EZ-Datum). Mein Eindruck aus dem sich anschließenden Gespräch war, daß selbst der Händler Zweifel daran hat, daß die technischen Wunderwerke jahrelang ohne größeren Schaden durch die Gegend fahren. Und wenn dann ein Schaden an der Elektronik auftritt, z.B. an einem der Steuergeräte, wird´s teuer. Nun kennt man das ja schon von den Autos. Ich hab mir das Motorrad bewußt gekauft, weil ich den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik wollte, und bin mir des Risikos durchaus bewußt. Nur irritiert mich, daß der Händler Sorgenfalten hat.
    Ich bin nun verunsichert und denke ernsthaft darüber nach, die schöne Maschine zu verkaufen - was ich aber eigentlich gar nicht will, denn ich finde die Maschine toll. Aber bevor ich mich zu irgend welchen Kurzschlußhandlungen hinreißen lasse, wollte ich in dieser Runde einmal fragen, wie Eure Erfahrungen sind (zugegeben, das Modell ist erst seit 2 Jahren am Markt), und welche Meinung/Einschätzung dieses Forum zu diesem Thema hat.


    Danke und schöne Grüße,
    Markus